Die Unmoralische
'Jeder Soldat muß wissen und verstehen, wofür er ausgebildet und gegebenenfalls eingesetzt wird.
Er soll überzeugt sein, daß sein Auftrag politisch notwendig, militärisch sinnvoll, und moralisch begründet ist.'
(Witz aus der Broschüre 'Innere Führung' des Bundesministeriums d. Verteidigung)
 
  Homepage   Gästebuch   email   News  
Das Bundeswehrlexikon





Das Bundeswehr-Lexikon

- Das Original -


Wenn ein junger Wehrpflichtiger zum ersten Mal eine Kaserne betritt, wird er feststellen, dass er sich auch sprachlich in eine neue Welt begeben hat. Aus allen Fenstern hängen Soldaten wie reife Trauben, die lautstark Worte wie 'Drecksmaus', 'Kiste' und 'Rotarsch' grölen; an jeder Ecke trifft er auf alkoholisierte Menschen, die ihn im Rausch offenbar mit einem 'Koffer' verwechseln, gelbe Schilder hochhalten und mit belegter Zunge ominöse Zahlen lallen und zu guter letzt brüllt auch noch ein junger Mann mit einem 'Hufeisen' auf der Schulter in der Lautstärke einer schlecht gestochenen Sau, dass man in 'Linie' zu einem 'Glied' antreten und sich zum Empfang des 'Schlumpftarns' bereit halten soll.
Dieses bescheidene Wörterbuch soll allen jungen Rekruten helfen, sich schneller im Begriffswirrwar der Bundeswehr zurechtzufinden. Aber auch den daheim gebliebenen Frauen soll es eine Hilfe sein, am Wochenende den Erzählungen ihrer Freunde folgen zu können...


Für Nostalgiker ist auch weiterhin die 90'er Originalversion im 'Tiefste Gangart'-Design aktiv!






BW-Songs


Ist Ihnen das Online-Lesen zu anstrengend? Dann gibt es Abhilfe! Das Beste aus diesem Wörterbuch ist ab sofort als Taschenbuch zum Wehrsoldpreis von nur EUR 7,80 erhältlich.


A


Aale

Eine in bestimmten Gegenden übliche Bezeichnung für Mäuse, die sich hauptsächlich durch ihre 'aalglatten' Schulterglatzen auszeichnen. Eine Ausnahme macht nur Marine - bei den 'blauen Jungs' werden die Torpedos liebevoll 'Aale' genannt.
(Stichwort von S.T.)

ABC-Abwehr

Wie kann sich ein Soldat schützen, wenn vor seiner Nase eine Atombombe explodiert? Ganz einfach - er schützt sich, indem er sich in die nächste Mulde oder Bodenwelle wirft und sich seinen Regenponcho über den Kopf zieht! Das schützt dann vor den herabregnenden Atomen...
Absolute Realsatire - Da sage mir doch einer, beim Bund hätte keiner Sinn für Humor.

ABC-Alarm

Ist ABC-Alarm gegeben, hat ein jeder Soldat unverzüglich die ihm anvertraute ABC-Schutzkleidung anzulegen, inklusive der ABC-Schutzmaske. Aus diesem Grund wird ABC-Alarm vorzugsweise immer dann gegeben, wenn der erschöpfte Kämpe nach einem harten Vormittag im Gelände den ersten Bissen der leckeren Truppenverpflegung zu Munde führen will.

ABC-Männchen

Erheiternde Aktion, durch die der Betroffene lernt, seinen Spind niemals nie nicht unverschlossen zu lassen, wenn er den Raum verlässt: Aus Kampfstiefeln, Poncho, ABC-Maske, Handschuhen und Stahlhelm wird ein Männlein gebastelt, das mit den übrigen Gegenständen aus dem offenen Spind gefüllt wird. Danach muss sich das ABC-Männchen im Bett des Belehrten ausruhen...
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)

ABC-Schutzbekleidung, persönliche

Eine transportable finnische Sauna, die platzsparend in jedem Rucksack untergebracht werden kann.

ABC-Schutzmaske

Offizielle Bezeichnung für die volkstümliche Gasmaske oder kurz: Gummifotze. Sinn und Zweck dieses in drei Größen erhältlichen Einheitsgesichts ist es, den Soldaten vor der Wirkung atomarer, chemischer oder biologischer Kampfstoffe zu schützen. Diese Funktion erfüllt der an der Maske angeschraubter Filter etwa zwei Stunden lang. Dieser Umstand hält Uffze und Stuffze jedoch nicht davon ab, junge Rekruten auch schon mal vier Stunden unter Vollschutz durch die Schafscheiße robben zu lassen. Clevere Soldaten entfernen daher vor Übungen und Geländetagen stets das Gummiventil aus der Ausatmeöffnung, da es sich nach einer solchen Maßnahme erheblich unbeschwerter atmen läßt. Aber Vorsicht - sollte das Ventil nach dem Geländetag nicht wieder eingebaut werden, könnte das bei der nächsten Übung im ABC-Übungsraum zu leichten Atembeschwerden führen...

ABC-Übungsraum

Gasübungsraum, in dem die Bundeswehr unter aktiver Mithilfe unfreiwilliger Rekruten testet, ob die jahrzehntealten Gasmasken immer noch ihren Zweck erfüllen. Unter Rekruten ist umstritten, ob wirklich Reizgase oder doch nur die Dämpfe aus der BW-Küche in die Kammer eingeleitet werden.

Abfahrt grün (NVA)

Abfahrt grün 'signalisiert' dem Vorgesetzten, das er mitsamt seinen Befehlen schnellstmöglich die Abfahrt machen sollte. Besonders Mutige haben während der Spindkontrolle eine auf grün gestellte Signaltaschenlampe in den Spind gestellt...
(Stichwort und Definition von -ky)

Abgänger/Ausscheider

Gefreiter im letzten Quartal. Siehe auch: Resi.
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)

abhocken

Dieses Wort ist kontextsensitiv und hat je nach dem, wer dieses Wort benutzt eine andere Bedeutung:
1. Vorgesetzte:
Gesfechtsmäßiges Abhocken im Felde ist eine der Kackstellung sehr ähnlich kommenden Haltung, in der mit Vorliebe der Auftrag zugeflüstert wird. Dabei darf keinesfalls der Hintern den Boden berühren, denn das wäre sitzen und ist natürlich unter "harten Männern" verpönt. Dies hat den Nachteil, dass spätestens nach 10 Minuten die Knie weh tun und man sich alle 2 Sekunden fragt: Warum können wir nicht sitzen?
2. Gleichgestellte:
Bezeichnet das "Abseilen" z.B. Abhocken auf der Stube während der "Revierreinigung" (sehr beliebt).
(Stichwort und Definition von Claus)

Abiturienten

Abiturienten sind - zumindest in Kampfeinheiten - stets willkommene Opfer für Dummfick seitens ihrer Hauptschulabschluß-Ausbilder. Es vergeht kaum ein Geländetag ohne das ihnen eingebleut wird, dass sie nichts weiter als für den Dienst in der Bundeswehr untaugliche Fachidioten ohne die geringste praktische Begabung seien, die im Ernstfall nicht einmal die ersten fünf Minuten überleben würden. So in seinem Ego gestärkt kann der Ausbilder sich dann nach Beendigung des Ausbildungstages frohen Mutes bei seinem (Abiturienten-)Zugführer zurückmelden und dort seine tägliche Ration Anschiß abholen.

Abmatten (NVA)

Der Zweck und die Krönung des Abseilens - Pennen
(Stichwort und Definition von VVS)

abmunitionieren, mexikanisch

Ein Bundeswehrangehöriger munitioniert mexikanisch ab, indem er die nach einem Übungschießen übriggebliebene Munition sinnlos verballert, um dem Waffen-Uffz das lästige Rückzählen der Mun zu ersparen.
(Stichwort und Definition von Achim T.)

abrotzen

Ein Zivilist versteht für gewöhnlich unter »abrotzen«, den Boden zu seinen Füßen mit signalgelben oder giftgrünen Auswürfen schleimiger Konsistenz zu kontaminieren. Wenn ein Soldat »abrotzt«, dann hat das für seine Umgebung allerdings weitaus unangenehmere Folgen als der Anblick der zugegebenermaßen ekligen, aber im Grunde doch relativ harmlosen Auswürfe - denn er 'kontaminiert' beim 'abrotzen' die Luft in seiner Umgebung mit bleihaltigen Auswürfen vom Kaliber 7.62...

neuAbrufbereitschaft (auf den Stuben)

Nettes Wort für abhängen, herumlungern oder auch für: 'Wir (die Vorgesetzten) haben noch keine Idee, wie wir euch ärgern können, aber es fällt uns bestimmt noch was ein!”; meistens bis Dienstschluss.
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

abseilen

Im Bundessoldatendeutsch versteht man unter dem Begriff »abseilen« keineswegs das abseilen eines Gegenstandes oder Person mittels eines Strangs, sondern vielmehr die Technik, durch geeignete Ausreden den Dienst zugunsten einer sinnvolleren Freizeitgestaltung (saufen; Kanne) zu vernachlässigen. Dies ist für jeden Soldaten nach Erreichen des Mäusefickerstatus eine selbstverständliche Pflichtübung. Jeder Gefreite, oder - um W10 gerecht zu werden - meinetwegen auch jeder Obergefreite, der beim Arbeiten erwischt wird, obwohl Mäuse in der Nähe waren, hat verloren und bei seinen Kameraden bis auf alle Ewigkeit verschissen.

Abstellen !

Ein Zivilist kann einen laufenden Motor abstellen. Ein Glas Pils auf den Tresen. Oder ein Auto auf dem Parkplatz. Von einem Soldaten hingegen wird verlangt, dass er nach Vernehmen des Kommandos 'Abstellen!' unverzüglich einen Mißstand oder Mangel beseitigt, den sein Vorgesetzter entdeckt zu haben glaubt. 'Das soll ein aufgeräumter Spind sein? Abstellen!'

Achtung !

Ein laut ausgerufenes 'Achtung!' bedeutet für einen Soldaten nicht etwa, dass ihm unmittelbar Gefahr droht oder er kurzfristig erhöhte Aufmerksamkeit walten lassen soll. Vielmehr wird von ihm verlangt, dass er auf dieses Kommando hin in Sekundenbruchteilen aufspringt und mit Front zu seinem Vorgesetzten die Grundstellung einnimmt. Unter Rotärschen ist es besonders beliebt, die Tür zur Stube aufzureißen und dabei lautstark 'Achtung!' zu brüllen. Peinlich ist es nur, wenn man dabei die Stube seiner Kameraden mit dem Zugführerbüro verwechselt oder sich gerade der Spieß im Zimmer befindet ('Schütze, wollen sie mich wirklich ins Achtung stellen? - Ähhh, stotter...').
'Achtung' gilt nur für Mäuse in der Grundausbildung und darf von Gefreiten an aufwärts ignoriert werden. Sollte es ein Unteroffizierdienstgrad dennoch versuchen, darf getrost mit einem 'Halt's Maul, du Brenner' geantwortet werden. Bei Offizieren jedoch sollte man es besser bei einem diplomatischen 'Das wollen sie doch nicht wirklich von uns verlangen' belassen.

Ackerschnacker

Damit schnackt man auf dem Acker bzw. im Felde - ein Feldtelefon.
(Stichwort von Gerold Lübben)

Adidas-Gefreiter

Inoffizielle Bezeichnung für einen Hauptgefreiten, da er auf den Schultern ebenso viele Streifen hat wie ein Turnschuh von Adidas. Von den Grundwehrdienstleistenden werden nur die Hauptgefreite, die es nicht verdient haben, also nur Leute aus dem Stab und nie die aus der Kampftruppe. OG’s werden zu HG’s, wenn es zu viel Arbeit im Stab gibt, denn HG’s können sich i.d.R. vom vom Dienstalltag unter Absegnung des Spieß abseilen, schlafen oder heimgehen.
(Stichwort und Definition von HG Maurer)

Adjutant

Ein im Offiziersrang stehender Eierschunkler für Generäle.

Adolf-Eichmann-Gedächniskammer

Umstrittener, aber gebräuchlicher Ausdruck für den ABC-Übungsraum

AGA

Abk. für Allgemeine Grundausbildung - die gefürchtete dreimonatige Durststrecke zwischen der Einberufung und dem Gammeldienst in der Stammeinheit, die jeder Rekrut überwinden muß. Neuerdings auf zwei Monate verkürzt.

AGA-Nauten

Frische Rekruten, die noch in ihren Trainingsanzügen die Grundlagen des Formaldienstes erlernen müssen.
(Stichwort und Definition von Daniel)

AGFA

Das ist hier doch alles AGFA hier - alles glatt für'n Arsch

AKF/AküFi

Abkürzungsfimmel, auch "Aküfi" genannt. Keine Krankheit (obwohl das nicht so sicher ist), sondern besonderer Dialekt bei der Bundeswehr.
(Stichwort und Definition eingesand von Gerold Lübben)

neuAktionismus, blinder

Neurose, von der hauptsächlich Offiziere der mittleren Führungsebene betroffen sind. Diese entwickeln häufig, im Gegensatz zu dem Soldaten eigentlich eigenen Phlegmatismus, einen übertriebenen Tätigkeitsdrang, um sich und ihren Untergebenen zu beweisen, dass sie auf ihren Posten nicht überflüssig sind. Eine Ausnahme bildet der Spieß - er weiß um seine Wichtigkeit und braucht das niemanden durch übertriebenen Arbeitseifer zu beweisen.

Alarm !

Maßnahme, deren einziger Zweck es ist, die Rekruten in ihrer Ruhe und Behaglichkeit zu stören. Deshalb wird dieser auch bevorzugt zu nachtschlafender Zeit oder während der viel zu kurzen Mittags- oder Ruhepausen gegeben. Nicht mit Alarm zu rechnen ist, wenn der Kompaniechef vor versammelter Mannschaft eine langweilige Ansprache hält - dabei würde er sich nicht einmal stören lassen, wenn der Russe ihn schon auf die Schulter klopft. Nur allzu häufig entpuppt sich der Alarm später als 'blinder Alarm'.

Alarmposten

Darin darf sich der Soldat die Manöver-Nächte um die Ohren schlagen . Und mangels Übungsmunition wird als Bewaffnung der Klappspaten bereit gelegt ("Klappspaten frei!!") um mutig die bösen Roten, die hoffentlich nicht wissen, wie sie ihre AK-47 benutzen, im Nahkampf zu besiegen....
Ist ein echter Fick , der nach der AGA als Strafe betrachtet werden muß .
(Stichwort und Definition von Bruder T.)

Alkoholverdunstungsanzug

Sportanzug. Zieht man neben dem Sport auch an, um den Restalkohol der letzten Nacht verdunsten zu lassen. Und das passiert beim Bund relativ häufig...

Almdudler

Die Gebirgsjägertruppe der Bundeswehr. Ihre Welt sind die Berge....

AMILA

Allgemeiner militärischer Lauf zur Ausbau der Militärischen Leistung oder ggf. auch Allgemeines militärisches Ausdauertraining, besser bekannt auch unter Jogging oder Kasernenrunde.
A. wird meist von sportfanatischen Offizieren befohlen, die aufgrund ihres Bauchumfangs selber keinen Sport mehr treiben können, sich aber beim Anblick völlig erschöpfter Soldaten wieder sportlich fühlen.
Durchgeführt wird das ganze von besonders aktiven Uffzen, die es genießen, kurz vor dem Dienstschluss noch 7 Kilometer zu rennen.
(Stichwort und Definition von Stefan K.)

Amplitudenfett

Wird neben dem Schlüssel zum Verfügungsraum aufbewahrt, normalerweise sehr schwer.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Amplitudenjodler

Fernmeldesoldaten

Angstmütze

Gefechtshelm
(Stichwort und Definition von Arnold G.)

Ankerwerfer

Werft den Anker, ihr Matrosen...

Anklopfgerät

Panzerfaust, mit deren Hohlladungsgeschoß man am feindlichen Panzer 'anklopft' und darauf aufmerksam macht, dass man gerne hinein möchte.

Annahme und Verschwand

Abteilung einer Nachschubkompanie, die alle eingehende Güter auf mögliche zivile Verwendbarkeit hin überprüft und diese dann gegebenenfalls mitsamt allen Belegen verschwinden läßt. Wird von Unkundigen fälschlicherweise auch als 'Annahme und Versand' bezeichnet.

Anonyme Alkoholiker

Könnten ihren Laden wahrscheinlich dicht machen, wenn es nicht den ständigen Nachschub seitens der Bundeswehr gäbe...

Anschiß

Obwohl der Begriff anderes vermuten lässt, erfolgt ein Anschiß in den meisten Fällen in verbaler Form. Der Grund für eine solche Verbalinjuration seitens eines Vorgesetzten ist meistens die mangelnde Motivation des Anschißkandidaten bei der Ausübung seiner Tätigkeit oder die mangelnde Potenz des den Anschiß erteilenden Vorgesetzten bei seiner Alten zu Hause (Stichwort: Hängolin).
Abhilfe: Ohren auf Durchzug stellen, Beschwerden sammeln und kollektiv an den Verteidigungsminister schicken. Soll die dumme Sau doch im Beförderungsstau verrecken.

Antennenschaukler

Fernmelder

Anti-Latte-Saft

Getränk zur Verhinderung des Sexualtriebes in der AGA (vgl.: Hängolin)
Nach Beendigung der Grundausbildung freut Mann sich, wenn "er" wieder Dienst schieben kann.
(Stichwort und Definition von Andre H., OG ad. des PZBtl 33 )

Antreten

Tut man meist im Kasernenhof.
Bilden die Soldaten dort statt eines formalgeordneten Haufens (drei hintereinander, viele viele nebeneinander) einen Sauhaufen, hat das meist das bei allen Wehrpflichtigen beliebte 'Auf die Stuben wegtreten - vor dem Block antreten'-Spielchen zur Folge.

Anwesenheitsprämie

Wehrsold, den der Soldat einer Stammeinheit für seine rein physische Anwesenheit in der Kaserne erhält. In der Grundausbildung hingegen muß der Wehrsold noch durch bodennahe Bewegungsübungen verdient werden.

neuAnzipf (Bundesheer)

Österreichische Bezeichnung für Dummfick, meist aber nur von Offizieren und UOs (Unteroffizieren) verwendet.
(Stichwort und Definition von Sebastian F.)

Appell

Kollektives Antreten, meist verbunden mit einem Anschiß,

Appetitvernichtungsplakat

Der Speisezettel. So manch einer soll schon beim Anblick desselbigen erbrochen haben...

Aquariumsplanscher

Die 'Blauen Jungs' - Marinesoldaten

Arbeitsabwehrkranz

Haben Offiziere ab Major unter ihren Pickeln
(Stichwort und Definition von OG (OA) K. der Fernmelder)

neuArbeitskreis

Ein schnell organisiertes Treffen von Grundausbildern, wenn mal wieder nichts mehr geht. Das bringt zwar keine Lösung des Problems (bei unangekündigten Hindernissen, Verlaufen im Wald etc.), macht aber den Neuen Mut.
(Stichwort und Definition von: Ein Vareler Falli)

Arbeitsumgehungsbalken

Dienstgradabzeichen der Uffze
(Stichwort und Definition von Poe)

Argumentationsverstärker

Langform für "Waffe" oder "Überzeugungshelfer"
(Stichwort und Definition eingesand von Gerold Lübben)

Arsch

Diesen Körperteil muß ein Soldat im 'Stillgestanden' so zusammenpressen können, dass
  1. den Filzläusen die Augen tränen
  2. ein 5-Mark-Stück die Prägung verliert
  3. man damit einen Nagel aus der Wand ziehen kann


Arsch (2)

Der Arsch ist ein Körperteil,
  1. der beim Bund grundsätzlich bis zur Halskrause aufgerissen wird
  2. den man zum Lecken anbietet, wenn der Kompaniechef einen zum Unterschreiben eines Zetti-Antrags überreden will.
(Stichwort und Definition von Henrik, der 2te)

Arschtritt (NVA)

Dank (s. Förmlicher).
In der NVA war der "Dank" eine besonders ehrenvolle Auszeichnung. Der besonders ehrenvoll Ausgezeichnete fühlte sich daher gegenüber den weniger ehrenvoll („nur" mit Geldprämie oder Sonderurlaub) Ausgezeichneten  verarscht bzw. in den Arsch getreten.
(Stichwort und Definition von VVS)

Artillerie

Bumsköppe und Haubitzenknaller, die über den Köpfen der kämpfenden Truppe hinweg den bösen Feind im Rotland beharken. Ob sie dort wirklich etwas treffen, ist den Artiboys völlig egal. Hauptsache, 'der Sound ist geil'.

Thomas: Kennt weder Feind noch Freund, sondern nur lohnende Ziele.

Sven: Wir ebnen Horizonte, wir machen den Weg frei!

ASAP

"A.S.A.P." wird gerne von Uffzen aufwärts gebraucht, um anzudeuten, dass eine Aufgabe 'as soon as possible', also so schnell wie möglich erledigt werden soll. Ersetzt im wesentlichen die deutsche Redewendung 'Am besten bis gestern'.
(Stichwort von GT)

Ätherquieker

Die Soldaten der Fernmeldetruppe

ATN

Abk. für: Ausbildungs- u. Tätigkeitsnachweis. Ohne eine ATN darf ein Soldat beim Bund so gut wie nichts tun. Wenn also der Spieß befiehlt, das Licht auszuschalten, wäre folgende Antwort vollkommen legitim: 'Sorry, habe keine ATN auf Lichtschalter'.

Atomkeks (NVA)

Eiserne Ration („Kekskomprimat" - Panzerkeks?)
(Stichwort und Definition von VVS)

Atomkoffer

Sorgt dafür, das der Soldat beim Befehl 'Stelluuuung!!!', Angst um seine 'Kronjuwelen' bekommen muss. Denn dieses unförmige Stück Gummi hat die häßliche Angewohnheit ständig nach vorn zu rutschen, sobald man sich der Erde nähert. Wenn das Ding nicht richtig an der Koppel fest gemacht wird, sieht jede Bewegung in Richtung 'tiefste Gangart' aus wie ein Paarungsversuch mit dieser ABC-Tasche.
(Stichwort und Definition von OG d.R. Torsten E.)

Atomtee

Das Kühlwasser des in Kasernennähe gelegenen Atomkraftwerks in Germersheim. Gerüchten nach soll ein geheimer Vertrag zwischen der Bundeswehr und dem AKW Phillipsburg dafür sorgen, dass die Soldaten das Zeug trinken müssen...
(Stichwort und Definition von GT)

Atropin

Ein Mittelchen, welches einem Soldaten, der zu lange an chemischen Kampfstoffen geschnüffelt hat, als lebensverlängernde Maßnahme in den Oberschenkel bzw. in das Herz injiziert wird. Antropin bewirkt, dass der Soldat noch etwa zwei Stunden Zeit erhält, sich an den Roten für den Angriff zu rächen. Erst dann stirbt er.

Attraktivitätsprogramm

Unter dem Begriff 'Attraktivitätsprogramm der Bundeswehr' versteht man alle Maßnahmen, die zur Steigerung der Attraktivität des Grundwehrdienstes beitragen sollen. Nach den Vätern dieses Programms gehört dazu beispielsweise die frühere Beförderung (Gefreiter schon nach 3 Monaten, OG nach nur 6), den Mobilitätszuschlag und das doppelte Verpflegungsgeld. Nicht vorgesehen sind Maßnahmen wie die Einrichtung standortnaher Bordelle, Zwangsverschickung aller Uffze und Stuffze nach Sibirien, freie Alkoholversorgung und wecken erst zur NATO-Pause.

Aufgabe

Aufgabe der Bundeswehr ist es, die Grenzen wenigstens so lange zu halten, bis eine richtige Armee zu Hilfe kommt.

Aufklärungstruppe

Leider keine Kompanie von Edelnutten, die die Soldaten in die Geheimnisse der käuflicher Liebe einweihen und für den dringend benötigten Triebstauabbau sorgen sollen. Vielmehr sind die Aufklärer eine Truppengattung, die unter Zuhilfenahme modernsten technischen Gerätes wie Radar, Fotos und Fernglas den bösen Feind beobachtet und aufklärt. Mangels Feindbild schauen sie in letzter Zeit ziemlich häufig in die Röhre.
Ungeklärt ist auch, warum diese Truppe immer häufiger Manöver unter Decknamen wie 'Dicke Dinger' oder 'Hüpfende Möpse' an nahegelegenen Baggerseen durchführt.
(Hier klicken!)

Aufklatscher (Uffklatscher)

Waffengattung der Luftlander
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)

neuAufkoffern

Wer seine Dienstzeit freiwillig verlängert, koffert auf.
(Stichwort von Thomas, Ex-Z-Sau (SaZ8))

Aufkohlen (NVA)

Die Dienstzeit verlängern. Freiwillig!!! Uaarrrgh!
(Stichwort und Definition von VVS)

neuAufmunterung, freundliche

Befehl

Aufpreis

Wer als marktwirtschaftlich denkender Mensch glaubt, dass bei der Massenfertigung eines Produktes aufgrund der Degression der fixen Kosten bei großer Stückzahl der Stückpreis sinken würde, muss bei der Bundeswehr radikal umdenken. Olivgrün ist zwar die Grundfarbe vieler Bekleidungs- und Ausrüstungsstücke, aber stets teurer als alle anderen Farben des Lieferanten.
Beispiel: Wenn ein VW Golf 30.000 DM kostet, dann Bekommt ein Zivilist den Wagen, mit Metallic-Lackierung für ca. 30.500 DM; die Bundeswehr, in oliv-grün für 40.000 DM pro Stück (und das bei Abnahme von 2500 EA).
(Stichwort und Definition von Helge)

Aufpumpen

Gepflegter Anschiss von einem Pickelträger, der, Gerüchten zufolge, immer eine kleine Pumpe bei sich hat, um den Grundi, aber auch die Ausbilder durch diverse Körperöffnungen aufzupumpen.
(Stichwort und Definition von Peter Z.)

aufrödeln

Fahrzeuge werden für den Einsatz beladen, meistens mit Werkzeug, Bier, Klopapier und Snickers.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Aufschlagen

BW-Dialekt für "Ankommen". "Wann gedenken Sie hier aufzuschlagen?" heißt "Wann kommen Sie hier an?"
(Stichwort und Definition eingesand von Gerold Lübben)

Aufschließen!

Hat nichts mit dem Rumdrehen von Schlüsseln zu tun, sondern wird beständig geschrien, wenn das Marschtempo für einige Soldaten zu hoch ist.
(Stichwort und Definition von Burghard)

Aufsitzen! Absitzen!

Wenn ein Zivilist in ein Auto, Bus, Zug oder ein anderes Verkehrsmittel steigt, dann nennt man diesen Vorgang einsteigen. Bzw. aussteigen, wenn er es wieder verlässt. Wenn ein Soldat in ein Fahrzeug steigt, dann tut er technisch gesehen dasselbe wie ein Zivilist. Nur ein- bzw. aussteigen darf er diesen Vorgang nicht nennen. Schließlich ist man bei der Bundeswehr und hegt deshalb schon berufsmäßig eine tiefe Abneigung gegenüber normaler Sprache. Zivilisten steigen ein, Soldaten sitzen auf. Natürlich, man muss schon die Soldaten sprachlich von den Zivilisten abgrenzen. Wie bei den Tieren - die essen ja auch nicht, sie fressen.

Aufstehen

Aufstehen muß der Soldat unter der Woche zu einer Zeit, zu der er am Wochenende erst ins Bett gehen würde. Und wenn er dann auch noch statt durch den süßen Kuß einer jungen Dame von der lauten Stimme eines bärbeißigen UvD's geweckt wird, ist der Tag schon vor dem Frühstück gelaufen...

Auftrag

Auftrag: Frieden. Wird notfalls auch mit Waffengewalt durchgesetzt.

Augentechnischer Dienst

Zur Erfüllung des augentechnischen Dienstes muß der Soldat mit dem Kopf auf Büro/Stuben-Tisch die Zeit bis Dienstschluß verbringen und dabei prüfen, ob die Augenlieder auch noch richtig schließen.
(Stichwort und Definition von Bruno R.)

Aus is!

Freudiger Ausruf von Besserlagigen zu Schlechterlagigen. Dabei wird eine folgende Geste gemacht: Ähnlich des Victory-Zeichens bildet eine Hand mit Zeige- und Mittelfinger ein V, aber das V wird nach unten gezeigt - dies soll ein stilisiertes "A" verdeutlichen. Gleichzeitig wird die Hand geschüttelt, um den Schlechterlagigen noch weiter zu ärgern.
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)

Ausbilder

Sind meist junge Uffze oder Stuffze, denen trotz ihres jugendlichen Alters nichts mehr beigebracht werden kann, da sie geistige Entwicklung schon im frühen Alter von 12 Jahren abgeschlossen haben. Dieser frühe Stillstand der Persönlichkeitsentwicklung begründet auch das Gedächtnisproblem, unter dem viele Unteroffiziere leiden. Denn obwohl diese ihre Grundausbildung selbst erst vor wenigen Monaten abgeschlossen haben, haben diese Zivilversager offenbar schon vergessen, wie sehr sie unter ihren sadistischen Ausbildern gelitten haben. Die meisten von ihnen dürften im zivilen Leben nicht einmal ein Müllauto führen, aber beim Bund Männer. Verkehrte Welt.

Ausbildersprüche

Dumme Sprüche, mit denen ein Ausbilder sich profilieren und seine Mäuse schockieren will. A. werden von Generation zu Generation vererbt und werden durch permanente Wiederholung weder origineller noch furchteinflößender. Und dank modernster Technik können heutige Rekruten im Gegensatz zu alten W15 bzw. W12'ern schon vor ihrem Wehrdienst prophylaktisch im Internet lesen, was sie beim BUND zu hören kriegen werden.

Ausscheiderklopfen

Alle Ausscheider sitzen in der Kantine an einem Tisch zusammen und schlagen rhythmisch und dabei immer schneller und lauter werdend mit dem Löffel auf ihr Tablett. Am Höhepunkt dieser Aktion wird gejohlt und gepfiffen, daß man sich zur Rettung seiner Gehörgänge eine Micky-Maus wünscht. Dann wird es ruhig und nach einer kurzen Pause erschallt der gemeinsame Ruf: AAAAUUUUSSSSCHEIDER!!. Sinn und Zweck dieser Aktion ist es, alle Schlechterlagigen zu demotivieren. Dies wird i.d.R. auch erreicht.
(Stichwort und Definition von Durin )

Automaat

Marineunteroffizier in einer Kraftfahreinheit.
(Stichwort und Definition von Simon)

neuAVZ

Abkürzung für Aufklärungs- und Verbindungs-Zug (Aufklärungseinheit der Stabskompanien). Steht aber nach Dienstschluss (treffender) für Alkohol-Vernichtungs-Zug.
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)


Y-Reisen
Y- Reisen. Der kleine Bundeswehr- Ratgeber.

Ist Ihnen das Online-Lesen zu anstrengend? Dann gibt es Abhilfe! Das Beste aus diesem Wörterbuch ist ab sofort als Taschenbuch zum Wehrsoldpreis von nur EUR 8,90 erhältlich.

[Bei AMAZON bestellen]


Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.





BW-Songs

B




Badegast

Ein über dem Durchschnitt tollpatschiger Soldat, der bei jeder Flussüberquerung beziehungsweise jedem Rödelbahndurchgang ins Wasser plumpst...

Badenutte

Ein deutscher U-Bootfahrer hat nach Schweiß und Maschinenöl zu stinken und sich im Aussehen beharrlich dem des Ötzi anzunähern. Wer sich in einem U-Boot wäscht, gilt als Badenutte. Und wer sich rasiert sogar als schwul.

Bagger

Gepanzertes Fahrzeug. Grabenbagger: Bagger mit einem schlechten Fahrer.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Balken

Im Bundeswehrjargon sind 'Balken' jene rautenförmigen Dienstgradabzeichen (/ - // - /// - ////), welche vom Gefreiten an aufwärts auf den Schultern getragen werden dürfen und müssen. Ab dem Dienstgrad 'Unteroffizier' werden die Balken durch hufeisenförmige Abzeichen ersetzt, der Balken wird jetzt vor dem Kopf getragen.
Vgl. auch: Pommes

Balkenkönig

Stabsgefreiter. War mit seinen vier Pommes lange Zeit der König unter den Balkenträgern. Mittlerweile wurde er jedoch von dem neu eingeführten Mannschaftsdienstgrad des Oberstaabsgefreiten (»Pommesbude«), der 5 Balken pro Schulter spazieren führen darf, vom seinem Thron gestossen.

Bälle flach halten

Wohlgemeinte Aufforderung eines Gefreiten an einen Kameraden, einen Gang runterzuschalten, wenn dieser bei der Ausführung eines Befehls oder einer Aufgabe zu viel Ehrgeiz entwickeln sollte.
'Kamerad, immer schön die Bälle flach halten. Du bist schließlich nicht freiwillig hier.'

neuBallerstrippe

Schützenkordel

Bananenöl

Eine ölige Flüssigkeit, die stark nach Bananen riecht. Ein Tuch wird mit derselbigen getränkt und auf die Lüftungsansaugung des Panzers gelegt. Sollte es im Innenraum nach Bananen riechen müssen die Kohlefilter ersetzt werden. Normalerweise werden die Filter eh nicht eingesetzt (nur zu den jeweiligen Fristen), da man den Platz für die Bierpaletten benötigt.
Bananenöl eignet sich auch hervorragend um Schulterglatzen zu veräppeln: Hol‘ mal nen Kanister Bananenöl –...
(Stichwort und Definition von PzGren-RS auf SPz Marder 1A2 4./182 Lakridz)

Bänke

Stehen innerhalb von Kasernen nur zu reinen Dekorationszwecken. Denn warum sollten Soldaten sich setzen, wenn sie alternativ schön ordentlich in Reih und Glied stehen können? Natürlich weit weg von der nächsten Wand, denn die steht bekanntlich ja von alleine...

neuBarbara, hl.

Die Schutzpatronin der Artillerie, eine trinkfreudige und respektlose Person, die alljährlich bei der sog. Barbara-Feier begossen wird.
(Stichwort und Definition von Thomas, Ex-Z-Sau (SaZ8))

Barbara, der heiligen Barbara huldigen (Bundesheer)

DIe Schutzpatronin der Artilleristen ist die Hl. Barbara. Wenn ein Artillerist wieder mal kraeftig einen ueber den Durst trinkt, nennt man das dort dann "der heiligen Barbara huldigen".
(Stichwort und Definition von Tom)

Bärenarsch

Wenn man Nachts bei Dunkelheit aus dem Seerohr guckt - richtig, dann ist es duster wie im Bärenarsch.
(Stichwort von H. Reinhard)

Bärenvotze (BäVo) (NVA)

Fellmütze, die die Soldaten der NVA bei winterlichen Temperaturen zu tragen hatten.

Barett

Eine modisch irgendwo zwischen Baskenmütze und Fladenbrot anzusiedelnde Kopfbedeckung, die der Soldat nach Abschluß der Grundausbildung auf dem kurzgeschorenen Haupt zu tragen hat.

Über die korrekte Trageweise gibt es in der Truppe allerdings unterschiedliche Auffassungen. Nach Meinung der Ausbilder wird das Barett leicht schräg auf dem Kopf getragen. Nach Meinung der Gefreiten gehört das Barett in die rechte Seitentasche der Kampfhose oder zusammengerollt unter die rechte Schulterlitze. Leider sind die an Wochenenden häufig auf Bahnhöfen anzutreffenden Feldjäger nur selten bereit, diese Stilfrage in einer gesitteten Art und Weise auszudiskutieren.

Bastelkompanie

technische Truppe

Batteriehure

Das Dienst-Kfz einer Einheit, das in der Regel von einer Vielzahl von Fahrern benutzt wird.

Bau

Bundy - Knast, im Wachgebäude gelegen. Auch 'Cafe Viereck' genannt.

neuBauarbeiter, bewaffneter

Pionier

Bauchbremse

Siehe 'Koppel'!

Baumsäge

Maschinengewehr - wenn die vielen Funktionsstörungen nicht wären, könnte man mit diesem Ding ganze Wälder fällen...

Bazooka schießen

Man nehme im Vorfeld entleerte Bierdosen, schneide diesen die Deckel und Böden ab, stelle diese aufeinander und verklebe alles mit Panzertape. Die unterste Dose muß ihren Boden behalten, in den ein kleines Loch gebohrt wird. Nun muß ein Tennisball und etwas Spiritus zur Hand. Den Spiritus in die Dosensammlung hineinfüllen und mit dem Tennisball wieder alles hermetisch abschließen. Nun kurz Zielen und mit dem Feuerzeug kurz an das gebohrt Loch leuchten > Bumm! Ein Tennisball ebnet sich sicheren Weg durch alles!
(Stichwort und Definition von TC)

Bee Gee's

Die Jungs vom BGS

Beerensammelmütze

Funktionsbezeichnung für das Schiffchen (weil es zu nix anderem nutze ist)
(Stichwort und Definition von Christoph S.)

Befehl

Befehl und Gehorsam ist eines der elementarsten Prinzipien der Bundeswehr. Jeder Soldat ist verpflichtet, seinen Vorgesetzten zu gehorchen und dessen Befehle unverzüglich und gewissenhaft auszuführen. So schwachsinnig oder so wenig militärisch sinnvoll diese auch sein mögen. Denn führt ein Soldat einen schwachsinnigen Befehl nicht sofort und gewissenhaft aus, dann hat er damit der soldatischen Gemeinschaft einen schweren Schaden zugefügt. Alles klar?
Dazu Beispiel aus dem prallen Leben:
Laut Verpackungsordnung sollte auf eine zweitägige Übung das Rasierzeug mitgenommen werden. Da aber klar war, dass die Übung im Wald stattfinden würde und ein Elektrorasierer ohne Batteriebetrieb im freien Feld herzlich wenig Sinn macht, wurde er von den meisten Rekruten in der Kaserne zurückgelassen. Schließlich hat ein leichteres Marschgepäck einen höheren Nutzen für die Erhaltung der Kampfkraft als ein unbrauchbarer Elektrorasierer. Resultat: Alle Soldaten ohne Rasierer wurden am nächsten Morgen fürchterlich zusammengeschissen und mußten im Laufschritt zurück in die Kaserne, um ihren Rasierer incl. Elektrokabel in den Wald zu bringen. Denn Befehl ist Befehl. Und was befohlen ist, muss auch erfüllt werden. Selbst wenn es klar ist, dass ein Elektrorasierer im Wald nichts weiter ist als sinnloser Balast. Gesunder Menschenverstand und Bundeswehr sind wohl zwei Dinge, die sich beim besten Willen nicht miteinander vereinbaren lassen.


Befehlsausführung, schnell

Die Arme und Beine bilden einen rotierenden Kreis, der nur zu groben Richtungsänderungen den Boden berührt...
(Stichwort und Definition von Thomas S. u. Jochen K.)

Befreiung, Tag der (NVA)

Der Entlassungstag bei der NVA

Begräbnisknaller

Panzermine

Beisammensein, gemeinsames, auf kamaradschaflicher Art

= Dienstliche Veranstaltung geselliger Art.

Ablauf:

  1. Bier und Würste ranschaffen
  2. Grill anwerfen
  3. Rede des Kompaniechefs über die geleistete Arbeit des letzten Quartals anhören
  4. Zapfhahn auf
  5. SAUFEN!
(Stichwort und Definition von Daniel u. Jürgen Bruns)

neuBeobachten

Ein Soldat muß immer beobachten, auch ohne Befehl! Und da ein echter Soldat diese Aufgabe auch ernst nimmt, verbringt er tatsächlich seinen Arbeitstag damit, bis zum Dienstschluß auf einem Schreibtischstuhl zu sitzen und dabei beobachtend aus dem Fenster zu starren. Die Beobachtung störenden Gehirnaktivitäten werden dabei auf ein Minimum reduziert.

Bergfest

Steht an, wenn die Grundausbildung, ein nerviger Lehrgang, die allgemeine Dienstzeit o.ä. zur Hälfte vorbei ist.
(Stichwort und Definition von Christian Z.)

Bergmütze

Der Gipfel der Peinlichkeit. Ersetzt bei der ersten Gebirgsdivision das Barett. Grau wie die Uniform, geschnitten etwa wie die normale Feldmütze, nur steif und mit einem Baseballcap-Schirm vorne dran. Wird normalerweise entweder zu klein oder zu groß ausgegeben. Wer sowas jemals auf dem Kopf hatte beneidet alle anderen Truppengattungen um ihr Barett.
Grundsätzlich gilt: Je zerknautschter die Bergmütze, desto länger ist ihr Träger im Dienst. Um das zu erreichen wird ab Unteroffizier die Plastikverstärkung aus der Mütze geschnitten um ihr einen angemessen "lässigen" Look zu verpassen.
(Stichwort und Definition von G.Seilt)

Berufsalkoholiker

Berufssoldat

Berufsarmee

Berufsarmee? Ja, natürlich, das wäre eine Alternative...

Berufskiller

Z-Sau oder Berufssoldat

Berufsschnarcher

Zivile Wachangestellte der Bundeswehr, die sich irgendwann die Arbeitsmoral der Wehrpflichtigen zu eigen gemacht haben und deshalb völlig gerechtfertigt Berufsschnarcher genannt werden dürfen.

Beruhigungspille

Eierhandgranate - werfen und der Gegner ist ruhig.

Beschaffung

Aufgabe des Nachschubs. Es gibt drei Arten der Beschaffung:
- Zentral (heute bestellen und in 12 Wochen Bescheid bekommen, daß es dezentral beschafft werden muß)
- Dezentral (am Jahresende überflüssiges Zeug bestellen, damit der Etat im nächsten Jahr nicht gekürzt wird)
- Illegal (Anrufen beim Nachschub der Nachbarkomanie: "Ich hab 5 Schlafsäcke im Überbestand, was krieg ich dafür?")
(Stichwort und Definition eingesand von Gerold Lübben)

Bescherung

Wehrsoldempfang

Beschleunigungsfußhebel / Trittplattenbremsventil

Leser, die bisher glaubten, das der Fahrtrichtungswechselanzeiger aus den Fahrschulprüfbögen nicht mehr zu toppen sei, seien hiermit eines besseren belehrt.

Besserlagiger, Schlechterlagiger

Immer in Relation zu sehen. Der Besserlagige hat weniger Tage Dienst beim Bund zu absolvieren als der Schlechterlagige.
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)

Betriebsausflug

siehe: Manöver

Bettbrett

Ausnahmsweise nicht anrüchiges Brett im Bett: Das durchgelegene Drahtgeflecht der BW-Betten, auf das die versifften Schaumstoffmatrazen aufgelegt werden, verhilft auch dem gesundesten Rekruten innerhalb kürzester Zeit zu heftigen Rückenschmerzen. Abhilfe schafft da nur ein stabiles Holzbrett, das über den Vorsorgungsweg tatsächlich bestellt werden kann. Besonders groß war die Freude bei den Wenigen, deren Brett sogar noch wenige Tage vor dem Ende der Wehrzeit geliefert wurde.
(Stichwort und Definition von Henrik 2ter)

Bettenbau

Auch wenn dieser Ausdruck den Eindruck erweckt - sein Bett muß sich (noch) kein Soldat selber zusammenzimmern. Unter Bettenbau versteht man beim Militär vielmehr das ordnungsgemäße, millimetergenaue Zusammenlegen der meist völlig versifften und oftmals seit Monaten nicht mehr gewechselten Bettwäsche. Der Begriff 'Bettenbau' wird verwendet, weil die zivile Alternative ('Bettenmachen') für echte Kerle viel zu weibisch klingt.
MEHR

Bettwäsche

Besteht beim Bund aus einer Uraltdecke mit eingewebtem Schriftzug 'BUND' am Fußende, einem Schaumstoffblock und einem Laken. In diesen Ensemble schlafen zu können zeigt auf, wie schnell und flexibel sich der Mensch an veränderte Umweltbedingungen anpassen kann.

Beutewaffen

Waffen aus Beständen der ehemaligen DDR, die auf nicht unbedingt legaler Art und Weise ihren Weg aus den Magazinen der Bundeswehr an die Wände diverser Partykeller und Clubräume gefunden haben.

BFD-Kurse

Von dieser segenhaften Einrichtung habe ich auch erst nach meiner aktiven Zeit erfahren. Der Dienstherr ist aber verpflichtet den Soldaten für 5 Tage für einen solchen Kurs freizustellen. Und das beste ist, die Kurse können auch zu Hause durchgeführt werden. 5 Tage lang Party und tagsüber irgeneinen alten Lehrer etwas über moderne Computer brabbeln lassen.
(Stichwort und Definition von OG Nortix, 2.Gebirgspionierbatallion 8, Branneburg)

Bibel


In ihr erfolgte die erste urkundliche Erwähnung der Bundeswehr: 'Und sie trugen seltsame Gewänder und irrten ziellos umher'.

Bier

Neben Snickers und Zigaretten das Hauptnahrungsmittel des Soldaten. Nur der Gedanke an ein kühles Bier läßt ihn die Zeit bis zum Dienstschluß überstehen.

Bierbauch

Beruflich bedingte Krankheit bei Zeit - u. Berufssoldaten.

Bierdosenaufbewahrungsbehälter

Ein alternative Bezeichnung für die ABC-Schutzmaskentasche, die den eigentlichen Verwendungszweck dieser Tasche weitaus besser zur Geltung kommen läßt als der offizielle Begriff.

Bingo-Bongos

So werden die Funker genannt
(Stichwort und Definition eingesand von Mounty)

BIWAK

Bundeswehr Im Wald Außer Kontrolle
oder:
Bundeswehr In Erwartung Auf Kältetod
(siehe auch: Stetten am kaltem Arsch)
oder:
Bundeswehr Im Wald Am Kacken
oder
Bundeswehr Im Wald Am Kampieren
(Stichwort und Definition eingesand von Jens Dienst / Raubgraf / GeZi 4./Gebirgspionierbataillon 8 / Brannenburg)

Blasen

Halbkugelförmige Erweiterung der Hautoberfläche unter den Fußsohlen, i. d. R. mit einer Mischung aus Blut und Eiter gefüllt. Hat der Soldat keine, dann hat er den Marsch wohl geseilt.

Blasenöffner, Bindenwickler

Sanitätssoldaten

Blätterraschler

Geschäftszimmersoldat
(Stichwort und Definition von Shorty von HAWK)

Blitzbirne

Fernmelder
(Stichwort und Definition von Henrik)

Block

Soldatenunterkunft, im normalen Deutsch (bei der BW verpönt): Haus, Gebäude.

Blocker

Seltsames Gerät zur Pflege von Parkettböden (schön, dass das Soldatenzimmer durch Parkett zur “guten Stube” aufgewertet wird). Besteht aus einem ca. 2-5 kg schweren Bleifuß, an dessen Unterseite Borsten angebracht sind; und wie ein Besen oder Schrubber an einem Besenstiel geführt wird. Davon entlehnen sind nette Sprüche wie “Hier kreist gleich der Blocker!” = der Vorankündigung von Gewalt und/ oder Dummfick.
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

Boden-Luft-Verbindungsoffizier

Militärgeistlicher

Bodenplattenralley

Bodenplattenralley - das ist der abgesessene Kampf mit Panzermörsern. Nach 300 Metern Ralley und sechs bis acht Stellungswechseln ist Soldat am Ende.
(Stichwort und Definition von OG Becker)

Bombenleger, langhaariger

Nach Meinung der Ausbilder alle, deren Frisur um mehr als 1mm länger ist als die vorgeschriebene Kurzhaarfrisur. ("Männer hier sind einige unter euch die sehen aus wie langhaarige Bombenleger!")
(Stichwort und Definition von Durin)

Boot

Beim Bund sitzen alle im selben Boot, das Heer rudert, die Marine steuert und die Luftwaffe fährt Wasserski
(Stichwort und Definition von Thomas S.)

Bootsmannsfingernagel

Der überdeutlich lange Fingernagel eines Ausbildungsbootsmannes, mit dessen Hilfe und einem Stück Klopapier er beim Überprüfen der Waffenreinigung selbst die hintersten Winkel des Patronenlagers penetrieren kann.
(Stichwort und Definition von Simon)

Bordell der tausend Betten

Auch Kasernen unter tausend Betten dürfen so benannt werden

Brenner

Es ist kaum zu glauben - einigen Leuten macht das Leben beim Bund doch tatsächlich Spaß. Seilen ist ihnen fremd, im San-Bereich werden sie nie gesehen. Diensteifrig wird jeder Befehl ausgeführt, nach oben wird geschleimt und nach unten wird getreten. Leute, die so für ihren Dienst 'abbrennen', werden kurz als Brenner bezeichnet.

neuBremsklotz/Zwergpanzer

(Abfällige) Bezeichnung der Panzertruppe für den Luftlande-Waffenträger „Wiesel“
(Stichwort und Definition von Helge)

brüllen

In der Kaserne wird der Wert eines Soldaten anhand seiner Lautstärke gemessen. Wer im Dezibilbereich unterhalb eines startenden Düsenjägers redet, meldet oder zusammenscheisst hat eigentlich nichts gesagt...

Brustwarzen

Körperteile, auf denen der Soldat nach Meinung seiner Ausbilder nach einem Geländetag in den Block zurückkehren muß.

neuBS-3charlie

Statt auf Pappkameraden wird hier auf richtige Kameraden gezielt. Und zwar mit Kaliber 0,5 Liter, Zielentfernung: ca. 2 m. Anschlag: einer liegend, Mund nach oben offen; einer stehend, Flaschenöffnung nach unten (fertig geladen und entsichert).
(Stichwort und Definition von Stefan)

Btl-Kdr

Btl-Kdr steht eigentlich "Batallionskommandeur", für ausgewählte Grundis aber auch für Batallions-Kartendruckraum. Besonders lustig ist es, die Grundi's zum Btl-Kdr zu schicken, um den Globus zu holen. Noch lustiger, wenn Grundi tatsächlich mit einem Globus zurückkommt und danach Batallionsantreten in 5 Min. befohlen wird :-)
(Stichwort und Definition von Schmiddy, Ex-HG 3./St/FmBtl 5, Lahnstein)

BTW5

Interne Bezeichnung für Pioniere - Blind, taub, wasserdicht und aufblasbar bis 5 Atü...

Bucklige (NVA)

Rekruten der NVA, die von der Last der vielen Tage förmlich erdrückt werden
(Stichwort und Definition von willy)

Buffi (NVA)

Kosename für Berufsuffze.
(Stichwort und Definition von Olaf)

Bumsmurmel

Siehe: Knitterfreier = Stahlhelm
(Stichwort und Definition von OG d.R. Torsten E.)

Bumsköppe

Waffengattung der Artillerie.
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)

Bums-Platsch

Die Übungsmunition der Planschis (Marine): Macht beim Abschuss BUMM, beim Einschlag PLATSCH...
(Stichwort und Definition von Detlef W.)

BUND

Abkürzung für: Bei Uns Nicht Denken!

Bundesbahn

Beliebtes, weil kostenloses Heimreisetransportmittel für Soldaten.
Hier kann der Bürger in Uniform sozusagen 'am Mann' demonstrieren, was er im Unterricht über das korrekte Verhalten in der Öffentlichkeit gelernt hat.

Bundeswehrapotheke

Einrichtung zur Einlagerung und Weiterverteilung größerer Chargen Rheumasalbe (siehe: Mobilat).

Bundeswehrlyrik


Clicke hier für ein Beispiel

BUNT

Schreibweise der Bundeswehr bei Nullage. "Ab heute schreib' ich Bund wieder mit t".
(Stichwort und Definition von Bashman)

Bunter (NVA)

Heißdüse (meist frisch von der Fähnrichschule)
(Stichwort und Definition von VVS)

Buschgeld

Gefahrenzulage, die der Soldat für erdnahen Dienst im Außenbereich erhält. Überschreitet nur selten 2 DM pro Tag.

Butterdose

Dient beim Spindfick dazu den Dienstschluß zu verzögern, weil kein Aas die Alufläche unter dem Kunststoffeinsatz poliert hat. Weiterer Nutzen ist nicht bekannt.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

BW Badehose

Einheitliche BW-Badebekleidung im Wassertarn-Design, anhand der Soldaten im Schwimmbad sofort identifiziert werden können. Denn es fällt schon auf, wenn eine Horde junge Männer im wehrfähigen Alter, alle bekleidet mit der gleichen babyblauen Badehose, in ein Schwimmbad einmarschieren und unter Oberaufsicht eines Schreihalses vor den Augen der interessierten Zivilbevölkerung ihre Runden ziehen. In solchen Momenten kommt Man(n) sich besonders dämlich vor und wünscht sich freiwillig sogar in die Hand der Roten, wenn man dadurch nur schnellstmöglichst aus dieser Situation herauskommt.

BW-Taschenmesser

alias : BW-einfach, BW-stumpf
Mit einem Elektrorasierer könnte sich ein suizidgefährdeter Soldat wahrscheinlich schneller die Pulsadern aufschneiden als mit diesem Taschenmesser. Wer für dieses Teil eine Verlustmeldung schreibt, hat es aller Wahrscheinlichkeit nach tatsächlich verloren.

BW-Taschentuch

Mausgraues Taschentuch mit der beeindruckenden Kantenlänge von 47,5 * 47,5 cm. Wie heißt es doch so schön: Kein Gesicht ist so groß wie ein BW-Taschentuch.

Oder wie OLt. d.Res. CD meint: 'Keine Frau ist so hässlich, wie das Bundeswehrtaschentuch gross! Und in hartnäckigen Fällen nimmt man die Deutschlandfahne und tuts für das Vaterland!'

BW-Trivia

  • In Privatfach des Spindes lassen sich 38 Bierflaschen oder 2 5-Liter-Fässer unterbringen.
  • Statt des Schlafsacks können auch 2 5-Liter-Fässer Bier in der Hülle transportiert werden.
  • Ein Fass Bier auf dem Spind läßt sich mit dem Tarnüberzug als Helm tarnen.
(Stichwort und Definition von Stefan)

BWK

Institute zur Durchführung von Menschenversuchen, die von Unkundigen fälschlicherweise oft als 'Bundeswehrkrankenhäuser' bezeichnet werden. Von der Haarthöhe wird dies allerdings heftigst dementiert, da man sich noch nicht darüber einigen konnte, ob Soldaten überhaupt der Gattung Mensch zugerechnet werden dürfen oder ob sie lediglich als biologisch nachwachsende und abbaubare Kampfmittel zu klassifizieren sind.

BWK (2)

In BW-Kreisen auch die Abkürzung für das Standardabendessen Brot, Wurst und Käse.
(Stichwort und Definition von Kai)


Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.





BW-Songs

C




Cafe Eichmann

Eine übliche, wenn auch politisch nicht korrekte Bezeichnung für den ABC-Übungsraum.

Cafe Viereck, Cafee Caree

Ort, an dem Fahnenflüchtige, Befehlsverweigerer und sonstige schlimme Jungs bis auf weiteres verwahrt werden.
siehe auch: Bau

Cafe Gitterblick

Hier werden die 'harten Jungs' unter Verwahrung genommen, die es gewagt haben, gegenüber ihren Vorgesetzten genau das auszusprechen, was im Stillen jeder gedacht hat.
siehe auch: Bau

Calimero

ð abgeleitet von der Zeichentrickserie „Calimero, mit Sombrero...“
Angewandt für Soldaten, deren Helm alles andere als richtig sitzt. Jene Soldaten brillieren meist auch mit verkehrt herum angebrachten Magazintaschen o.ä.
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

Camping-ATN, Soldat mit

Frisch beförderte Feldwebel werden beim BUND gerne als Soldaten mit Camping-ATN bezeichnet, da ihre neuen Schulterstücke sehr an ein Zelt erinnern (Guck mal, da kommt Stuffz (jetzt FW) xyz wieder, der hat ja jetzt seine Camping-ATN).
(Stichwort und Definition von OG a.D. Reckling)

CB

Chefbesprechung oder neuDeutsch: Commander's Briefing. Allwöchentliche Beteuerung aller Sachgebietsleiter in Anwesenheit des Kommandeurs, wirklich ihr Bestes zu geben und alles bis gestern zu erledigen. Danach wird die unterbrochene Kaffeepause fortgesetzt.
(Stichwort und Definition von OG H.)

Chappi-Geschwader

Feldköche, Küchenpersonal

neuChefpanzer

Panzerfahrzeug eines Verbands (meist Zug oder Kompanie) mit dem höchsten Dienstgradträger und der Kommandoführung. Es verfügt als einziges über 2 Antennen, was für Angreifer und intelligente Lenkwaffen natürlich die Frage aufwirft, ob das dadurch leicht mögliche gezielte Ausschalten des C. die Kampffähigkeit des Verbands eher schwächt oder erhöht.
(Stichwort und Definition von Henrik, der 2te)

Chemische Kampfstoffe

siehe: 'Kaltgetränk'

Christusbraten

Fischgericht, das Freitags in der Kantine kredenzt wird.

neuChvT (Bundesheer)

Charge vom Tag, früher auch KvT (Korporal vom Tag). In der Regel ein Rekrut oder Gefreiter und Depp für alles. Wird besonders oft vom Spiess für diverse Tätigkeiten requiriert (vom Botengang bis zum Wurstsemmelkauf in der UO-Messe) und auch sonst der Willkür so ziemlich aller ranghöheren Soldaten ausgesetzt ("Chargeeeee! Räumen's den Dreck da weg!!!"). Äquivalent zum GvD in der BW.
(Stichwort und Definition von Sebastian F.)

Clubkarte

Eine Clubkarte gibt es nur für die Luftwaffe, bei anderen Waffengattungen nennt man das Teil Truppenausweis.
(Stichwort und Definition von Shorty von HAWK)

neuCode Red

Ursprünglich aus dem anglo-amerikanischen Raum stammende Bezeichnung für “Erzieherische Maßnahme” an Kameraden durch Kameraden. Soll bedeuten: Ein Soldat macht Mist; der Vorgesetzte bestraft die ganze Gruppe; und nach Dienstschluss bestraft die Gruppe dann den einen Soldaten.
(Stichwort und Definition von: 'Ein OG d.R. aus Wildeshausen')

Contisohlen

Sind laut "offizieller" Verlautbarung an den Kampfstiefeln dran. Diese werden bei Minusgraden dermaßen hart, daß man keinen Grip mehr hat und lieber freiwillig robbt, als ständig auf die Schnauze zu fliegen.
Merke: bei Conti(nental) arbeiten nur harte Leute!
(Stichwort und Definition von Jürgen Bruns)


Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.





BW-Songs

D




Dackelhütte/-garage

Wird von der Bundeswehr auch großkotzig 'Zwei-Mann-Zelt' genannt. Die Dackelhütte wird aus den zusammengeknöpften Zeltbahnen zweier Soldaten errichtet und soll auch für längere Zeit ausreichend Schutz bieten. Vor was ist allerdings noch nicht geklärt. Regen und Wind sind es jedenfalls nicht.
Soldaten, die mit Kameraden über 1,90 m Körpergröße eine Dackelhütte teilen, sind gut dran, da der Zeltgenosse seine Schweißmauken zwangsläufig in frischer Luft auslüften muß.
Man kann die Zeltbahnen auch zu großen 6-Mann-Zelten zusammenbauen. Dies ist Rekruten gestattet, sofern der 'Unterführer' (=Gruppenführer) darin alleine schlafen will.

Mori Samo meint:
Beim ersten Biwak und auch danach wird dem Soldaten schmerzlich und niesend bewusst, dass eben jene nicht seiner nächtlichen Ruhe dienen soll, sondern dem Schutz seiner Ausrüstung vor Regen.

Deckendurchbruch (NVA)

Der Deckendurchbruch wurde gefeiert, wenn die Höhe der in Zentimetern gemessenen verbleibenden Tage die Höhe der Stubendecke unterschritt und somit die Tage quasi 'durch die Decke kamen'. Um den 'Durchbruch' zu symbolisieren, wurde Putz aus der Decke geschlagen und die Glatten mußten an diesem Tag mit Stahlhelm und Schutzmaske schlafen, um sich vor dem herunterrieselnden Putz zu schützen.
(Stichwort und Definition von -ky)

neuDfUO (Bundesheer)

Dienstführender Unteroffizier, die Mutter einer jeden Kompanie im österreichischen Bundesheer. Zeichnet sich aus durch eine ordentliche Wampe und mit einer Abscheu gegen jegliche Tätigkeiten jenseits der Transpirationsgrenze. Ab und zu auch als Spiess bezeichnet.
(Stichwort und Definition von Sebastian F.)

neuDie magischen drei D

Drall, Druck und Dosenbrot
(Stichwort und Definition von: Ein Hauptfeldwebel)

Diener, großer

Gegensatz zum kleinen Diener. Gemeint ist nicht eine besondere Form des devoten Bückens, sondern die Komponenten des Dienstanzugs. Beim großen Diener werden Kampfstiefel anstatt der Halbschuhe sowie die Koppel getragen.
(Stichwort und Definition von Bashman)

Dienstanzug

Obwohl der Name anderes vermuten lässt, wird dieser Anzug nur selten während der Dienstzeit getragen. Hauptsächlich findet das aus einer grauen Hose, einer hellgrauen Jacke und einem blauen Hemd bestehende nur bei feierlichen Anlässen Verwendung. Das etwas altertümliche Design lässt vermuten, dass die komplette Montur noch aus Wehrmachtsbeständen stammt.

Dienstplan

Beim Bund ist alles geplant, der Dienst erst recht.
Deshalb klappt nichts.

Dienstschluß

In der Grundausbildung so etwa gegen 22 Uhr.
In der Stammeinheit hingegen wird unter Dienstschluß der gleitende Übergang vom Abhängen ohne Bier zum Abhängen mit Bier verstanden.

Diesel der Lüfte

Die sehr, sehr alte Phantom (Erstflug 1958) aufgrund ihrer nicht unbeträchtlichen Rußmenge im Abgas, weswegen sie schon auf große Entfernung problemlos entdeckt und identifiziert werden konnte.
(Stichwort und Definition von Bernhard D.)

Dieselknechte

Kraftfahrertruppe

Diesel-Öfen

Sie mögen an der Westfront 14/18 noch funktioniert haben, aber hätten seit Stalingrad längst ausgemustert werden müssen.
Wer einmal das Vergnügen hatte, bei einer längeren Übung (im Winter) in Großraumzelten untergebracht zu sein, hat vielleicht die Bekanntschaft mit den Dieselöfen gemacht. Den ersten Tag heizen die Öfen das Zelt auf 30° auf, am zweiten Tag sind die Öfen sooo zugerußt, dass nichts mehr läuft. Kein Schornsteinfeger hätte dafür je eine Betriebserlaubnis erteilt.
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

DIN-A4

DIN-Norm für zusammengefaltete Diensthemden

Discofeldwebel

Bezeichnung für einen Fähnrich, der zusätzlich zur Feldwebelklappe noch eine Silberlitze (Discolitze) zur Dienstgraderkennung an der Schulterlitze trägt.
(Stichwort und Definition von Oliver)

Discolitze

Die "fesche" silbern glitzernde Extralitze von Offizieranwärtern, siehe auch "Heizdrähte"
(Stichwort und Definition von Michael C.)

Diszi

Ein offizieller Anschiß mit Folgen

Disziplin

Der Soldat steht stramm, und hat auch dann keinen Muskel seines Körpers zu bewegen, wenn ein ganzer Schwarm Hornissen auf ihn zusteuert. Ganz abgesehen davon, wenn sie ihn stechen.
(Stichwort und Definition von Thomas S. )

Djeduschka/Djed (dt.:'Opa') (Sowjetarmee)

Ein russischer Abgänger...
Die Russen hatten eine kunstvoll verarbeitete Holzlatte als eine Art Tage-Lineal, mit der man dann herumfuchtelte- je kürzer das Teil, desto größer die (Vor-)freude.
(Stichwort und Definition von willy)

DM12

Styropor-Handgranate. Macht einen Höllenlärm, ist aber sonst relativ ungefährlich. Beliebtes Spielzeug zu Sylvester und begehrtes Hilfsmittel zum Wecken schläfriger Rekruten in der Alarmstellung.
(Stichwort und Definition eingesand von Gerold Lübben u. Barne S.)

Donnerbalken

Freiluft-Klo im Felde

Doppelfernglas

Ist jemand unter euch, der mir die Original-ZDV für das Doppelfernglas mailen könnte? Geht ungefähr so: Stellen Sie sich vor, Ihnen gegenüber wohnt ein hübsches Mädchen. Mit dem Doppelfernglas der Bundeswehr können Sie nicht nur die Entfernung zu ihr schätzen, sondern auch ihre Maße...

Doppelgefreiter

So wird der Obergefreite wegen seiner zwei parallel angeordneten Pommes genannt.

neuDosenkohl, Gefreiter

Der Gefreite Dosenkohl ist ein militärischer Verwandter des zivilen Herrn Mustermann.
(Stichwort und Definition von Henrik2ter)

neuDrehstuhlpiloten

Geschäftszimmersoldaten bei der Luftwaffe
(Stichwort und Definition von T-Bird)

Dreiseitenkipper, einachsiger

Schubkarre
(Stichwort und Definition von Tom)

Dreistreifengeneral

Hauptgefreiter

Druckbetankung

Weizenbierdose mit dem Pfriem des Fallschirmjägermessers (gibts auch bei den Panzeraffen) unten am Rand anstechen. Krumm (Maus) saugt an der Öffnung bis die Dose knistert, dann wird die Dose von einem lieben Kameraden an der Lasche geöffnet. Krumm trinkt den Schaum der wie aus einem Feuerlöscher rauskommt. Wer zuletzt kotzt hat gewonnen.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Dschungelbuch

Die ZDV 3/11: Gefechtsdienst aller Truppen zu Lande oder kurz: "Leben im Feld"
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)

Dschungeltaxi

Panzer. Was denn auch sonst?

Dumm-Dumm-Geschoß

Böse Stimmen behaupten, dass ein Dumm-Dumm-Geschoß ein Uffz sei, der mit einem Stuffz auf dem Sozius seines Motorrades durch die Landschaft brettert. Diese Annahme ist falsch. Natürlich ist ein Stuffz gemeint, der mit einem Uffz auf dem Sozius viel zu schnell über die Piste jagt.

Dumm-Fick

Absolut unnötige Beschäftigung, militärisches Gegenstück einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Z.B. Waffenreinigen, wenn man sonst nichts zu tun hat.
Siehe auch: Fick
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)

Durchschlageübung

Wandern in den Abend, Üb-Mun vergraben, schwere Ausrüstung so ablegen, daß man sie mit dem Privatauto holen kann. Danach vermeiden Rambo zu spielen, hinter einem planlosen Uffz her im Kreis laufen und stinken.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

DvD

Depp vom Dienst. Nix offizielles, aber beim Bund weit verbreitet.
(Stichwort und Definition von Bashman)

DZE

Dienstzeitende. Nur der Gedanke an diesen Tag hält einen Soldaten am Leben.


Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.





BW-Songs

E




E (NVA)

Der E, der ist kein Reh, sondern ein Abgänger bei der NVA. Der E hatte eine Rolle mit dem Maßband drin, welche mit einem technisch surrenden Geräusch vor den Tagesäcken ausgerollt wurde, was dem E natülich viel Erbauung bereitete.
(Stichwort und Definition von willy)

E-Taxi (NVA)

Da ein EK kurz vor der Entlassung keine Verletzungen mehr riskieren wollte, ging er allen gefährlichen Tätigkeiten aus dem Weg. Auch dem laufen. Wenn er sich also abends nach Dienst in den Fernsehraum begeben wollte, rief er ein Taxi ('E-Taxi'), worauf gleich mehrere Glatte mit einem auf einer Armeedecke gleitendem Sessel anrückten und ihn auf diesen in den Fernsehraum schoben.
(Stichwort und Definition von -ky)

EA

Da es einem Bundeswehrangehörigen zuwieder ist, Worte zu gebrauchen, die auch außerhalb der Kaserne verstanden werden könnten, benutzt er bspw. als quantitative Maßeinheit nicht den allgemein bekannten Begriff 'Stück' sondern das aus dem englischen kommende Wort 'each'. Da es ihm aber ebenfalls zuwieder ist, ein Wort auszusprechen, wenn es dafür auch eine schicke Abkürzung gibt, bestellt ein Soldat beispielsweise statt Mausefallen (3 Stück) 3 EA Falle, klapp, für Kleintier grau, beweglich. Alles klar?

EA

Eigenmächtig abwesend, Besonders beliebt bei den sogenannten MMM-Sextalen auch in der Stammeinheit
(Stichwort und Definition von Mori Samo)

Edelweißgeschwader

Gebirgsjäger, verdanken ihren Namen dem Edelweißabzeichen auf ihrer Uniform. Auch Edelweißplücker oder Fleuropdivision genannt.

neuEG

EwigGefreiter. Ein EG ist ein Soldat, der durch chronische Unfähigkeit, besonders erfolgreiches Seilen oder ständiger Krankheit erst dann zum OG wird wenn:
1. die Hölle zufriert
 2. er zu einer neuen Einheit kommt wo niemand ihn kennt
3. er dem Kanzler das Leben rettet oder etwas ähnlich heldenhaftes vollbringt
(Stichwort und Definition von Andreas W.)

Ehra-Lessien

Und diese Qual findet bei uns in der Hölle statt. Sie liegt mitten in der Heide, heißt 'Ehra-Lessien' und ist eine 11km2 große Folterkammer. Oder - ganz harmlos ausgedrückt - das Versuchsgelände der Volkswagen AG. Dort schinden wir alle unsere neuen Autos unter Bedingungen, die ein Autofahrer im normalen Straßenverkehr nie erleben wird: künstliche Schlaglöcher, Salzwasserdurchfahrten, tückisches Kopfsteinpflaster.'
In etwas modifizierter Form ist dieser Text aus einer Werbeanzeige der Volkswagen-AG auch auf das riesige Truppenübungsgelände der Bundeswehr übertragbar, das direkt neben dem VW-Testgelände in Ehra-Lessien liegt.

Eichmann-Gedächnisrennen

Übungen im Gelände unter ABC-Schutz (z.B. Marsch mit ABC-Schutzmasken)

Eichmann's Hobby-Shop

Kleines Glaskastengebäude, in dem die "Dichtigkeitsprüfung" der ABC-Schutzmasken durchgeführt wird. Angeblich wird ein Reizgas in das Gebäude gepustet, um festzustellen, ob die Mäuse ihre Gasmasken auch richtig aufgesetzt haben.
Clicke hier für ein Beispiel
(Stichwort u. Definition von Dirk R.)


Eichmannübung

Übung mit ABC-Schutzmasken


Eierschunkler

Ein E. ist ein aus den Reihen der Wehrpflichtigen gewählter Gehilfe eines Dienstgrades.
'Was macht denn eigentlich der Hannes? - Der? Der ist doch jetzt der Eierschunkler vom Refü.'

Eignungsübender

Soldaten, die sich nicht verpflichten wollen, aber so lange den Arsch hochgepeppelt bekommen, bis sie es doch tun.
(Stichwort und Definition eingesand von Gerold Lübbe)

neuEinheitlichkeit

Gern und oft benutzter Begriff, besonders bei der Auswahl der (BW-) modischen Accessoires.
Verwunderlich die Verwendung beim Außendienst: “Einheitlichkeit im Gelände!” Ob Schütze A bei zehn Grad plus in der hochgekrempelten (“Sommer kann befohlen werden!”) Feldjacke friert oder Schütze B auch bei zehn Grad Minus im Parka schwitzt – egal! Hauptsache einheitlich!
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

Einheitsgesicht (Bundesheer)

Gasmaske - mit diesem Teil auf dem Gesicht sieht wirklich jeder Soldat einheitlich aus - und zwar wie ein notgeiler Ochsenfrosch.
(Stichwort von Tom)

Einkleidung

Hier wird der Soldat mit der zeitlos-schönen Zweckmode in oliv ausgestattet, egal, was Paris gerade befiehlt. Lagerfeld würde tot umfallen.

Einkrümeln/KEKS-Taufe (NVA)

NVA-Ritual
Dem Keks wurde der Schrank, das Bett....einfach alles mit Kekskrümeln eingekrümelt. Beispiele: Zahnpastatube von innen, Gasmaske (das ABC-Maske konnte ich mir nie merken), Socken, Schuhe, Bett-Innenbezug, Sturmgepäck (jedes einzelne Teil), unter den Einlegesohlen in den Stiefel etc. Zu guter letzt habe ich ein Handtuch in das Hutfach gelegt, ca. 1 kg Krümel draufgehäuft und die Tür wieder eingehängt, so daß beim öffnen alles auf dem Kopf landete. Der Spind wurde aber, vor dem verschließen, so gereinigt, daß nach dem öffnen, außer der Krümel auf dem Kopf, alles blitzblank aussah. Das gemeine waren die Krümel, die man erst Wochen später fand, z.B.  im Feldlager in der eingeschweißten Reserveunterwäsche. Dazu habe ich ca. 5 kg Kekse benutzt und 8 Stunden gebraucht.
(Stichwort und Definition von Olaf)

Einmarscherlaubnis

Eine - im Beamtendeutsch auch 'Einberufungsbescheid' genannte - Aufforderung an einen jungen Wehrpflichtigen, an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Stunde in eine Kaserne nach Wahl seines Kreiswehrersatzamtes einzumaschieren. Dem Soldaten ist es verboten, für den Zeitraum seiner Einberufung kurzfristig ins benachbarte Ausland einzufallen oder gar den Ballermann zu besetzen. Derartiges Verhalten wird nach §16 Wehrstrafgesetz als Fahnenflucht bestraft.

Einlauf

So ähnlich wie Anschiß, äußert sich aber meist in der Zuweisung von Sonderaufgaben, wie Latrinen putzen oder Wochenenddiensten.
(Stichwort und Definition von Jürgen Bruns)

neuEinrücken

Polizei und Feuerwehr rücken aus. Soldaten rücken ein. Ob zur Reserveübung oder in den Unterrichtsraum („Von vorne beginnend, in den U-Raum einrücken!“).
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

Einschläge

Lob und Anerkennung eines Vorgesetzten. So (brüllend) anzuwenden: Sind sie verrückt geworden Mann, spüren sie die Einschläge noch??
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

EinStrich/KeinStrich (NVA)

FDA (Felddienstanzug, nach der Musterung)
(Stichwort und Definition von VVS)

neuEinweggrenadier

Luftlander (Aufklatscher)
(Stichwort und Definition von Sven M.)

neueinwirken

Auf den Feind einwirken: Ein bei der Bundeswehr verwendeter Euphemismus für: Den Feind totschießen.
(Stichwort und Definition von Holger S.)

Einzelkämpfer

Kampfschwein

Eisblock

Daran reiben sich Gebirgsjäger warm, wenn es ihnen fröstelt

Eisenmütze

Ironisch für Stahlhelm
(Stichwort und Definition von Wolfram S. )

Eisenschwein

Die Phantom
(Stichwort und Definition von H. Reinhard)

EK (NVA)

EK - Entlassungskanditat. So hießen die Ausscheider und Abgänger bei der NVA.
Kampfruf: EK EK EK - bald bist du nicht mehr da

EK-Bewegung (NVA)

... gibt es nicht, denn ein EK bewegt sich nicht.
(Stichwort und Definition von VVS)

EK-Löffel (NVA)

Das ostdeutsche Gegenstück zur BW-Tageskarte. Der Löffel war mit zehn Kerben versehen, die die letzten zehn Tage symbolisierten und mußte bei jeder sich bietenden Gelegenheit Längerdienenden gezeigt werden.

EKG

Eier-Kontroll-Griff.
Auch wenn man durch die Medizinerprüfung gerasselt ist - wer jemanden an die Klöten fassen und dabei 'Husten sie mal' sagen kann, darf bei der Bundeswehr immer noch Arzt werden.

Eine andere Definition

Elefanten

Elefanten leben bei der Bundeswehr in frisch eingeölten Gewehrläufen und bestehen aus Staub.
'Was? Dieses Gewehr soll gereinigt sein? Da sind ja noch Elefanten drin...'

Elefantenportemonai (NVA)

Reisegepäck für Berufssoldaten (grau, wie Satteltaschen geformt)
(Stichwort und Definition von Olaf)

Elefantenschuh

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) M113
(Stichwort und Definition von B.B.)

Engelnachschubgeschwader

Flugzeugführerschule der Bundeswehr

neuEntfernung schätzen bei Nacht

siehe: Augentechnischer Dienst
(Stichwort und Definition von: Ein Hauptfeldwebel)

Entschuldigung

Ein Soldat entschuldigt sich nicht, er bittet lediglich um harte, aber gerechte Bestrafung...

EPa

Einmannpackung oder auch: Erbrochenes portionsweise abgepackt. Das EPa-Päckchen enthält viele leckere Sachen, die der Soldat im Felde zum über(ge)(l)eben braucht (Nichtzutreffendes streichen). Neben nahrhaften Schlemmereien wie garantiert 5 Jahre alten Fertiggerichten und Steinbeißerschokolade finden sich darin auch die gefürchteten Panzerkekse.

EPa-Tage

Von den Soldaten heißgeliebte Tage, in denen es, um die Lager zu räumen, statt der lecker Truppenverpflegung nur EPA-Scheiß gibt. In diesen Tagen ist der San-Bereich immer gut ausgelastet.

Erdferkel/Heeresmuckel

Flyern macht es besonders viel Spaß, diese Gattung unter Zuhilfenahme eines tief-fliegenden Tornados zu scheuchen.
(Stichwort und Definition von TC)

Erdhobel

Klappstaten
(Stichwort und Definition von Jörg E.)

Erdnagel

Bundeswehrname für Zelt-Heringe
(Stichwort und Definition von G.Seilt)

Erich-Habersaath-Gedenkbecher (NVA)

braune Viertelliter-Einheitstasse aus Plaste, nach der Militärtechnischen Schule in Prora benannt
(Stichwort und Definition von VVS)

Erkennungsmarke

siehe Hundemarke

Ernstfall

Einzige Rechtfertigung für die Existenz der Bundeswehr. Wenn der E. nicht mehr drohe, wollte sie sich mit Freuden selbst auflösen (O-Ton meines staatsbürgerlichen Unterrichts 1989). Die Dauer zur Bundeswehr-Mobilmachung im E. ist leider von 72 Stunden (1989) auf inzwischen angeblich sechs Monate angewachsen, deshalb müssen Feinde ihren Angriff jetzt rechtzeitig vorher ankündigen! Im E. haben diejenigen noch Glück, die sich in einem halbwegs stabilen Gefährt in ein unauffälliges Wäldchen tarnen/täuschen/verpissen und mit etwas Glück das Ende des E. abwarten können. Das sollte nicht allzu lange dauern, weil der Rest angeblich nur noch die berühmten ca. 5 Minuten Lebenserwartung hat.
(Stichwort und Definition von Henrik, der 2te)

Ersatzteile

Legendäre Teile, von denen unsere Väter und Vorväter behaupten, sie noch gekannt zu haben.

Eselsfotze

Bezeichnung für das seit einiger Zeit nicht mehr in Gebrauch befindliche feldgraue Schiffchen!
(Stichwort und Definition von Henrik)

Essensmarken

In der Truppe auch Essenzmarken genannt. Gegen Herausgabe diese Marken bekommt der Soldat allerhand Leckereien aus der Truppenküche kredenzt, bei dessen Anblick er sich fragt, warum er per Gesetz dazu verpflichtet wurde, seine Gesundheit zu erhalten, aber der Koch offenbar nicht.

Essgeschirr

Behälter, in dem bei Manövern, Übungen und mehrstündigen Geländegängen die Versuchsproduktionen der Kanne (Kantine) aufbewahrt werden, bzw. aus dem sie vernichtet werden, was sowohl das Vergraben der selbigen als auch das "In den Mund stopfen und Herunterwürgen" bei Hungerkrämpfen beinhaltet.
Selbiges Geschirr wird gemäss dem Sprachwortschatz von Uffzen, StUffzen und Feldwebeln auch zum Auffangen von "gewürfeltem Selbstproduziertem" benötigt, wenn diese, eine für ihren Geisteshorizont nicht zu fassende "abstellwürdige" Freveltat eines Rekruten bemerken und diesen Missetäter unmissverständlich und lautstark (fuer alle anderen Anwesenden nicht zu überhören) darauf aufmerksam machen wollen, dass dieser Umstand auf dem kürzesten Weg "Abzustellen" ist. Das Original-Zitat dazu sollte man jungen Rekruten unbedingt als Vorbereitung fuer ihren Grundwehrdienst mitgeben und lautet wie folgt:
"Mir fällt ja wohl gleich alles aus der Hose ... (offener staunender Mund)
... dass kann ich alles gar nicht glauben ... (roter Kopf und übergehen zur brüllenden Artikulierungsform)
... ich brech' ja gleich ins Essgeschirr
... wollen Sie mich verarschen Rekrut ???"
Aufgrund von terretorialen Anwendungsgebieten kann es zu diversen Abänderungen des Satzgebrauches durch Vorgesetzte kommen. Man beachte vor allem die sanft ansteigende Lautstärke und Gesichtsröte des Vorgesetzten bis hin zum herzkaspergefährdetem Tomatenkopf mit 140 Dezibel-Auswurf.
(Stichwort und Definition von Supplex)

ETW (NVA)

Eierteigwaren (Nudeln unbestimmbarer Form und Konsistenz, gefürchtete "Sättigungsbeilage")
(Stichwort und Definition von VVS)

EW

Ein Weg oder nach Gebrauch ex und hop.
(Stichwort und Definition von Arnold G. )

EZ

"Erzieherische Maßnahme". Diese werden beispielsweise ergriffen, wenn der Soldat bspw. den Morgenappell im Bett stattfinden läßt und der Spieß von dieser Idee überhaupt nicht begeistert ist.
(Stichwort und Definition von Manuel)


Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.





BW-Songs

F




Fähnchenschwenker

Fahnenjunker

Fahnenjunkie/Fahnenjungfer

Fahnenjunker
(Stichwort und Definition von B.B.)

Fahrbereitschaft

Die Fahrbereitschaft hat die Aufgabe, Offiziere abends in den Puff und später auch wieder in die Kaserne zu fahren.

neuFahrkarte!

Gehässiger Ausruf der Schießbahnaufsicht, wenn alle mitkriegen sollen, dass der Rekrut schon wieder vorbei geschossen hat. Der Begriff stammt noch aus Zeiten, in denen die Anzeigedeckung noch keinen Ackerschnacker hatte und die Treffer mit Fahrkarten ähnlichen Tafeln signalisiert werden mussten.
(Stichwort und Definition von Uffz d.R. Florian H.)

Fahrschule

Einfältiger, nicht das du glaubst, der Besitz einer zivilen Fahrerlaubnis reiche aus, um auch bei der Bundeswehr ein Fahrzeug führen zu dürfen. Nein, weit gefehlt, jeder motorisierte Soldat muß beim Bund den Führerschein erneut erwerben. Und damit sich das auch richtig lohnt, werden Soldaten, die im zivilen Leben Berufskraftfahrer waren, beim Bund i. d. R. als führerscheinuntauglich eingestuft. Wahrscheinlich fürchten die BW-Fahrlehrer (Bei uns lernen sie fahren!) die Blamage...

Fallfighter

siehe: Starfighter

Fallis

Fallschirmjäger. Haben aber noch nie Fallschirme gejagt.
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)

Fallschirmjäger

F. sind aus gutem, alten Holz geschnitzt, vor allem die Köpfe.
(Definition eingesand von Rudi M.)
"Nur Verrückte springen freiwillig aus einem intakten Flugzeug"
(Definition eingesand von Michael C.)
siehe auch: rödeln

Fallobst

Fallschirmjäger. Ganz früher war diese Bezeichnung auch für den Starfighter üblich.

Fallobstdivision

Luftlandedivision

Fasching

Beliebtes Spiel (vor allem in der Grundi), bei dem in kürzester Zeit alle Uniformarten ausprobiert werden. Mitunter kann es zu Mißverständnissen kommen, wenn der Uffz oder StUffz scherzenshalber größten Wert auf die Formulierung seines Befehls zur nächsten Anzugsordnung legt.
Bsp: "Mädels, MIT Badehose raustreten, Zeitansatz 3 Minuten!" 3 Minuten später eröffnet sich dem Beobachter ein wahrhaft schauriges Bild: Der ganze Flur voller Kisten in todschicker Bw-Schwimmunterstützungsuniform. Und dann noch die Bemerkung vom Ausbilder: "Männer, nicht IN, sondern MIT Badehose raustreten, und hat verdammtnochmal irgendeiner was von Badelatschen gesagt?"
(Stichwort und Definition von Mathias H.)

Faultier

Ein Faultier mit zwei Buchstaben? - UA.

Fehlfarben

So werden die Marinesoldaten genannt, die sich mit ihren blauen Uniformen nicht so richtig in das einheitliche Oliv der Bundeswehr einfügen wollen.
(Stichwort vorgeschlagen von Marc Heimann)

Feierabendapotheker

Sani vom Dienst, gibt einem auch nachts um 1 noch Hustentabletten
(Stichwort und Definition von OG S., 4./InstBtl 142)

Feindbild

Uffze, Stuffze, Feldwebel, Hauptleute, Offiziere...
Wofür braucht man bei dieser Auswahl noch die Russen?

Feldanzug

Anzug, der statt im Feld in der Kaserne getragen wird. Um zu begreifen, warum man ihn nicht gleich Kasernenanzug nennt, müsste man sich tief in die Denkstrukturen der Bundeswehr einarbeiten. Aber dieser Versuch hat bisher noch jeden in den Wahnsinn geführt.

Feldjäger

Bewaffnete Schülerlotsen, auf Bahnhöfen gefürchtet. Spurt der Soldat nicht, gibt's was mit dem Migräne-Stick.

Feldköche

Werden bei der Bundeswehr für eine Leistung bezahlt, wegen der sie sogar von den Serben stande pedes an das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag ausgeliefert worden wären.

Feldküche

Wirkungsort der Feldköche. Das Ergebnis ihres Tuns ist meist eine nicht näher identifizierbare und gegen die Grundsätze des Menschenrechts verstossende 3-Komponenten-Mahlzeit, die mangels richtiger Teller in einem hohen, unpraktischen Gefäß (beim BUND Kochgeschirr genannt) zu einer breiähnlichen Substanz vermengt wird. Im Einsatz ist der Soldat den Feldköchen hilflos ausgeliefert: 'Friß oder stirb!' lautet die Devise. Ob die sofortige Hinrichtung eines Feldkochs durch Notwehr gedeckt ist, konnte bisher noch nicht geklärt werden.

neuFeldverpflegung

Sollte der Übungsplatz oder die Schießbahn im Nahbereich der Kaserne liegen, macht sich der Spieß gegen Mittag mit seinem “Tonner” auf, um seinen Jungs das Kantinenessen hinterher zu fahren. Im Normalfall gibt es dann keine Erbsensuppe oder andere Mahlzeiten, die sich aus dem Kochgeschirr leicht essen ließen, sondern Hähnchen (auch Hendl oder Broiler) und Pommes, die es selten oder gar nicht in der Kaserne gibt.
Und damit alle Mann den Spieß und die Küche so richtig zu schätzen wissen gibt es dazu auch noch Salat, Pudding; ein bisschen Obst und natürlich das leckere Kaltgetränk (vorzugsweise “Hängolin, rot”).
Schade ist nur, dass das Kochgeschirr dreiteilig ist.
Nützlich, aber verboten (weil nicht soldatisch): in die Einsätze des Kochgeschirrs Frischhaltebeutel hängen. So vermeidet man es, am letzten Tag der Übung zu sehen, was es am ersten zu essen gab.
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

Feld-, Wald- u. Wiesenwebel

Kompaniefeldwebel, dessen Dienstgradbezeichnung den steigenden Beanspruchungen angepasst wurde.

Feldwebel

Ein Dienstgrad, der nur selten im Feld anzutreffen ist. Meistens sitzen Feldwebel auf ihren mangels körperlicher Aktivität schon etwas breit gewordenem Hinterteil hinter einem Schreibtisch. Dennoch: Sie sind die einzig ernstzunehmenden Vorgesetzten beim Bund, da sie aufgrund ihrer Dienstzeit erfahrener sind als Unteroffiziere und dank ihres direkteren Kontakts zur Truppe besser Bescheid wissen als die oftmals nur theoretisch ausgebildeten Offiziere.
In der Bundeswehrhierarchie sind Feldwebeldienstgrade trotzdem arme Schweine, da sie selbst nach 30 Dienstjahren und einem Sack voller Erfahrungen von einer unerfahrenen Jüngling mit Pickel auf der Schulter ins Achtung gestellt werden können.

Feliwasch (NVA)

Fähnrich für Licht, Wasser und Scheiße (Spieß)
(Stichwort und Definition von VVS)

Fettstein

So nennen die U-Boot Fahrer ihre Butter
(Stichwort und Definition von H. Reinhard)

Feuerlöscher, goldener

Einem "Brenner" schenkt man als dezenten Hinweis und zum Schutz vor erheblichen Konsequenzen, welches aus peinlichem Verhalten hervorgeht, einen "Goldenen Feuerlöscher".
(Stichwort und Definition von Simon)

Feuerstöpsel

Glänzt selbst in vollkommener Dunkelheit - das Manöverpatronengerät
(Stichwort und Definition von Simon)

FFOBZB

Feldfernsprecher Ortsbatteriebetrieb Zentralbatteriebetrieb.
Ein abhörsicheres, kabelbetriebenes Relikt aus dem 2. Weltkrieg zur Verständigung über kleinere Entferungen. Wer das gemeinerweise als "Telefon" bezeichnet, wird umgehend angeschissen.
(Stichwort und Definition von Bernhard D.)

Fichtelscheißer (NVA)

Grenzsoldaten der NVA, die an den meist bewaldeten deutsch-deutschen Grenzlinien ihren Dienst und andere Geschäfte verrichten mussten.

Fick

Ausnahmsweise mal keine sexuelle Anspielung. Der Soldat versteht unter einem Fick eine von ihm geforderte Leistung, die ihn in seiner Bequemlichkeit erheblich einschränkt.

Fickspruch

Bei der Marine werden die Decksbesatzungen morgens meist mit einem Reimspruch geweckt, der häufig an Wochenendtätigkeiten erinnert, die der simulierten Fortpflanzung dienen.
(Stichwort und Definition von Simon)

Finger, krumme, beim Grüßen (NVA)

... lassen den Verdacht auf fehlende Freundin aufkommen
(Stichwort und Definition von VVS)

Fische

Alles ab HFw <>< aufwärts. Gibts nämlich auch in schneller Fisch <><< und sehr schneller Fisch <><<<
(Stichwort und Definition von OG H.)

Flaggenjunkie

Auch so kann man einen Fahnenjunker nennen...
(Stichwort und Definition von Brisie)

Flaggenparade

Ein allmorgendliches bzw. allabendliches Zeremoniell am Wachgebäude, bei dem mit viel Brimborium die Deuschlandfahne gehisst bzw. niedergeholt wird. Während der Dauer dieses Rituals haben alle Wachsoldaten mit Front zur Flagge stillzustehen und dem dem Fetzen den Gruß zu erweisen. Dabei fragt sich jeder, warum der Fetzen nicht der Einfachheit halber über Nacht oben bleibt. Es ist aber nicht angebracht, diese Frage laut zu stellen.

Flak-Helfer, polnische

Definitionshilfe zum bestimmen größtmöglicher Unordnung - 'Das sieht ja aus wie bei den polnischen Flak-Helfern!'
(Stichwort und Definition von Detlef W.)

Flammenwerfer

alternativ für Brenner

Flecktarn

Oliv ist tot, es lebe der Flecktarn. Das Privileg der Amis ist gebrochen - endlich darf auch der gemeine Bundeswehrsoldat in Uniform 'cool' aussehen. Der erste modische Fortschritt bei der Bundeswehr.
Und vielleicht zeigt das neue Outfit auch Wirkung bei den Frauen. Man kann ja nicht gerade behaupten, das der alte im einheitlichen Oliv gehaltene Trachtenlook bei paarungswilligen Uniform-Groopies sonderlich gezogen hätte. Als Soldat in Oliv war man im direkten Vergleich mit den schmucken Uniformen der Feuerwehrleute, Polizisten und Hotelportiers schon immer benachteiligt gewesen. Aber mit Flecktarn wird alles anders...

neuFledermaus

Durch die Schlaufen zweier Kampfstifel wird ein Besenstil geschoben und anschließend zwischen zwei Spinden aufgehangen. In den Stifeln steckt - mit dem Kopf nach unten - ein unkameradschaftlicher Soldat, der durch diese Maßnahme von seinen Kameraden 'diszipliniert' werden soll.
(Stichwort und Definition von Sebastian B.)

Flicken

Dienstgrad ab Unteroffizier (Uffz)

neuFliegende Fische

Die Marinefliegergeschwader der Bundeswehr

Fliegenschiss (Bundesheer)

Österreichische Gefreite haben anstatt eines Balkens einen Stern auf der Schulterklappe. Dieser wird wegen der frapierenden Ähnlichkeit oft mit einem 'Fliegenschiss' verwechselt...
(Stichwort und Definition von Tom)

Flieger

Niedrigster Dienstgrad bei der Luftwaffe und den Heeresfliegern. Im Gegensatz zu den Mäusen anderer Einheiten, die allesamt Schulterglatze tragen, sind Flieger berechtigt, Schulterklappen mit 'Schwingen' aufzustecken. Dieser Umstand führt gelegentlich dazu, das unbedarfte Kisten anderer Einheiten vor ihnen salutieren und ihresgleichen respektvoll mit 'Sie' anreden.

Flieger

Helden der Lüfte. Bemühen sich stets um einen aroganten Unterton in ihrer Stimme und riechen nach Rasierwasser.

Fliegermarsch

Beim Fliegermarsch marschiert der Zug in Reihe zu einem Glied hintereinander und trällert ein Lied unter ABC-Schutz. Dabei rennt der vorderste rechtsherum um den gesamten Zug und marschiert wieder vorne angekommen völlig fertig weiter. Das gleiche macht dann der zweite, der dritte... .
Ausbilder befehlen den Fliegermarsch besonders gerne, wenn wenn der Zug im Laufschritt unterwegs ist. Gretchenfrage: Gelten die Genfer Konventionen auch innerhalb der Truppe?
(Stichwort und Definition von Thomas K.)

neuFlugabwehrwolf

Der springende Geländewagen 'Wolf' bei Kriegssimulationsfahrt.
(Stichwort und Definition von Tobsy)

Flügelsarg

siehe: Starfighter

Flyer

Die erlauchten Flugzeugführer
(Stichwort und Definition von TC)

Föhn o. Flutung

Der gute, alte Anschiß. So laut und so nah, dass es einem förmlich die Haare zurückföhnt...
(Stichwort und Definition von Florian N. u. Florian G.)

Formalausausbildung

Iiiiihhhhhmmmm Gleichschritt, MARSCH!
Reeeehhhhchts UHM! - Im Laufe der Formalausbildung wird der Rekrut von dem irrigen Glauben befreit, in seinem bisherigen Leben das Laufen bereits erlernt zu haben...

Förmliche

= förmliche Anerkennung, das genaue Gegenteil der Diszi. Eine Förmliche Anerkennung ist ein schriftliches Lob, das am Schwarzen Brett aushängt und beim Antreten vor der Kompanie bekanntgegeben wird (Hiermit verleihe ich dem Schützen Arsch eine förmliche Anerkennung für hervorragende Leistungen blablabla). Eine Förmliche ist wohl der Traum jedes "Brenners". Allerdings hat der so Ausgezeichnete bis in aller Ewigkeit bei seinen Kameraden verschissen...
(Stichwort eingesand von Bashman, Def. von Bashman u. Markus G.)

Fozl

Noch ein Synonym für Mäuse, Füchse und wie die noch heißen ...
Bedeutet im Bw-Slang: "Funker ohne zählbare Lage"
(Stichwort und Definition eingesand von OG d.R. Schneider)

neuFrauen

Zumeist formschöne Wesen, die der gemeine Soldat bis vor nicht allzulanger Zeit nur von Postern in seinem Spind her kannte. Mittlerweile sind sie, dank des Einsatzes einer klagefreudigen 'Schulterklappen statt Schulterpolster'-Aktivistin, auch in bekleideter Ausführung vor dem Spind anzutreffen.

Freitag nach Dienst - Montag zum Dienst

Wichtige Zusätze in einem Urlaubsantrag, die einem meistens ein Wochenende retten. Mit diesen Eintragungen kann man nicht mal eben durch der OvWa zu einer Sonnabend-Wache herangezogen werden.
(Stichwort und Definition von OG Nortix, 2.Gebirgspionierbatallion 8, Branneburg)

Frequenzwasser

Ein möglichst großer Kanister wird weithin lesbar mit 'Frequenzwasser' beschriftet und mit Leitungswasser gefüllt und einem Funker oder Punktgefreiten in die Hand gedrückt und im befohlen sich damit sonst wo zu melden. Vorteil zum Schlüssel-Gag: Jeder sieht warum der Depp sich bewegt.
Es gibt auch noch die Möglichkeit der Steigerung:
Ich habe mit eigenen Augen einen OG mit Frequenzwasser die Blumen vor dem Sicherheitsbereich gießen sehen! (für guten Empfang unerläßlich - meinte ein OFw)
(Stichwort und Definition von Bruno R.)

Freunde, die (NVA)

Die Russen (obwohl es doch eigentlich "Die Brüder" hätte heißen müssen ...)
(Stichwort und Definition von VVS)

Frieden

Bekommt man, wenn man den Sicherungshebel beim G3 auf 'F' stellt...
(Stichwort und Definition von Bashman)

frei geradeaus

So muss der Blick des Soldaten im 'Stillgestanden' sein - selbst wenn es Votzen regnen sollte...

Freizeit

siehe unter saufen.

Frischlinge

siehe Maus

Frittenbude

siehe: Pommesbude

Front/ VRV/ Trennlinie

Das, was früher als Front bezeichnet wurde, wird heutzutage als „Vorderer Rand der Verteidigung“ oder „Trennlinie“ bezeichnet. Auch wenn es zum Militär gehört, political-correctness gilt manchmal auch beim Bund. (So wurde auch der Buch-Titel „Kriegsnah ausbilden“ in „Einsatznah ausbilden“ umbenannt).
Naja, irgendwie müssen ja auch die fünfhundert Generäle und Admirale im BMVg ihrer Existenz rechtfertigen, indem sie neue, polisch einwandfreie Begriffe kreieren, während die Ausbilder immer noch „vom bösen Iwan“ reden.
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

Fuchs, auch: Fux

Wehrpflichtiger in der Grundi bei den Fernmeldern. "Fuchs" kommt von der Abkuerzung "Fu" fuer den dort niedrigsten Rang - Funker. Obgleich damit aber eine gewisse Assoziation verbunden ist, funkt der Funker nicht - er roedelt vielmehr durch Schafscheisse.
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman.)
Anmerkung: Funker hatten wir auch. Die robbten aber nicht durch die Schafscheisse sondert hatten den Sportplatz mangels Beschäftigung unter Dauerbeschlag. Das Leben ist ungerecht...

Fuchsbau

Die 'Dackelhütte' bzw. das Einmannzelt der Bundeswehr. Da das Platzangebot in einem solchen bestenfalls für einen Fuchs ausreicht, wird es auch fast ausschließlich nur von Füchsen bewohnt. Gefreite (und ich spreche hier von richtigen W15-Gefreiten und nicht von diesen 'Heididei, ich bin erst drei Monate beim Bund und habe schon einen Balken'-W10-Weicheiern) haben es nicht nötig, in einem solchen Fuchsbau zu schlafen. Sie bevorzugen feste Unterkünfte.

Füchse

Geballte Ladung an Inkompetenz. "Füchse, wollt ihr ewig leben?!"
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman.)

Fuchskarte

Plastikkarte mit einem stilisierten Fuchskopf und den Worten "Aus is du Fux".
Als Ausscheider trägt man sie in der rechten Brusttasche, um sie jederzeit schlechterlagigen Soldaten präsenieren zu können. Die Fuchskarte darf von schlechterlagigen Soldaten nicht berührt werden, wenn doch ist der schlechterlagige Soldat dem Ausscheider einige Bier schuldig.
(Stichwort und Definition von G.Seilt)

Führerhaus

Ausdruck, mit den man nicht die Führerkabine eines LKW's bezeichnen sollte, da man ansonsten sofort von seinen Ausbildern darauf aufmerksam gemacht wird, dass sich das Führerhaus in Berlin und nicht auf einem Lastkraftwagen befindet.
Am besten merkt man es sich so: Das Fahrerhaus heisst schon deshalb nicht Führerhaus, weil man ein Fahrzeug fährt und nicht an der Leine führt...
(Stichwort von GT und Tobsy)

Führungstruppen

Sind zu nichts zu gebrauchen.

neuFünf-Punkt-Landung

Wird von Fallschirmjägern folgendermassen durchgeführt: Fuss - Knie - Kopf - Kopf - Kopf.
Diese außergewöhnliche Landetechnik ist angeblich auch mit verantwortlich für die mitunter seltsamen Verhaltensweisen dieser nicht auszusterbenwollenden Art.
(Stichwort und Definition von Christian V.)

Funker Ping Pong

Zwei Ausbilder stellen sich jeweils an ein Ende des Ex-Platz, Flur, etc. und befehlen bevorzugt einem AGAlaner (der weiß nicht das es verboten ist), sich bei dem anderen Ausbilder umgehend zu melden.
(Stichwort und Definition von Bruno R.)

Funkspanner

Die Audioerotiker von der Fernmeldeaufklärung, die den ganzen Tag lauschen, was die Russen so nettes in den Äther hauchen.
(Stichwort von Bruno R.)

Funktionsprüfung

Wird beim G3 und der P1 durchgeführt, nachdem diese gereinigt wurden. Dazu wird der Spanhebel mehrmals vor und zurück bewegt. Es wird aber anschließend kein Schuß abgegeben. Funktionsprüfung ?
(Stichwort und Definition von OG Nortix, 2.Gebirgspionierbatallion 8, Branneburg)

FvD

Frei vom Dienst, sozusagen erlaubtes EA
(Stichwort und Definition von Mori Samo)


Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.





BW-Songs

G




GGG (NVA)

Gesehen, gelacht, gestrichen - die übliche Reaktion eines NVA-Vorgesetzten auf einen Urlaubsantrag

G3

Die Braut des Soldaten. Man(n) trifft damit auf 3 Meter Entfernung garantiert ein Scheunentor.

G36

Das Nachfolgermodell der G3. Wurde eingeführt, da die meisten der G3's schon doppelt so alt wie die Schützen waren. Geschossen wird nun mit Erbsenpistolenkaliber und man kann ein Scheunentor schon auf 4 Meter Entfernung treffen. Ein echter Fortschritt also...

Mori Samo meint:
Neues Standardgewehr der Bundeswehr; ist schneller, besser, leichter als das G3 und wenn die Batterie leer ist, bist du gearscht.

Ganzkörperkondom

Auch so darf man 'die Gummisau', den Vollgummi-Schutzanzug der ABC-Abwehrtruppe nennen. Kein Dröppche kommt rein, kein Dröppche kommt raus...
(Stichwort von Detlef W.)

Gasmaske

Sollte man nie so nennen, da das Teil eigentlich ABC-Schutzmaske heisst.

Gasmaskenbrille

Der Unteroffizier Beckmann aus Wolfgang Borchert's Stück 'Draussen vor der Tür' hatte Glück - er bekam noch eine dieser ominösen Brillen zugeteilt, die bei sehbehinderten Soldaten für normale Sichtverhältnisse unter der ABC-Schutzmaske sorgen sollen. Heutige Rekruten sollten aber nicht damit rechnen, dass die Bundeswehr es schafft, ihnen noch während ihrer Dienstzeit eine solche Brille zur Verfügung zu stellen. Solchen bedauernswerten Kameraden sei es übrigens nicht empfohlen, die Roten unter ABC-Schutz im Sturm niederzukämpfen. Langsam an den Feind herantasten, so lautet die Devise...

neuGAT/MILA etc.

Bezeichnung für sportlichen Dummfick. Statt des Trainingsanzugs wird dann die Feldhose mit Stiefeln, kombiniert mit dem Sporthemd getragen. Aus marketing-strategischen Überlegungen werden die Begriffe öfter gewechselt.
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

Gebirgsjäger

Passionierte Skifahrer, die den Sommer mit Gebirgstouren und Edelweißpflücken überbrücken. Im Gegensatz zu den Fallschirmjägern dürfen sie während ihrer Ausbildung auf gar keinen Fall herunterfallen.

Geburtstag

Der Tag, an dem man ganz offiziell die Hände am Sack, bzw. an der Kerze haben darf.

GeDo

Gemeinschaftliches Dienstobjekt!
Dieser andere Begriff für das MannHeim ist vor allen in sächsischen Kasernen weit verbreitet. Vermutlich erinnert der Begriff MannHeim noch zu sehr an den alten Klassenfeind. Das Wort GeDo mit sächsischen Dialekt gesprochen, erinnert einem dagegen an Konsum und HO!
(Stichwort und Definition von Mike E. (www.truckonline.de))

Gefechtsfelderdbeeren/Kampferdbeeren

Pioniere und andere Kampfeinheiten, die einen roten Notaus-Schalter als Kopfschmuck tragen
(Stichwort und Definition von Dennis)

neuGefechtsfeldtaxi

Der Schützenpanzer Marder unter Panzerjägern.
(Stichwort und Definition von Klaus)

Gehirnwaschanstalt

Die Schule für Innere Führung. Wer diese Schule durchlaufen hat, glaubt u.a. auch daran, dass 'der Einsatzwille' der Soldaten gestärkt wird 'durch ihr während der Ausbildung erworbenes Vertrauen in Charakter, Können und Leistung ihrer Vorgesetzten sowie durch ihr Wissen um die Notwendigkeit ihres Auftrages'.

Geige, erste

Die erste Geige ist die hübsche blaue Uniform der Marine, mit der die Matrosen die Frauen verrückt machen.
(Stichwort und Definition von Mirco)

Geländeanzug

wenn dieser getragen wird, geht es meist ins Gelände oder ins Manöver. Das bedeutet Fick und damit auch Hochkonjunktur für den San-Bereich.

Geländebeurteilung

Der Soldat muß die Eigenschaften des Geländes erkennen und beurteilen, damit er feststellen kann, welche Geländeteile die Ausführung seines Auftrags begünstigen oder welche sie behindern. In der Praxis bedeutet das, dass der Soldat schnellstens die Grenzen des Truppenübungsplatzes ausfindig machen muß, um sich bei den im Gelände immer sehr beliebten Melderspielchen 1-2 Stunden fernab aller Vorgesetzten in der Sonne aalen zu können. Anschließend macht er sich ausreichend erholt auf den Weg zu seinem Zielort. Erst dort betritt er wieder das Übungsgelände, legt die letzten Meter in einer ordnungsgemäßen Art und Weise ('tiefste Gangart') zurück, taucht dann ungesehen wieder auf und macht Meldung. Meist bekommt man für diese unverschämte Seilerei auch noch ein dickes Lob. Aber im Krieg und im Manöver sind ja bekanntlich alle Listen erlaubt...

Geländemoped

Schützenpanzer

Geländezaster

siehe: Buschgeld

Gelbland, Lilaland, Grünland

Moderne Feindbilder, da 'Rotland' aus Gründen der Political Correctness als Gegner nicht mehr in Frage kommt.
(Stichwort von Bjoern)

Gelöbnis

GWDL (Grundwehrdienstleistende) schwören der Bundeswehr nicht die Treue bei der Vereidigung, sondern geloben die Treue. Der Grund ist, daß sie es sich ja nach der Wehrdienstzeit nochmal anders überlegen können.
(Stichwort und Definition eingesand von Gerold Lübben)

neuGemsengrenadier

Gebirgsjäger

Gerätebegleitheft

Das G. ist für das Heer das, was für die Luftwaffe die Clubkarte ist: Der Truppenausweis.
(Stichwort von Jörn)

Geräuschtarnung

Ist G. befohlen, darf im Felde jeder Pfurz nur noch schallgedämpft abgegeben werden.


Gerödel

Todschicke Accessoires mit Wehrmachtstradition (Gummifut, Kampftäschchen, Spaten usw.) die mit Rödelriemen usw. christbaumschmuckartig am Soldaten befestigt werden. Der so ausgerüstete Soldat steht auch in einem Wirbelsturm mit beiden Füßen fest am Boden und kann tiefere Gewässer, wie z.B. den Bodensee, watend durchqueren. Das Gerödel ist immer schmutzig und sorgt so auch beim Spindfick für Spaß.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Gerümpelwart

Versorgungsuffz

neuGesang

Der Umstand, dass fast alle Ausbilder glühende Verehrer des gesungenen Wortes sind und diese Leidenschaft fast täglich mit ihren Rekruten teilen wollen, beweisst, wie wenig von dem Sprichwort: 'Wo man singt, das lass dich nieder, denn böse Menschen haben keine Lieder' zu halten ist...

Gesellschaftsspiel

Hat acht Buchstaben und ist bei Ausbildern sehr beliebt :ABC-ALARM
(Stichwort und Definition von Bruder T.)

Gesichtspariser

ABC-Schutzmaske (siehe auch 'Gummifotze')

Gewindeputzer

Die technische Truppe der Bundeswehr.

GeZi

So wird im militärischen Abkürzungswahn das Geschäftszimmer bezeichnet. Und das ist entgegen anderslautenden Vermutungen nicht die militärisch korrekte Bezeichnung für das WC (das heißt schon Latrine), sondern das Büro der Kompanie. Der gemeine Soldat besucht es hauptsächlich für Urlaubs- u. Dienstzeitausgleichsanträge.

GeZi-Schlampe

Geschäftszimmersoldat

Glatt(e), Sprutz(e), Spralle(n), Spritzer (NVA)

NVA-Mäuse („Gegen Soldat X, die Spralle, ist ein Aal ein Reibeisen! ")
Der E denkt, der Vize lenkt, der Spritzer rennt
(Stichwort und Definition von VVS u. -ky)

Gleichschritt

Der Versuch, 80 cm hinter dem Vordermann zu schreiten, ohne diesem dabei in die Hacken zu treten. (79 cm ist schwul, 81 cm Fahnenflucht). Nur durch massensynchronisierte Gehbewegungen erreichbar.

Gleiten

Gleiten 1: Tiefe Gangart, eigentlich durch Schafscheisse robben.
Gleiten 2: Tiefste Gangart: Schauen, wie die Schafscheisse schmeckt.
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)

Gleiten 3: Tiefste Gangart: Mit der Nase eine Furche ziehen die mit dem Schwanz wieder geschlossen wird.
(Definition eingesand von Björn B.)

neuGlühbirne

Ein Substantiv, welches man im Beisein von Ausbildern tunlichst nicht in den Mund nehmen sollte, da man sonst unweigerlich darüber belehrt werden würde, dass Obst nicht im Dunkeln leuchtet.

Goldene Überlebensregel

Nur nicht auffallen! Weder positiv noch negativ. Wenn eurer Zugführer schon am zweiten Tag eure Namen kennt, dann habt ihr verloren. Am besten ist es, wenn am Ende eurer Dienstzeit keiner so genau sagen kann, ob ihr überhaupt da ward

Goldener Schuß

Entgegen einer weit verbreiteten Meinung assoziiert der Bundeswehrsoldat den Begriff 'Goldener Schuß' nicht mit einem, durch eine Überdosis harter Drogen hervorgerufenen, unschönen Tod auf einem großstadtischen Bahnhofsklo. Der Soldat versteht unter einem goldenen Schuß vielmehr den letzten Schuß, den er während seiner Dienstzeit abgibt. Dementsprechend gibt es auch goldene Wachen, goldene Handgranaten, goldene Essensblöcke etc. pp.

Goose Bay-Taufe

Idiotisches Saufgelagere. Diejenigen, die zum ersten Mal in Goose Bay (Canada) sind, dürfen dann seltsame Dinge machen. Im Kreis laufen etc.. Erfolgreich abgeschlossene Aufgaben werden dann mit seltsamen, nur in Goose Bay zu erhaltenen Mixturen alkoholischer Natur begossen, die der Prüfling zur Stärkung für die nächste Aufgabe, zu sich nehmen "darf". Aus eigener Erfahrung: eine dieser Mixturen (0,5 l) reicht aus, um ein Geschwader lahmzulegen. Die Taufe beinhaltet allerdings das saufen von etwa 5 dieser Gebräue, sinnigerweise als Feuerwasser benannt. Was hierbei auffällt ist, daß im Regelfall die Flyer sich jedesmal in Goose Bay wieder gern taufen lassen.
(Stichwort und Definition von TC)

neuGore-Tex ®

Modische Regenbekleidung in den Ganzjahresfarben grün-braun-schwarz. Wird entweder an Vorgesetzte ausgegeben oder an Stabssoldaten. Diejenigen, die es wirklich brauchen könnten, rödeln – wenn überhaupt – mit dem alten Poncho durch die Heide.
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

Grafenwöhr

Lebhaftes Feriendorf in der Oberpfalz. Schlechter Service, dreckig, Scheißhäuser ohne Tür. Alka Seltzer mitnehmen. Miserables Bier. Lästige Animateure. Nur eingeschränkt empfehlenswert.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Granatenstemmer

--> Artillerie

Gräserkunde, praktische

Geländeübung, während der man alle niedrigwachsenen Pflanzen der heimischen Fauna und Flora aufgrund der vorwiegend bodennahen Betätigung kennenlernen darf - ob man nun will oder nicht. Zum Blümchenpflücken bleibt dabei allerdings nur selten Zeit...

grasgrüne Grundwehrsäue (NVA)

Die Grundwehrdienstleistenden der NVA

Grasnarbenvergewaltiger

Sein Schwanz ist immer in der Nähe einer (Acker)furche - der Greni.

Graspfennig

siehe 'Buschgeld'

Greni

Es ist kein Mensch, es ist kein Tier, es ist ein Panzergrenadier. Eine besondere Gattung Soldat. G. pflegen sich besonders tief einzugraben, daher gilt: 'Tritt nie auf einen grünen Stein, es könnt ein Greni drunter sein'.

großer Dienstanzug

auch großer Diener genannt, Dieser sicherlich noch aus Wehrmachtsbeständen stammender Anzug wird seltsamerweise nie im Dienst getragen.
Siehe Feldanzug.

Ground Abort

Eine Bezeichnung für einen technischen Defekt, der es dem Flugzeug nicht möglich macht zu fliegen. Wir auch oft benutzt, wenn die Sauerstoff - Flasche das Besäufnis vom Vorabend auch nicht mehr wett machen kann.
(Stichwort und Definition von TC)

grün

Grün grün grün sind alle meine Kleider, grün grün grün ist alles was ich hab...

Grundausbildung

auch Grundi genannt. Heißt so, weil in dieser Zeit die Ausbildung der Rekruten weitgehendst in unmittelbarer Nähe zum Erdboden stattfindet.
siehe Fick

neuGrundausbilder

Eine in Kasernen beheimatete menschenähnliche Lebensform, an die man sich angeblich noch erinnern kann, wenn man Vater und Mutter schon längst vergessen hat.

Grundistellung

Kopf auf die Tischplatte und ratzen. Auch in der Vollausbildung sehr beliebt.
(Stichwort und Definition von Mori Samo)

Grundrechte

Die im Grundgesetz jedem Bürger garantierten Grundrechte gelten grundsätzlich auch für Soldaten. Sofern nicht anders befohlen.

Grundstellung

Der Soldat steht still, die Füße stehen mit den Hacken aneinander; die Fußspitzen zeigen in einem Winkel von 60o nach außen. Das Körpergewicht ruht gleichmäßig auf beiden Füßen, die Knie sind durchgedrückt, der Oberkörper aufgerichtet, die Brust vorgewölbt, die Schultern auf gleicher Höhe. Der Kopf wird aufrecht gehalten, der Blick ist geradeaus gerichtet, der Mund geschlossen. Die Arme hängen herab, etwa eine Handbreit zwischen Ellenbogen und Körper. Die Hände sind geschlossen und liegen mit dem Handrücken nach außen am Oberschenkel. Die gekrümmten Finger berühren die Handfläche, der Daumen liegt ausgestreckt am gekrümmten Zeigefinger.

Schau an, wie schön.
In dieser Grundstellung sieht einfach jeder Soldat so aus, als ob er einen Stock verschluckt hätte und zu allem Überfluß auch nicht mehr kacken könnte.

grüner Bereich / roter Bereich

alles im grünen Bereich:Bezeichnet militärisch knapp den Normalzustand
alles im roten Bereich: Bezeichnet militärisch knapp, daß die Kacke am dampfen ist.
(Stichwort und Definition eingesand von Jürgen Bruns)

Grünfick

siehe: Grundausbildung

Gruppenführer

Selbst jemand, der sich beim popeln ständig den Finger bricht und beim Schnürrsenkel zubinden permanent auf die Fresse fällt, kann bei der Bundeswehr immer noch Gruppenführer werden, wenn er wenigstens die Begriffe 'antreten', 'wegtreten', 'Schuhputz verbessern' und 'Stelluuhhhnnng!' halbwegs fehlerfrei aussprechen kann.

Gruß

Die vom Untergebenen zum Vorgesetzten durch das Anlegen der Hand an die Kopfbedeckung erbrachte Ehrerbietung. Da aber der gemeine Wehrpflichtige aufgrund des täglich neu inszenierten Wahnsinns kaum noch in der Lage ist, vor einem Vorgesetzten Achtung zu empfinden, wird der Gruß nach Abschluß der Grundausbildung i.d.R. unterlassen.
Die meisten Vorgesetzten sind auch klug genug, zugunsten der Arbeitsmoral auf diese ebenso überflüssige wie lächerliche Form militärischer Machtprotzerei zu verzichten und haben damit sogar etwas Achtung verdient. Ein normales 'Guten Morgen' ist auch viel natürlicher ohne diese lästigen Zappelbewegungen. Und in ihrer Selbstdarstellung präsentiert sich die Bundeswehr ja auch gerne als Team und nicht als verknöcherte Institution mit unendlich vielen Hierarchieebenen, die sie im Grunde ja ist...

GST-weiss

Eine inoffizielle Disziplinarmaßnahme gegen aufsässige Mäuse. Gang, Scheißhaus und Treppe werden dazu mit einem stark schäumendem Waschpulver bestreut, die der Schlitzer unter Aufsicht nass zu reinigen hat.
(Stichwort und Definition von Thomas)

Gummi, verbranntes

Diesen Geruch wünscht sich der Ausbilder, wenn er den Befehl "Marsch, Marsch" gibt
(Stichwort und Definition von Thomas S.)

Gummifotze

Gasmaske, läßt jeden Soldaten wie einen Frosch oder einen Lack und Leder-Fetischisten aussehen.

Gummisau/ -bär

Vollgummianzug der ABC-Truppe. Verwandelt selbst Mickey Maus in einen Gummifetischisten.
(Stichwort und Definition von Jürgen Bruns)

GvD

Gefreiter vom Dienst. Hilft dem UvD aufzupassen, das der Block nicht davonläuft.

neuGvD-Alarm

Ein kleines Spielchen, das von OvWa's bevorzugt zwischen 1800-2100 Uhr gespielt wird und ein wenig an den Charles Bronson – Film „Telefon“ erinnert. Nach der telefonischen Durchsage „GvD-Alarm“ rennen alle GvDs der Kompanien völlig sinnlos mit vollem Gerödel zur Wache vor. Clevere GvDs sitzen dann bis zum Anruf schon voll aufgerödelt in der UvD-Stube.
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)


Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.





BW-Songs

H




Hacke

Wird man im selbigen beim ersten erlaubten und jedem folgenden Besuch - auch MannHeim oder Kanne genannt.
(Stichwort und Definition von Mathias H.)

Hackengas !

Bedeutet im BW-Slang soviel wie 'Mach hinne' oder einfach
'Beeilung, Tempo'.

Hallo und herzlich willkommen

So wird man auf PR-Veranstaltungen der Bundeswehr begrüßt, bevor man unterschrieben hat.

Haltepunkt

Der H. ist ein Punkt, den der Soldat korrigieren sollte, wenn er seinen Spieß schon lange nicht mehr getroffen hat...

Hände

Eine Hand in der Tasche ist lässig, zwei allerdings unzulässsig und führt meistens zu Sprüchen wie:
  • Hey, Soldat, Angst vor Eichhörnchen? Nein? Dann Hände von der Eichel!
  • Haben sie Geburtstag? Dann Hände von der Kerze!
  • Taschnenbilliard nur ausser Dienst!
  • Nicht kratzen! Waschen!
  • oder
  • Soldat, wenn ihre Eier explodieren sind die Hände weg!
Wird vorzugsweise von Unteroffizieren jeder Art gebracht.
(Stichwort und Definition von Mori Samo)

Handgranatenwurfstand

Der Spind eines Resis.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Handy

 Das alte "SEM 52" (Sende- u. Empfangsmodul). Ein kleiner, krächzender Metallklotz, der auch als    "tragbares Sprechfunkgerät" bezeichnet wird.(lt. TDv 5820/107-13)
(Stichwort und Definition von OG d.R. Torsten E.)

neuHandy (2)

Allgemein anerkanntes Mittel zur Verständigung im Feld. Funktioniert auch im tiefsten Übungsraum. Wird sogar von Brennern genutzt. Ist dank moderner Technik sowieso abhörsicherer als die dienstlich gelieferten Uralt-Funkgurken.
(Stichwort und Definition von OG Bürckner, 1/84.PzBtl (Lüneburg), Aufklärungs Verbindungs Zug)

Handy-Nummer

Wer an den ersten Tagen seine Handy-Nummer in die Formulare einträgt ist selber schuld. Ständige Erreichbarkeit mag zwar ein Segen sein, doch ein Anruf vom Spieß ist lange nicht so unterhaltsam wie der Anruf der Freundin. Und unter der Festnetz-Nummer kann man sich auch als eigener Vater ausgeben : "Mein Sohn ist gerade auf einer Feier bei einem Freund..."
(Stichwort und Definition von OG Nortix, 2.Gebirgspionierbatallion 8, Branneburg)

Hängolin

Wie gutunterrichtete Kreise berichten, wird dieses Hormon in Bundeswehrkantinen schon seit einiger Zeit in das Essen bzw. in das Kaltgetränk der Soldaten gemischt. Hängolin soll bewirken, dass ein Soldat auch nach einer Woche ununterbrochenen Dienst am Vaterland nicht breitbeinig laufen muss, wenn ihm am Haupttor eine Frau begegnen sollte. Ungeklärt sind die Langzeitfolgen, die aus der übermäßige Einnahme dieses Viagra-Gegenmittels resultieren könnten. Zum Beispiel bei Uffzen, Stuffzen oder Offizieren, die schon viel zu häufig in Kasernen gegessen haben und die, wie jeder Rekrut weiss, auch viel zu häufig nach Dienstschluß in den Kasernen bleiben um Mäuse zu ficken anstatt nach Hause zu gehen und mit ihren Frauen ... über die Langzeitwirkungen von Hängolin zu diskutieren. Vielleicht wäre in Kasernen so manches entspannter, wenn man seinem Ausbilder - quasi so zum Ausgleich - ab und an eine kleine, blaue Pille in sein Kaltgetränk fallen lassen würde...

neuHans

"Vorname" eines jeden Instandsetzungssoldaten, z. B. "Hans" Müller oder "Hans" Junker oder oder oder...
(Stichwort und Definition von: Ein Hauptfeldwebel)

Hassfalte

Zur Bildung der Hassfalte wird das Schiffchen tief ins Gesicht gezogen und den oberen Zipfel noch nach vorne gebogen. Das sieht zwar scheiße aus, lockt aber jeden Uffz an!
(Stichwort und Definition von Henrik)

Hat

Marschbefehl zum stilvollem Schlendergang. Könnte von "Humanistischer Armee-Trödelgang" stammen, wenn es da nicht die Erweiterungsform Hat-Hat gaebe.
(Stichwort und Definition von Supplex)

Hat-Hat

Marschbefehl, bei dem man seinen arg gebeutelten, (gemäss niederen Vorgesetzten) vor sich hin äsenden, unnützen Körper, mit sämtlichen mitgeführten Ausrüstungsgegenständen in eine schweisstreibende Gangart versetzt, deren Tempo bald ausreicht, um bei der Olympiade den Marathonlauf mit 1 Stunde Vorsprung zu gewinnen, und das bei knapp 25-45 Kilo mitgeführtem Gepäck (wenn man das von Leuten mit einem 5- od.10-Kilo-Begrenzungsschein noch mittragen darf).
(Stichwort und Definition von Supplex)

Haubitzenknaller

Waffengattung der Artillerie

Hauptmann

Ein Offizier, der nichts kann, aber wenigstens so tut, als ob er alles könnte...

HAWK

Luftabwehrrakete, bedeutet so viel wie „Heute Alles Wieder Kaputt", 'Holiday And Weekand Killer' oder 'Hau Ab Wenn's Knallt'.
(Stichwort und Definition von Shorty von HAWK, Tobias u. Holger S.)

Haxn

So nennt man die Mäuse in - ja wo wohl?
Richtig!!! Sakrament und Kruzifix nochmal...
(Stichwort vorgeschlagen von Mounty)

Heckklappensurfer

Panzergrenadiere
(Stichwort und Definition von B. Becker)

Heimscheisser

Heimschläfer

heiß

Wenn ein Rekrut sagt: 'Mein Gott, ist dass hier plötzlich heiss geworden', dann redet er i.d.R. nicht über einen plötzlichen Anstieg der Umgebungstemperatur sondern will auf die Anwesenheit eines Brenners in seiner unmittelbaren Nähe hinweisen, dessen Wärmeabstrahlung nach Meinung der Wehrpflichtigen noch ausreicht, um ein Zimmer aufzuheizen.
('Der Flicken ist vielleicht heiß' oder alternativ 'Der brennt vielleicht ab')

Heizdüse / Heißdüse

siehe auch Brenner

Heizspirale/Heizdrähte

Offiziersanwärter mit silberfarbener aufsteckbarer Heizspirale auf den Schultern
(Stichwort und Definition von Kai)

HiBa

Hindernisbahn.
Vgl.: Rödelbahn

Hilfsmittel

Sämtliche Hilfsmittel, die das soldatische Leben einfacher machen könnten sind meist nicht gestattet (schöner Ausdruck für “verboten”). Z.B.:
  • Schulterpolster für den Gurt der ABC-Tasche;
  • Karabiner, um die ABC-Tasche am Koppel abzustützen, bzw zu verhindern, dass man sich bei “Stellung!” mit den Geschlechtsorganen auf die Tasche wirft.
  • Waffenöl (statt des dienstlich gelieferten Altöls)
Ein Wunder, dass Wattestäbchen, Pfeifenreiniger und Zahnstocher zum Waffenreinigen benutzt werden durften.
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

Himmelskasper

Militärgeistlicher

Hitlersäge

Das MG3. Auch bekannt als: 'Nie funktionierendes, 12 Kilo Metall-Folterinstrument'.
(Anmerkung: Der Name kommt daher, das jenes 'MG3' im 2.Weltkrieg in fast baugleicher Art schon benutzt wurde. Damals trug es die Bezeichnung 'MG42'. Es unterschied sich hauptsächlich durch das Kaliber und die höhere Feuergeschwindigkeit.)
(Stichwort und Definition von OG d.R. Torsten E.)

Hofballett

Beliebte Maßnahme in der Grundausbildung: Antreten, wegtreten, antreten, wegtreten...
(Stichwort und Definition von Christian Z.)

Höhe (NVA)

Einbildung, Größenwahn ( "Haste Höhe oder was?")
(Stichwort und Definition von VVS)

Holzstoßgeneral

Diesen Spitznamen hat der Staabsgefreite wegen seinen 4 übereinandergestapelten Balken weg

HONK

Hauptschüler Ohne Nennenswerte Kenntnisse
Eine keineswegs abwertende Dienstgradbezeichnung eines Geschützkanoniers bei der Artillerie
(Stichwort und Definition von micas)

Hören und Sehen bei Nacht

Eine Veranstaltung die theoretisch dazu gedacht ist den AGAnauten zu verdeutlichen wie man sich bei Nacht benimmt. Praktisch dient sie dazu den Ausbildern die Möglichkeit zu geben mal wieder richtig rumzuballern... also zwei mal 10 Minuten SigPi Schießen, MG mit und ohne Mündungsfeuerdämpfer und Manöverpatronengerät und so weiter.
(Stichwort und Definition von G.Seilt)

Hörschaden

Krankheit, die die Aufnahmefahigkeit des Gehöres für Schallwellen stark reduziert. Obwohl die Hörfähigkeit bei den meisten Menschen erst im Alter nachlässt, sind bei der Bundeswehr erschreckend viele junge Uffze und Stuffze von diesem Leiden betroffen. Viele von ihnen sind sogar schon nicht mehr in der Lage, Antworten wahrzunehmen, die von Rekruten unterhalb eines Schallpegels von 120 Dezibel gegeben werden ('Können Sie auch lauter? Ich kann Sie nicht verstehen!').
Da die Zahl der an Hörschäden leidenden Unteroffiziere signifikant über dem bundesdeutschen Mittelwert liegt, muss die Ursache iher Schwerhörigkeit in den Kasernen gesucht werden. Da Schießübungen (wegen befohlenem Gehörschutz) als Ursache ausscheiden, bleibt zu vermuten, das schwerhörige Unteroffiziere während ihrer eigenen Ausbildung aufgrund ihrer Unfähigkeit so häufig von ihren Vorgesetzten 'geföhnt' wurden, dass ein bleibender Schaden zurückblieb.

Sven: Kommt auf die Frage 'Können Sie auch lauter? Ich kann Sie nicht verstehen!' die leise in den Bart gemurmelte Antwort 'Dann geh´ doch zum Sani', so hat dies üblicherweise sofort die beliebten '20 fürs Vaterland' (Pumpen) und andere neckische Dumm-Fickereien zur Folge - wundersame spontane Selbstheilung der Gehörgänge?

Horizont

Bis dorthin kann man geschickt werden: "Zum Horizont weggetreten!".
(Stichwort und Definition von Jürgen Bruns)

Oder: "Sehen Sie den Horizont? Laut hörbar Abklatschen und wiederkommen! Zeitansatz 5 Minuten" (Bashman & Thomas S.)

Hosengummis

Falsch gedacht. Hosengummis sind keine in die Klamotten integrierten Kondome. Mit Hosengummis befestigt man die Hosenbeine sportlich-leger an den Wadeln.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Hubschrauberlage

Bei Z-lern zu finden, eine Lage im drei- bzw. sogar vierstelligen Bereich.
(Stichwort und Definition von Christian Z.)

Hubschrauberspiel

Die Mannschaft rotiert und der Ausbilder macht die Geräusche dazu...
(Stichwort und Definition von OG H.)

neuHubschrauberwarndreieck

Fällt in die selbe Kategorie wie das 'Frequenzwasser', das 'Amplitudenfett', der 'Schlüssel zum Verfügungsraum' und das 'UTM-Gitter'. Sinn und Zweck der Übung ist es auch hier, einen Rekruten mit einem möglichst großen und schweren und zudem absolut überflüssigem Gegenstand einmal quer durch die Kaserne zu scheuchen.

[Wie haben es sogar mal geschafft einem Soldaten, der zu uns geschickt wurde, einen roten Eiskratzer (Bundeswehrjargon: Schaber und Wischer) als Hubschrauberwarndreieck zu unterzuschieben, mit der Begründung, dass es anfängt zu leuchten, wenn man es in denn Boden steckt. Ich denke, der glaubt das heute noch.]
(Stichwort und Definition von D.S.)

Hufeisengefreiter

Stuffz
(Stichwort und Definition von OG S., 4./InstBtl 142)

Hufeisenträger

An Hufeisen auf ihren Schultern haben Unteroffiziere schwer zu tragen

Hundemarke

Ein ovales Stück Blech, das an einer besonders für Nickel-Allergiker stimulierenden Kette hängt. Offizielle Bezeichnung: Erkennungsmarke. Mäuse tragen sie um den Hals, wahre Soldat (Gefreiter W15) an der Riemenschlaufe, gewesene Soldaten am Zeh.

Hurrageschrei, lautes

Unter diesem hat der Soldat den Feind im Sturm niederzukämpfen:

Er [der Soldat] überfällt den sich noch wehrenden Feind mit kurzen Feuerstößen seines Sturmgewehres oder macht ihn mit geschwungenem Spaten nieder. Unter anhaltendem "Hurra!" wird der letzte Widerstand des Feindes im Nahkampf mit Sturmgewehr, Handgranaten, Pistole und Spaten gebrochen. Alle Soldaten beteiligen sich am Nahkampf.
[Taschenbuch für Wehrausbildung, F46, Verhalten im Angriff, Hervorhebungen im Orginal]

Ich sehe sie bildlich vor mir, die stürmenden Soldaten, fröhlich den Klappspaten schwingend und ein motivierendes Liedchen auf den Lippen: 'Hurra! Hurra! Der Soldat mit dem roten Haar, sein Kopf ist nicht mehr da, sein Kopf ist nicht mehr da. Hurra! Hurra!'
Oder: Es klappert der Spaten am feindlichen Kopp - klopp klopp, klopp klopp, klopp klopp...

Hurra.

Mittlerweile dürfen die Soldaten beim Sturm auf feindliche Stellungen auf derartige Kundgebungen der Freude verzichten - die Passage wurde mittlerweile wegen offensichtlicher Lächerlichkeit gestrichen. Habe ich zumindest gehört...


Hurratüte

Kein Megaphon, sondern ein Fachausdruck für die knitterfreie Kopfbedeckung.
(Stichwort und Definition von Jürgen Bruns)

Hut, knitterfrei

Stahlhelm, nicht klimatisiert


Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.





BW-Songs

I




Idiotenrennbahn

siehe: Schweinerennbahn
(Stichwort und Definition von Durin)

Infanterist

Soldat, der einen sehr engen und innigen Kontakt zu Mutter Natur hat. Der Horizont ist für ihn das Büschel Gras vor seiner Nase; sein geistiger Horizont reicht i.d.R. auch nicht weiter. Er braucht schließlich nicht zu denken, nur zu gehorchen. Nicht umsonst entwickelten sich Infanterist und Infantilist aus der gleichen Sprachwurzel...
Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es mittlerweile auch bei der Infanterie Soldaten mit Abitur geben.

neuInnendienstorden

Bezeichnung für eine Kette aus schwarz-rot-goldenen Büroklammern, die an der linken Brusttasche getragen wird. Alternativ ist sie als Kugelschreiberkette an der Ärmeltasche einsetzbar. Bei Vorgesetzten äußerst unbeliebt.
(Stichwort und Definition von Andreas B.)

Innendienst-Schlampen

Der nach der Grundausbildung zwischen 30 und 70% ausmachende Teil der Kompanie, der entweder "Innendienst" oder "MSG" geschrieben ist, auf weitere Befehle wartet oder unter Oberaufsicht des Spießes die Reviere oder den Dachboden reinigt.
(Stichwort und Definition von Burghard)

Innere Führung

Euphemismus, der von der Bundeswehr geprägt wurde, weil der ursprüngliche Arbeitstitel 'Theoretische Konzepte moderner Sklavenhaltung - Zucht, Drill und geistige Entmündigung' einfach zu negativ klang...

insten

Kurzform (Verb) für “Instandsetzungstätigkeiten durchführen” (ich inste, du inst´, er instet, wir insten, sie insten, ihr instet).
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

IQ

Ist bei vielen Dienstgraden mit dem einer Napfschnecke vergleichbar. Ohne jetzt Napfschnecken beleidigen zu wollen...

neuIs so

Militärische Erklärung mit 4 Buchstaben
(Stichwort und Definition von Jochen K.)


Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.





BW-Songs

J




Jäger

Arme Schweine, die auch nach Abschluss der AGA noch das volle Programm durchziehen müssen. Jäger haben deshalb meist eine sehr innige Beziehung zur Mutter Natur...

Jawoll-Stube

Kompaniegeschäftszimmer
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Jukebox

Eine alte NVA-Tradition, die mittlerweile auch in der Bundeswehr gepflegt wird. Ein Kamerad wird in den Spind eingeschlossen. Dann werfen die anwesenden Soldaten Münzen in den Spind und dürfen sich ein Lied wünschen, daß der Eingesperrte singen muß. Geschieht das nicht zur vollsten Zufriedenheit der Anwesenden, wird der Spind gerüttelt und anschließend umgekippt. Habe auch schon gehört, daß Spinde zum Fenster rausgefallen sind.
(Stichwort und Definition von Stefan K.)

Jungfüchse/Litzenfüchse

Jungfüchse sind Rekruten in der Grundi, Litzenfüchse haben diese bereits hinter sich und warten auf ihren ersten Streifen.
(Stichwort und Definition von Michael C.)


Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.





BW-Songs

K




Kabelbongos

Baufernmeldesoldaten, die bei Übungen mit kiloschweren Kabeltrommeln durch die Landschaft rasen und Strippen ziehen aber ansonsten keine Aufgabe haben. Leitspruch: Je schneller er läuft desto leichter wirds.

Kaffeemaschine

Das einzige, was in einer Stammeinheit kontinuierlich in Aktion ist.
(Stichwort und Definition von Henrik Langer)

Kaleu

Kapitänleutnant. Ein etwas seltsamer Dienstgrad irgendwo zwischen Leutnant und Kapitän zur See. Klingt aber irgendwie sexy. Wassereinbruch Backbord, Herr Kaleu! Tröööt, Tröööt...

Kaltgetränk

Beliebtes, weil einziges Getränk in Bundeswehrkantinen. Hergestellt wird es aus einem künstlichen, hochkonzentrierten Fruchtsaft-Imitat, welches dann mit etwa der doppelten Menge Wasser verdünnt ist, für die es eigentlich bestimmt ist.
(Von Marc Reiber)

Kamerad

Ein Kamerad beim BUND ist für den Soldaten das, was für einen Malocher der Kollege oder für einen Bergmann der Kumpel ist. Der Begriff soll aber nicht assozieren, dass man mit jedem Kameraden automatisch auch freundschaftlich verbunden wäre. Schließlich sind auch Ausbilder, Offiziere und der nette Kahlgeschorene aus der Nachbarstube mit der Vorliebe für Springerstiefel 'Kameraden'...

Kameradenschinderei

Offiziell verbotene Erziehungsmaßnahme von Mannschaftsdienstgraden für die die Ruhe und Ordnung gefährdenden aufmüpfigen oder unfähigen Mitsoldaten. Wird von höheren Dienstgraden gebilligt, wenn es ihrer Meinung nach den Richtigen getroffen hat.
(Stichwort und Definition von Burghard)

Kampfanzug, Nacht, einfach, blau

BW-Schlafanzug

Kampfanzug, san.

Der Sportanzug der Bundeswehr (s. Schlumpftarn), der nicht nur von Sportlern und frischen Rekruten, sondern auch von Abseilern getragen wird, da er zur Krankmeldung im Sanitäts-Bereich zwingend vorgeschrieben ist.

Kampfkarpfen

Kampfschmimmer
(Stichwort und Definition von Mirco)

neuKampfsaft/Krampfsaft

siehe: Kaltgetränk
(Stichwort von Andreas B.)

Kampfschwimmer

Militärische Kampfwesen. Wesen deshalb, weil es noch weitgehend unklar ist, ob man Kampfschwimmer der Gattung der Fische, Vögel oder Menschen zuzuordnen muß.

Kampfunterstützungstruppen

Unterstützen die kämpfenden Jungs in der Durchführung ihrer Mission. So macht die Artillerie mit viel Schall und Rauch 'den Weg frei', die Heeresflugabwehr und die Heeresflieger sorgt dafür, das der Infanterie keine explosiven Überraschungen von oben auf den Stahlhelm fallen und die ABC-Abwehr versucht zu verhindern, das unsere kämpfenden Helden zu lange an schädlichen Substanzen oder Atomen schnüffeln. So erfüllt jeder seine Aufgabe im Gefecht der Verbundenen Waffen.

Kanne

Die Kantine. Dort verbringt der Gefreite oder der Obergefreite den Großtteil seiner Dienst- u. Freizeit, weil er durch geschicktes Delegieren aller anstehenden Arbeiten dafür sorgen konnte, dass am Arbeitsplatz die Mäuse für ihn racken.
(Mäuse ficken)

Kanonierstaufe

Nach dem ersten Schuß mit einer Panzerhaubitze wird der Kanonier mit einem Arschtritt aus der PzHaubitze befördert, dann muß er um eine Antenne im Kreis rennen (da gibts aber viele Varianten) und dann den Verschluß mit den Zähnen aus dem Matsch hohlen, oft wird er auch im Gesicht mit Dreck aus dem Rohr der Haubitze bemalt. Erst danach bekommt er seine Litzen.
(Stichwort und Definition von Durin)

kaputtwarten/pflegen

Aufgrund der chronischen Beschäftigungslosigkeit innerhalb der technischen Truppe kommt es immer wieder vor, dass auch technisch einwandfreie Fahrzeuge und Geräte ständig auseinandergenommen und wieder zusammengebaut werden, bis sie irgendwann tatsächlich kaputt sind.

Karten

1. In der Grundausbildung: Topographisches Material zur Orientierung im Gelände
2. In der Stammeinheit: Mehrteiliges Set bedruckter Pappkärtchen, die zur Überbrückung der Zeit zwischen NATO-Pause und Dienstschluß dienen.

Karten(spiel)

Ein Requisit, dass jeder Soldat im Gelände dabei haben sollte, um angemessen auf den Ausbilderspruch 'Ich habe nur zwei Hobbies, Skat und ABC-Alarm. Hat jemand Karten dabei?' reagieren zu können...

Kartoffeln

Wie Insider behaupten, soll die in den Bundeswehrkantinen verarbeiteten Erdäpfel laut Aufdruck auf den Kartoffelsäcken lediglich für die Schweinemast und für die Bundeswehr verwendet werden. Als Trost soll nur gesagt werden, dass in den Offiziersmessen auch nur das Essen der Mannschaften serviert wird. Womit wir wieder bei der Schweinemast wären...

Kartoffelschleuder/Kartoffelschmeißmaschine

Feldhaubitze

Kartuschenwichser

Artilleriesoldaten

neuKaserne

Spielplatz für Erwachsene mit ausgelagertem Sandkasten
(Stichwort und Definition von Sven ex. PzArtBtl 215 Augustdorf [W12 OG d.R.])

Kasernenbegehung

Militärische Form der Betriebsbesichtigung für angehende Rekruten. Frischlingen sei es nahegelegt, im Anschluß an einer K. unbedingt die Klappe zu halten und nicht etwa nochmal nach dem Weg zum Parkplatz oder zur Kantine zu fragen. Derartige Fragen haben unweigerlich eine weitere Kasernenbegehung zur Folge und der Frager hätte bis Dienstzeitende bei seinen Kameraden verschissen.

Kasernen-Sheriff

Eigentlich der Standortälteste, dessen Hobby es ist, immer die Wache aufzumischen (sprich zu kontrollieren) und den Wachsoldaten dabei die 'Schmuddels' und die 'Klopperhefte' wegzunehmen, damit die Wache sauber und ordentlich bleibt. 
(Stichwort und Definition von OG d.R. Torsten E.)

Katholikenkotelett

Anspielung auf das Fischgericht an Freitagen

Kaugummi

Wer sagt's denn - auch in einem EPA-Packet kann was Gutes drinnen sein.

Kehlkopf-BH

BW-Krawatte

Kettenbrunzer

Panzertruppe. Was für einen Hund der Baum ist für einen Panzersoldaten die Panzerkette.

Kettengesichter

Panzersoldaten (schmal denken breit fahren)
(Stichwort und Definition von Shorty von HAWK)

Kettentaxi (Bundesheer)

Der Schützenpanzer im österreichischen Bundesheer
(Stichwort und Definition von Tom)


Kevlarhelm

Eine ultraleichte Innovation neueren Datums, die dazu beiträgt, aus Soldaten Weicheier, Warmduscher und Vorwärtseinparker zu machen und bei altgedienten Reservisten i.d.R. den blanken Neid hervorruft. Soldaten mit einem Kevlarhelm an der ABC-Schutztasche sollten standesrechtlich mit einem Stahlhelm erschlagen werden. Meine Meinung.

Belehrung:Auch wenn der neuere Gefechtshelm aus Kunststoff besteht, ist er trotdem nicht leichter. Im Gegenteil, augrund seiner größeren Ausmaße und vor allem dickeren Hülle ist er sogar merklich schwerer. Einziger Komfortvorteil: angenehmer zu tragen und rutscht beim Liegen nicht ins Gesicht. Außerdem der erste Helm der Bw der nicht nur gegen Splitter eventuell schützt, sondern sogar gegen ein 7,62mm-Geschoß aus ca. 200-300m Entfernung.

Das versöhnt mich wieder mit den Kevlarhelm-Trägern...

Kinderpuff

Die standortnahe Disco mit meist jungen und willigen Publikum

Kiste

Ein anderes Wort für Maus

Kiste, Eiche, für Soldat, Tod

Erdmöbel für tote Helden
(Stichwort und Definition von OG d.R. Torsten E.)

Klappdrachen

Bezeichnung für den Tornado, der ein Schwenkflügler ist
(Stichwort u. Definition von Andreas Schulze)


Klappfalle, Holz, für Kleintier, grau

So wird die Mausefalle im Nachschubbereich bezeichnet
(Von Carsten Mueller)

Klappspaten

auch NATO-Bagger genannt. Instrument zur Erzeugung von Schwielen und nässenden Geschwüren an den Innenflächen beider Greifwerkzeuge. Alternativ kann man damit tiefe Löcher buddeln (Schützengraben), dem Feind den Schädel spalten oder Spiegeleier darauf braten.
Thomas S: Kann man auch Bäume mit fällen. Dauert nur etwas länger.

Klarsichtfolien (NVA)

Sülzige Wurstsorten. Preßkopf, Kraftfleisch ("Deutsches Corned-Beef"), u.ä. Sehr unbeliebt.
(Stichwort und Definition von VVS)

Klein-Auschwitz

siehe: ABC-Übungsraum

kleiner Dienstanzug

Ein abgespeckter großer Diener

klemmen

Bedeutet in etwa, Bundeswehreigentum aus Lagerbeständen in das Privateigentum überführen (=wegfinden). Kein Wehrpflichtiger würde diesen Akt als 'Diebstahl' bezeichnen, da jeder die Meinung vertritt, dass der Wehrsold nicht alles sein kann, was man sich bei der Bundeswehr erarbeitet bzw. ergammelt. Also nimmt man alles mit, was man noch so 'finden' kann...

Klopapier

3 Blatt pro Mann und Tag (kein Witz, hab ich 87 in Grafenwöhr erlebt. Harte Zeit für Stoppelhopser, lustig für uns Panzeraffen).
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Klopperheft

Besondere Form des Tittenheftchens. Meist macht der Leser klopfende Geräusche.
(Stichwort und Definition eingesand von Gerold Lübben)

Klorolle

1. (zivil) Arschwisch
2. (mil.) Waffenreinigungsutensil, dass auch als Arschwisch und Papiertaschentuchsurrogat eingesetzt werden kann
3. Maßband

Knallfrosch

Handgranate

Knallfrosch-Dropping

Spielchen, in dem die babyblauen Übungshangranaten scharf gemacht und in den Toiletten versenkt werden.

Knatterlatte / Knallstock / Plempe

Dürfte eigentlich klar sein: Genau, es ist dieser 5 Kilo schwere Eisenprügel aus dem Hause "Heckler & Koch", des Soldaten "Braut", das G3.
(Stichwort und Definition von OG d.R. Torsten E. u. Jan M.)

Knicklicht

Hübsch grün leuchtende Chemie-Stäbchen, die während eines Manövers vorzugsweise die Unterkünfte der Zugführer beleuchten. Jeder Nachschubsoldat kennt die Versorgungsnummer auswendig, um wieder einmal 1000 EA zu ordern und dann im Kofferraum verschwinden zu lassen.
(Stichwort und Definition von OG a.D. Reckling)

Knitte

Noch ein Begriff für jemanden ohne Schulterklappe...
(Stichwort und Definition von elZZbet)

Knüppelaffe

Eine treffende Bezeichnung für einen Feldjäger

Kochgeschirr

3-D-Alupuzzle mit Wehrmachtstradition. Wurde bei Übungen vorgeschrieben, wenn es ausnahmsweise mal Schnitzel, Braten und Klöße gab.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Koffer

Noch eine Bezeichnung für Frischlinge, Rotärsche, Mäuse und Kisten. Werden wahrscheinlich so bezeichnet, weil frisch eingetroffene Rekruten für eine Weile ein Kofferanhänger mit ihren Namen am Hemdknopf tragen müssen.

neukoffern (Bundesheer)

Synonym für jegliche Art des (meisst recht schweißtreibenden, weil mit kompletten Gepäck durchgeführten) Marsches über weitere Strecken. Wirklich Spass macht es meist nur den - recht leicht bepackten - Ausbildern und ihre Freude daran scheint positiv mit dem Gewicht des Marschgepäcks der Rekruten, der Steigung des Geländes und der Marschgeschwindigkeit (Schitt aufnehmen, Männaaa!) zu korrelieren. Gebrauch: Auf den Berg koffern, über die HiB (Hindernisbahn) koffern, durch den Wald koffern, sich verkoffern (die größte Angst des Soldaten während des Orientierungsmarsches...).
(Stichwort und Definition von Sebastian F.)

Kokarde

Stilisierte Zielscheibe an Schirmmützen, Schiffchen und Bergmützen.

Kollektivstrafen

K. sind, obwohl offiziell verboten, in jeder Ausbildungskompanie an der Tagesordnung und dienen dazu, die vielgepriesene Kameradschaft aufzuspalten. Euphemistisch als 'Nutzung gruppendynamischer Prozesse' verklärt bestrafen vorwiegend Uffze und Stuffze die ganze Gruppe für die Fehl- oder Minderleistung eines Einzelnen. Anstatt ihrem Kameraden gegen den gemeinsamen Feind beizustehen, wird die Mehrheit der Gruppe zum Handlanger des Ausbilders, indem sie den weniger leistungsfähigeren oder mehr gefrusteten Kameraden triezt und so dem Ausbilder viel Fickarbeit abnimmt.

neuKOM

Eine bei Zeit- u. Berufssoldaten relativ unbekannte Abkürzung für Kraftomnibus. Fragt ein unwissender Rekrut einen Ausbilder nach der Bedeutung, bekommt er meist nach kurzem Überlegen des Vorgesetzten lediglich folgende Antwort: 'KOM, ähh, das ist, die die, ähh, Abkürzung für, äh, Bus!!!'
(Stichwort und Definition von Stefan)

Kompanieabend

Befohlenes Besäufnis. Lustigkeit kann befohlen werden.
Dienstplan:
1300 – 1730 Dummfick aller Truppen (ZDv 3/11)
1730 – 2130 Kompanieabend (ZDv 3/ lustig)
(Stichwort und Definition von Gerold Lübben u. 'Ein OG d.R.)

Kompaniezebra

Haupt-/Stabsgefreiter. Hat auf den Schultern mehr Streifen als das gleichnamige Tier.

Kondensstreifen

Will jeder Offizier beim Befehl "Zum Horizont weggetreten!" an den Ohrläppchen sehen.
(Stichwort und Definition von Jürgen Bruns)

neuKopf

Körperteil am obersten Ende des Halses, der bei Berufs- und Zeitsoldaten nur noch vorhanden ist, damit die Kopfbedeckung gemäß den Vorschriften getragen werden kann. Zudem hat der Kopf bei Zeitsoldaten den positiven Nebeneffekt, dass es nicht in den Hals hineinregnet.

Kopfbedeckung

Der ordnungsgemäße Sitz einer Kopfbedeckung (Barett, Schiffchen, Schirmmütze) ist bei der Bundeswehr i.d.R. wichtiger als die ordnungsgemäße Funktionsweise des Körperteils darunter.

Koppel

Ein zweckmäßiger, olivgrüner Gürtel, außer zur Befestigung von allerlei Gerödel auch zur schnellen, optischen Unterscheidung von Unteroffizieren dient, bei denen man nicht die Schultern erkennen kann:
- bis zum Feldwebel wird die Koppel ueber dem Bauch getragen
- ab Feldwebel wird der Bauch ueber der Koppel getragen.
(Stichwort und Def. von Markus G. u. Bashman)

neuKotzen

Kann mehrfach verwendet werden:
* Von Vorgesetzten (im Sinne von spinnen/ nicht wahr haben wollen):
- „Ich glaube ich kotze!!!“
* Als Idealziel beim Drill/ Dummfick:
- „Ihr rennt solange über die Hindernisbahn, bis ihr kotzt!“
* Als Ankündigung des ABC-Alarms:
- „Vor Ihrer Stellung brechen Rehe kotzend zusammen! – Was machen Sie?!“
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

Krabbelkäfer

s. BW-Mannschaftstransportwagen (MTW), auch Jaffa-Kiste genannt
(Stichwort und Definition von Henrik 2ter)

Krachen, Puffen, Knarren, Gewah(r) (Bundesheer)

So bezeichnen die Österreicher ihre Wumme
(Stichwort und Definition von Tom)

Krad

Krad war mein Auspuff doch noch dran ...?
(Stichwort und Definition von Henrik 2ter)

Krampfaderngeschwader

Boshafte Bezeichnung für das zumeist recht unattraktive weibliche Küchenpersonal. Wer beim Anblick dieser 'Schönheiten' auf unkeusche Gedanken kommt oder gar deutliche körperliche Reaktionen zeigt, hat das in das Essen gemischte Anti-Aphrodisiakum 'Hängolin' wahrlich nötig...

Krankheit

Ernsthaft krank zu werden ist ein Luxus, den sich kein Soldat während seiner Dienstzeit leisten kann. Im Falle einer Krankheit wäre es für den kranken Soldaten besser, sich in die Hände eines mittelalterlichen Barbiers und Krötenauflegers zu begeben als seine Genesung einem Bundeswehrmediziner anzuvertrauen. Es grenzt schon an ein kleines Wunder, wenn die Herren und Damen Bundeswehrärzte eine Erkältung ohne Facharztüberweisung kurieren können. Angesichts der Leistungen eines durchschnittlichen San-Bereichs muss man sich fragen, wo um alles in der Welt diese staatlich geförderten Kurpfuscher, die kein Krankenhaus freiwillig nehmen würde, ihre Diplome 'erworben' haben. Die Möglichkeit, dass diese an einer Universität ehrlich erworben sein könnten, erscheint zu gewagt um wahr zu sein. Denn das medizinischen Kenntnisse jener Pseudo-Ärzte beschränken sich auf das Gerücht, dass man mit Unmengen von Rheumasalbe (Mobilat) selbst Hirntumore und Hodenkrebs heilen könne. Männliche Ärzte stempeln jeden Wehrplichtigen schon im Vorhinein als Simulanten ab und ersparen sich deshalb i.d.R. die Mühe einer Diagnose. Bei den Ärztinnen sieht es ähnlich aus. Im Gegensatz zu den meiten ihrer männlichen Kollegen zeigen sie zumindest ansatzweise so etwas wie Motivation, wenn die Untersuchung es nötig macht, den jungen Wehrpflichtigen an die Klöten zu packen und ihn Husten zu lassen. Aufgrund dieser Umstände kann es deshalb in einigen besonderen Fällen ratsam sein, sich über die Vorschriften hinwegzusetzen und einen richtigen Arzt außerhalb der Bundeswehr aufzusuchen. Die eigene Gesundheit sollte es einem wert sein.

Dazu ein Beispiel aus dem prallen Leben: Während seiner Dienstzeit meldete sich mein Bruder mit Anzeichen des Unwohlseins beim Truppenarzt. Nach (Achtung: Witz) eingehender Untersuchung kam dieser zu dem Ergebnis, dass er keine Diagnose stellen könne und schrieb ihn sicherheitshalber KZH, wohl in der Hoffnung, dass sich das 'Problem' mit der Zeit von alleine erledigen würde. Insgesamt hat mein Bruder drei Ärzte des Trachtenvereins aufgesucht, von denen zwei sich sogar befähigt fühlten, eine Diagnose zu stellen. Diese waren aber a) völlig unterschiedlich und b) auch noch völlig falsch. Erst der aus lauter Verzweifelung eigenmächtig aufgesuchte Hausarzt konnte nach wenigen Sekunden (!!!) die richtige Diagnose stellen: Masern.
Da ein Soldat keinen zivilen Arzt aufsuchen darf (es sei denn, er steht kurz vor dem Ableben), hat eine solch eigenmächtige Vorgehensweise meist einen Anschiss zur Folge. In diesem Fall muss man halt warten, bis der den Anschiss Erteilende Luft holt und dann zum Gegenschlag ausholen und die entsprechende Person so zuscheissen, dass ihm die Ohren qualmen. Notfalls droht man damit, die Sache medienwirksam an die Öffentlichkeit zu bringen und die Bundeswehr auf Rekordsummen zu verklagen, wenn aufgrund falscher Diagnose und Behandlung Spätfolgen zurückbleiben sollten. Denn nichts fürchtet die Bundeswehr mehr als a) schlechte Presse und b) für ausgeschiedene Soldaten auch noch löhnen zu müssen.


Krankmeldung

Die Pflichtübung eines jeden Soldaten. Denn jeder Soldat weiss: Je länger er KZH geschrieben ist, umso mehr Geld bekommt er. Zivile Arbeitnehmer dürfen ruhig grün vor Neid werden.
Genaugenommen muss man aber Simulanten im San-Bereich zu der Gruppe der Kameradenschweine zählen, da sie mit dafür sorgen, dass ernsthaft kranke Kameraden in die Hände von höchst unmotivierten Kurpfuschern geraten.

Krawalleier

Handranaten
(Stichwort von Wolfram S.)

Krawallnikoff (NVA)

Kalaschnikow
(Stichwort und Definition von VVS)

Kreta

Bundeswehreigenes Mallorca der FlaRak-Verbände - 6 Wochen saufen, huren und Raketen zuschaun.
(Stichwort und Definition von bawacka)

neuKrKw

Abkürzung für Krankenkraftwagen, einem Spezialfahrzeug, das weniger für den Transport von Kranken, sondern vielmehr zum Warmhalten verweichlichter Sanis auf Übungen und Standortschießanlagen verwendet wird.
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

Krumm

Ein weiteres Wort, mit dem man Mäuse betiteln kann...

Krüppelkompanie

Ein spezieller Zug von T7-Gemusterten, die dort auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet werden: Kaffee kochen und Fotokopiergeräte bedienen. Aber nur, wenn der Stoß Kopien nicht mehr als 3 Kilo wiegt...

Kübel

VW-Kübelwagen, mit dem man bei Sonnenschein das echte Cabrio-Erlebnis hat. Bei Regen merkt man aber schnell, dass man kübelweise das Regenwasser aus dem Fußraum schöpfen muss, weil das blöde Ding einfach überall durchleckt. Wenn der Kübel so ausgelutscht ist, dass sich die Reparatur wirtschaftlich nicht mehr lohnt, wird er an privat verkauft. Der Käufer ist üblicherweise ein INSTler, der das Ding mit seinen guten Ersatzteilquellen wieder aufmöbelt. Es soll auch INSTler gegeben haben, die sich einen PKW allein aus geklemmten Ersatzteilen zusammengebaut haben.
(Stichwort und Definition von Henrik, der 2te)

Kündigungsfrist, 15 12 10-monatige

Wehrdienstdauer

Kusseln/ Kusselgruppe

Bezeichnung für eine Ansammlung von Büschen/ Sträuchern/ Hecken. Obwohl der Begriff aus dem Norden stammen soll, hat ihn nie zuvor oder danach jemand gehört oder gar benutzt.
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

neuKvSt

Kraftfahrer vom Standort oder treffender: Krönung von Strafkommandos . Während dieses 24-Stunden-Sonderdienstes fährt der KvSt mit dem Standort-Uffz auf Geheiss des Standort-Offz regelmässige Patrouillen. Ein KvSt hofft darauf, dass am Standort möglichst viel passiert, sonst ist er den sinnlosen Beschäftigungsmaßnahmen der zwangsverdonnerten Vorgesetzten hoffnungslos ausgeliefert. Der normale Kraftfahrer vom Dienst (KvD) einer Kaserne hat es da besser (s.Fahrbereitschaft)
(Stichwort und Definition von Henrik 2ter)

KZH

Krank zuhause. Der Traum eines jeden Soldaten, da er während der Zeit, die er Zuhause seilt, sowohl Essensgeld als Wehrsold ausgezahlt bekommt und damit ungefähr das Doppelte verdient als seine in der Kaserne schwitzenden Kameraden.
Nicht arbeiten und doppelt verdienen - Zivilisten können davon nur träumen...

KZHbm

Krank Zuhause bei mir
Wird (gerüchteweise) verordnet, wenn die notgeile BW-Ärztin mal wieder einen willigen Sexsklaven für Doktorspiele benötigt. Auch wenn sie häßlich ist wie die Nacht - für KZH ist kein Opfer zu groß.

KZH bis DZE

KZH bis Dienstzeitände - Es gibt wohl keinen Soldaten, der diesen Traum noch nicht geträumt hat...


Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.





BW-Songs

L




L.i.L.

'Leutnant in Lauerstellung' = Fähnrich

Ladehemmer, selbstrostender (Bundesheer)

Sturmgewehr 58, auch bekannt als FN FAL
(Stichwort und Definition von Tom)

neuLaDuDi

Laufen - Duschen - Dienstschluß

Lage

Die verbleibende Dienstzeit, wird in Tagen angegeben. Ist die Lage höher als die Barrettgröße, wird sie in brutto, also einschließlich aller dienstfreien Tage, berechnet.
(Stichwort und Definition von Christian Z.)

Lagekette

10 Glieder einer Gewehrputzkette. Wird in der Regel von einem Besserlagigen an einen Fuchs verliehen. Für jeden Monat den man hinter sich hat, darf man ein Glied der Kette abtrennen. Bei den Fernmeldern umwickelt man, wenns nur noch drei Monate sind, die letzten drei Glieder mit Fernmeldedraht in den Fraben Schwarz-Rot-Gold. Die Lagekette muß immer am Mann getragen werden und auf verlangen dem Ausscheider von dem man sie bekommen hat vorgezeigt werden.
Kann man daß nicht, liegt es am Besserlagigen die Strafe zu diktieren.
(Stichwort und Definition von G.Seilt)

neuLagerfeuer

Möglichkeit, alle Reste vom Biwak oder aus den Zug-Kellern zu entsorgen; ob Pappkameraden (Schützenscheiben), Munition oder Batterien. Alles brennbare wandert in die lodernden Flammen, und was nicht brennt? Kann befohlen werden!
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

Lageverräter

Jemand, der nochmal ein paar Monate oder Jahre auflegt.
(Stichwort und Definition von Christian Z.)

Lametta

Haben Dienstgrade ab Major und höher auf der Schulter.
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)

Lampe, glüh, lichtwurf

Unter dieser Bezeichnung bestellt der Bundeswehrsoldat eine Glühbirne.
(Stichwort und Definition von Thomas S.)

Landebahnschrubber/-gärtner

Luftwaffenbodenpersonal

Landser

Eine von höheren Dienstgraden immer noch gern gebrauchte Bezeichnung für Wehrpflichtige.
(Stichwort und Definition von Burghard)

Laufschritt

Nach dem Gleiten die bei der Bundeswehr wohl beliebteste Fortbewegungsart. Die Wahrscheinlichkeit, dass Laufschritt befohlen wird, steigt i.d.R. proportional zur Schwere des Marschgepäcks.

neuLaufschritt (NVA)

Laufschritt, wie er für Grundis in der NVA definiert wurde: "Der Arsch ist der höchste Punkt am Körper. Brustbeutel und Feldspaten bilden eine Waagerechte. Die Beine bilden eine rotierende Scheibe und die Füsse berühren gelegentlich den Boden."
(Stichwort und Definition von Frank D.)

Lefty, Lolly

So bezeichnet der Soldat seinen Leutnant. Aber natürlich nur, wenn dieser Wuerdentraeger sich nicht im Raum befindet.
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)

Legoflinte

So wird der brandneue G3-Ersatz G36 wegen dem hohen Anteil an Plastikteilen genannt.
(Stichwort und Definition von Detlef W.)

Leistungs-HG

Obergefreiter, der kurz vor DZE (1 Monat vorher) "wegen guter dienstlicher Leistung und Führung" zum HG "geschlagen" wird. Meist werden die DM 50,-, die dadurch auf den Wehrsold aufgeschlagen werden, am gleichen Abend noch versoffen.
(Stichwort und Definition von Matt)

Leutnantslehrling

Fahnenjunker

Lichtblitz!!!

Anweisung, sich mit dem Bauch auf sein Gewehr zu legen, sich an den Sack zu fassen und sich vorzustellen, daß gerade eine Atombombe explodiert. Die Hülsenauswurföffnung des Sturmgewehrs muß nach oben liegen, damit das G 3 nicht verschmutzt, wenn man es unter deiner Leiche hervorholt.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Liebestöter

Lange, weiss-gelbe Feinripp-Unterhosen mit "NVA"-Aufdruck aus der Zeit des Warschauer Paktes. Des Recyclings wegen von der BW uebernommen.
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)
Anmerkung: Die langen, olivgrünen Bundeswehrunterhosen waren allerdings auch die Lachnummer im jeden Schlafzimmer...

Lieblingsobergefreiter

Ein Kratzer vor dem Herren. Bekommt von nichtkratzenden Wehrpflichtigen ein Herz über die Balken gemalt.
(Stichwort und Definition von dem Oberstgefreiten)

Liegen - Ruhen - Bräunen

Liegen - Ruhen - Bräunen - diese Deutung der Abkürzung LRB kommt der Realität um Welten näher als der korrekte amtliche Begriff 'Luftraumbeobachter'.

LKU - Lebenskundlicher Unterricht
Zweistündiges Tiefschlaftraining für Soldaten. Leider verpassen die meisten aufgrund ihres Schlafdefizites die äußerst interessanten Ausführungen des Standortpfarrers, warum ein zerfetzter, abgetriebener Fötus eine schwere Sünde vor Gott, ein von Kugeln und Granaten zerfetzter feindlicher Soldat aber ein Teil ihres Auftrages und damit ein gottgefälliges Werk sei.
Die Teilnahme erfolgt übrigens auf absolut freiwilliger Basis. Von Nichtteilnehmern wird allerdings erwartet, dass sie unter Aufsicht die Latrinen putzen oder eine mehrseitige schriftliche Ausarbeitung über ihre Nichtteilnahme verfassen.

locken

Beim Locken wird der Marinesoldat 5 min vor dem Wecken gewarnt, daß er bald geweckt wird. Beliebter Lockruf: "Eine Hand am Sack und eine Hand am Socken, Matrose bleib ruhig liegen, das ist nur das Locken"
(Stichwort und Definition von Markus T.)

Logistiktruppen

Leitspruch: Wo die Logik endet, beginnt die Logistik.

LRB/LRS

Abkürzung für Luftraumbeobachter/Luftraumspäher.
Liegen im Kreis verteilt um die Flak und schreien "Blitz"-Meldungen in den Ackerschnacker, wenn ein Kommie über sie rüberrauscht. Können nach der Ausbildung (hoffentlich) die Blauen von den Roten unterscheiden. Nach der Wende sind ein paar der Roten jetzt auch Blaue...
(Stichwort und Definition von Jürgen Bruns)

Luchs

Leises Aufklärungsfahrzeug. Soll der Überlieferung nach etwas lauter sein, wenn man es mit Ersatzteilen zum laufen kriegt. Natürliche Umgebung: Instandsetzung oder ganz hinten in der Panzerhalle.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Luftlandespanner

Fernspäher
(Stichwort und Definition von Achim R.)

Luftraumspäher

Ist auf Kfz-Märschen die arme Sau, die auf der Sitzbank des Tonners stehend die Rübe durch die Dachluke stecken muß, um den Luftraum zu beobachten. Das ist besonders prickelnd bei Hagel- o. Schneestürmen...

Luigi

So werden Soldaten genannt, die ihr Barett nicht ordnungsgemäß tragen. (Kommt von den Pizza-Köchen in Italien mit ihren Kochmützen)
(Stichwort und Definition von Carsten S.)

Luis Trenker

Bekannter Bergsteiger, in dessen Rucksack es Gerüchten zufolge aussehen soll wie im Spind vieler Soldaten.

Lukenhopser

Fallschirmjäger

Lungenentzündung, einseitige

Bekommt man zwangsläufig, wenn beim Appell eine Brusttasche der Feldjacke geöffnet sein sollte...
(Stichwort von Günni)

neuLungerlohn

Inhaltlich passende Bezeichnung für die Anwesenheitspraemie.
(Stichwort und Definition von David H., HG a. D. StZg LwA)

Lustwiese

Truppenübungsplatz. Lust empfinden tut an diesem Ort jedoch meist nur der Ausbilder, der hier so richtig wild um sich ficken darf.

LvD

Läufer vom Dienst. Ordonnanz.


Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.





BW-Songs

M




neumachen tun

Eine bei Uffzen und StUffzen äußerst beliebte Floskel ist das 'machen tun', welches in der Form von: 'Wir wollen heute ... machen tun' gebraucht wird. An Stelle der Punkte kann jedes beliebige Verb eingesetzt werden (rödeln, SR-reinigen, laufen, Sport treiben, Schießen, etc.). Siehe auch: ð 'Sie jetzt!'
(Stichwort und Definition von Sven, ex. PzArtBtl 215 Augustdorf (W12 OG d.R.) )

MAD

Als Soldat lernt man schnell, das die Buchstaben MAD nichts mit dem aus Schülertagen bekannten und einst einst von Fred Feuerstein redaktionell betreuten Satiremagazin zu tun haben, sondern als Abkürzung für den Militärische Abschirmdienst stehen. Gemeinsamkeiten zwischen dem militärischen MAD und dem Magazin MAD finden sich nur in der fachlichen Qualifikation der Mitarbeiter. Mit leichten Vorteil zugunsten des Magazins.

Mädchen, junge

'Der Feind benutzt oft junge Mädchen zu Spionagediensten' warnt das 'Taschenbuch für Wehrausbildung' den jungen und triebstaugeplagten Soldaten auf Ausgang. Wenn ich da so an meine langen und einsamen Abende in einer von Gott und der Welt verlassenen Kaserne tief in den Wäldern Norddeutschlands zurückdenke ... Verdammich, WO WAREN DENN DIE RUSSEN, ALS MAN SIE MAL BRAUCHTE? WO?

Major Neese

Major Neese, Uffz Keller, HG Butte und OG Lächter - Beliebte Angehörige der Nachbar-Kompanie, die der UvD oder GvD mal eben ans Telefon holen soll, da drüben keiner abnimmt.
(Stichwort und Definition von OG Nortix, 2.Gebirgspionierbatallion 8, Branneburg)

Einige weitere beliebte Namen: Spieß Braten, Flieger Horst, Jäger Schnitzel, HG Dicht, HG Nau, SG Schirr, Feldwebel Schwaine, Major Rahn, Oberst Dorf, Oberst Loidnand und Feldwebel Wohnheim.

neu(am) Mann

Jeder Soldat hat stets diverse Ausrüstungsgegenstände bei sich zu tragen, z.B. das Schießbuch, den Truppenausweis, die Erkennungsmarke oder das Verbandpäckchen. Da aber zivile Wortkombinationen im militärischen Wortschatz verpönt sind (siehe auch auf-/absitzen), heißt es nicht: „Den Ausweis haben Sie stets bei sich zu tragen.“, sondern: „Der Ausweis ist stets am Mann!“
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

neuMännchen bauen

M. muß der Soldat vor Vorgesetzten: Salutieren und Meldung machen.
(Stichwort und Definition von Jan ]¦¬>; ex-4.ATAF)

Mannschaftsgeneral

Stabsgefreiter. Meist einer, der sich lange verpflichtet, aber die Uffz-Prüfung nicht bestanden hat.
(Stichwort und Definition eingesand von Gerold Lübben)

Manöver

Frischluftbetätigung über einen Zeitraum von mehreren Tagen. Ein M. findet sein Ende nicht selten in einem Malheur.

MannHeim

'Wohin gehse?' - 'MannHeim.' ist ein oft gehörter Wortwechsel in deutschen Kasernen. Outsider könnten vermuten, dass der oben antwortende Soldat dienstlich unterwegs ist nach der gleichnamigen Stadt in Baden-Würtenberg. Aber weit gefehlt. Vielmehr ist er in Begriff, das Mannschaftsheim aufzusuchen, einem der beliebtesten Aufenthaltsorte in der Kaserne, wo fast jeder Soldat die NATO-Pause und einen Großteil seiner Freizeit verbringt.
Das MannHeim ist eine Mischung aus Restaurant, Kneipe und Tante-Emma-Laden, wo der Wehrpflichtige alles erstehen kann, was er in der Kaserne braucht. Also Alkohol, Gummibärchen und Tittenhefte.

Bashman: Vorteil vom MannHeim ist, dass Offze da nicht rein dürfen, ausser, sie wären von einem Mannschaftsgrad eingeladen. Schade dass Uffze nicht zu den Offzen zählen und da reinkönnen...

Marke-Tender-Ware

Damit sind die Dinge gemeint, die in der AGA verboten sind (Süßigkeiten, Zigaretten...), aber in den Stammeinheiten gut genug sind um die Kompaniekasse auzbessern.
(Stichwort und Definition von Stefan K.)

Marine

Riecht nach Seewasser.

Marsch

Märsche werden in der Grundi hauptsächlich auf Schusters Rappen durchgeführt und führen in den meisten Fällen aufgrund des unbequemen Schuhwerks zu großflächigen Eiterherden unter den Füßen. Den Marsch zu Verweigern ist meist wenig erfolgreich und hat zur Folge, dass dem fußkranken Soldaten der Marsch zusätzlich auch noch geblasen wird.
Entspannter gestaltet sich die Lage in der Stammeinheit. Wenn man nicht gerade zu den Jägern, Fallis oder sonstigen armen Schweinen der Bundeswehr gehört, wird nur noch unter Zuhilfename vertikaler Personenbeförderungsmittel 'marschiert' (KFZ-Marsch). Laufen ist schließlich eine Angelegenheit der Mäuse.

Marsch Marsch

Direkte und lautstarke Aufforderung an den gemeinen Soldaten, den ARSCH in treuer Pflichterfüllung so schnell wie nur irgend moeglich zu bewegen. Nur ausserhalb der Kompanie (Blocks) anzuwenden, da es den Befehl in ihr nicht gibt!!! (Nicht fragen...)
(Stichwort und Definition von Bashman)

Marscherleichterung

Sollte jeder Marschteilnehmer beanspruchen. Geht dabei wie folgt vor:
  • Wartet, bis der Gruppenführer auf das Gejammer eines Kameraden mit einen Brennerspruch reagiert (' Alles, was uns nicht umbringt, macht uns härter' oder ähnlich)
  • Fordert den Ehrgeiz eures Gruppenführers heraus, indem ihr vor der Gruppe bezweifelt, dass er unter erschwerten Bedingungen diesen Marsch nicht durchstehen würde (z.b. wenn er das volle Marschgepäck eines verletzten Kameraden tragen müsse)
  • Fangt 15 Minuten später an zu humpeln...


Marschgesang

Auf das Kommando 'Rührt Euch - ein Lied' bestimmt der Soldat in der ersten Rotte ein Lied, dass seine Kameraden während des Marsches singen müssen. Versucht aber besser nicht, euch das bekannte Marschlied 'Wir marschier'n, wir marschier'n, ach wie leer ist unser Hirn' zu rühren bzw. zu wünschen, wenn ihr nicht allzu scharf auf einige zusätzliche Marschkilometer seit...

Maßband

Maßband, 150 cm lang. Bei 150 Tagen Rest wird jeden Tag ein Zentimeter abgeschnitten. (Stücke aufbewahren) Bei Null schmeißt jeder Ausscheider die Tages-Fetzen dem Torposten vor die Füße. (Gibt'n Riesenhaufen und nicht mal 'nen Anschiß. Man(n) ist ja schon draußen.) Muß sich beim Maßbandsaufen verdient werden. Recht nützlich: Man sollte immer seinen "Tagesstand" wissen. Man könnte ja von Besserlagigen danach gefragt werden. Wer sich verplappert........ Anschiß.
(Stichwort und Definition eingesand von Mounty)


Bashman: Bei uns (Standort Philipsburg, später Essen) ging das mit dem Maßband ein wenig anders vonstatten. Für die letzten zehn Tage gabs Metallschilder (ca 6x10cm groß), die man anstatt des Maßbandes zeigte, und - wenn man wirklich stahlharte Nerven hatte - den Schlechterlagigen vor die Füsse schmiss! Das letzte Stück des Maßbands mit den letzten 10cm wurde verbrannt. Ebenso hatten Falschmeldungen der Tageslage und andere Vergehen mindestens ein Bier-ausgeben zur Folge!

Dietrich: Mittelpunkt des dienstlichen Lebens eines Wehrpflichtigen und sehr vieler Zler. Ein Textilmaßband aus der Schneiderei wird ganz stolz am Schlüssel herumgetragen. In den letzten 150 Tagen wird täglich ein äußerst wichtiges Ritual durchgeführt: Zur Natopause reißt man den aktuellen Tag leicht an. Mittags wird der Abschnitt halb durchgerissen und die Lage ändert sich von z.B. 100 in 99 n.D. (nach Dienst).
Anmerkung: Einige Ungeduldige grölen die neue Lage schon nach der Natopause heraus.
Beim Einreißen ist darauf zu achten, daß genügend Schlechterlagige zuschauen können. Zum Dienstschluß reißt man den Abschnitt, selig herumgrölend, endgültig ab. An besonders miesen Tagen darf man, zum Trost, auch mal zwischendurch am Band herumreißen.

Maßband-Saufen

Die letzte Lage, also die Ausscheider, geben den Schlechterlagigen einen Maßkrug, mit o.g. Maßband. Maßkrug ist gefüllt mit allem was Spaß macht *g* (Bier, Schnaps, Pfeffer, Likör, Wein, Salz, usw.). Dieser Maßkrug muß auf ex ausgetrunken werden, damit man das Maßband rausnehmen kann. Nichtbestehen hat evtl. Spindwürfeln oder Ähnliches zur Folge.
(Stichwort und Definition eingesand von Mounty)

Maßband-ZDV

Clicke hier

(Stichwort und Definition von Bashman)

Maskenball

Übung, bei der möglichst schnell die unterschiedlichsten Bekleidungsformen angelegt werden müssen. (Großer/ Kleiner Diener, Gefechtsanzug mit vollen Gerödel/Geraffel, Sportanzug groß/klein etc.)
(Stichwort und Definition von Burkhard)

neuMaskensaufen

Eine Feldflasche wird mir Bier gefüllt und in die ABC-Schutzmaske eingeschraubt. Der Soldat holt noch einmal tief Luft, setzt die Maske auf und ... "Nich' lang schnacken, Kopp in' Nacken!"
(Stichwort und Definition von Thorsten M.)

Mastecke

Ein zumeist außerhalb der Kompanie gelegener Bereich, der jedem Soldaten ab Vize aufwärts, spätestens aber ab Uffz, bekannt sein sollte. Die Mastecke ist mit einem Grill oder zumindest mit einem Stellplatz für einen solchen ausgestattet und damit bestens geeignet für EK-Feten jeder Art. Die M. verfügt weiterhin über einen wie auch immer gearteten Sichtschutz und damit auch bestens zum abmatten geeignet.
(Stichwort und Definition von Detlef W.)

Mat-Halle

Das Herzstück einer jeden Nachschubkompanie, in der auf unerklärlicher Weise das Wehrmaterial ständig zu verschwinden scheint. In der Mat-Halle wird das Abseilen zur Pflicht! Ausnahme: Der Soldat ist mit dem Beiseiteschaffen von zivil verwendbaren Wehrmaterial beschäftigt...
(Stichwort und Definition von OG a.D. Reckling)

Mauer

Ein Gebäudeteil, dass nach Meinung der Ausbilder auch dann noch stehen bleibt, wenn der Soldat es nicht mit Schulter oder Rücken stützt.

Maus

Eine 'Maus' ist so eine Art rechtloser Sklave, die der Willkür aller anderen Dienstgrade ausgeliefert ist. Ohne Recht auf eigene Meinung hat nur zu fiepen und buckeln, wenn sie auch nur einen Gefreiten sieht. Mäuse sind zu erkennen an ihren Schulterglatzen. Nach 6 Monaten Dienstzeit (oder 3 seit W10) verliert die Maus ihren Status und wird durch Erwerb der begehrten Pommes zum Gefreiten (und Vize bei W12'ern). Mit den Schulterklappen hat sie gleichzeitig auch die Berechtigung erworben, nun ihrerseits die neuen Mäuse zu ficken, muß aber dem Resi (9 von 12 Monaten Dienstzeit) oder Obergefreiten (seit W10) noch treu ergeben sein.

Mäuseduschen

Der Höhepunkt einer jeden Resifeier.
Die verschreckten, fiependen Mäuse werden mitten in der Nacht unsanft aus dem Bett geschmissen und, bekleidet mit ihrem babyblauen BW-Schlafanzug, Stahlhelm, Koppel und Gasmaske (siehe Gummifotze), unter die eiskalte Dusche gestellt. Damit nicht genug,denn durch die Filteröffnung der Gasmaske muß auch noch ein Bier auf ex gezischt werden. Das bedeutet Bier in der Nase, Bier in den Augen, Bier einfach überall. So ein Mäuseduschen ist ein herrlicher Spaß - für Gefreite.

Mäuseficken

Wenn ein Gefreiter (Obergefreiter für die W10'er) arbeitet, dann tut er am liebsten dieses.
Mit Sodomie hat das allerdings nichts zu tun. Wenn ein Gefreiter (oder ein höherer Dienstgrad) eine Maus fickt, dann deckt er diese so stark mit unangenehmen Tätigkeiten ein, das diese bei der Ausführung Blut und Wasser schwitzt. Nichtstuend beobachtet der Ficker sadistisch grinsend die Bemühungen der Kiste und deckt sie zusätzlich mit typische BW-Floskeln wie 'Das war gar nichts. Nochmaal!' oder 'Das muß schneller gehen' ein.
So schön kann das Leben nach der ersten Pflichtbeförderung der Bund sein. Und man hat seine erste Lektion gelernt - was auf den Schultern zu haben bedeutet Macht. Auch wenn diese nicht verdient worden ist.

Mäuseficker

Gefreiter, aber auch höhere Dienstgrade

Mein Freund Walther

Die bei der Bundeswehr gebräuchliche Pistole P1. Diese wird von dem Waffenhersteller 'Walther' produziert. Der Ausdruck spielt auf das Blödellied von Mike Krüger an.
(Stichwort von Wolfram S.)

Mengen

LwAusbildungskompanie in Mengen. "Lieber Hängen als Mengen"
(Stichwort und Definition von TC)

MEZ - Mama-Entfernungs-Zuschlag

Für alle "Soldaten", die weit, weit weg von Mutti stationiert werden ...
(Der Kilometergebundene Mobilitätszuschlag)
(Stichwort und Definition von Tomasz Domian)

MG

Das Maschinengewehr ist technisch fast unverändert seit dem zweiten Weltkrieg im Einsatz und darf getrost als tragbare Ladehemmung bezeichnet werden. Mit seinen 12 Kilogramm ist das MG wohl die schwerste Waffe, die ein normaler Wehrpflichtiger zu tragen hat (Von den Mörserschleppern wollen wir hier nicht reden). Besonders gefickt sind die etwas zu groß geratenen Soldaten, die als 'lange Kerls' beim Marsch zur Standortschießanlage die Ehre haben, das MG auf ihren breiten Schultern tragen zu dürfen. Wird dann auch noch Laufschritt befohlen ist bei Ankunft so mancher nicht mehr sicher, ob er überhaupt noch im Besitz einer Schulter ist. Es gibt wohl kaum jemanden, der bei diesen Gelegenheiten nicht seine 1.86 Meter verflucht und sich gewünscht hätte, zu den priveligierten Einmetersechzig-Pistolenträgern zu gehören.

Gerold L. hat sich Gedanken darüber gemacht, wofür die Abkürzung 'MG' steht: "manchmal geht's", "Munition gefressen", "mächtig geklemmt"(die Finger beim Laden), "Marschgewicht" (der arme MG-Träger), "_M_einer ist _G_rößer", "Mickriges Gewehr"

Micky-Mäuse

Micky-Mäuse sind an Kopfhörer erinnernden Ohrenschützer, die auf Schießständen getragen werden müssen und aufgrund ihrer Form und mausgrauen Farbe jeden Soldaten aussehen lassen wie - klar -Micky Maus.

Migränestick

Gummiknüppel. Den gibt's bei der Bundeswehr auch in weiß.

Migränestickschwinger

Feldjäger

Minenschlepper

siehe: Pioniere

Mittagessen

Für das 'Essen fassen und vertilgen' ist beim Bund (inkl. der Wartezeit in der Schlange) ein Zeitansatz von 15 Minuten vorgesehen. Das sind glatte 10 Minuten mehr als für das Frühstück. Und mehr sollten es auch nicht sein, denn schließlich ist der Sinn der soldatischen Existenz zu überleben, nicht fett zu werden. Böse Zungen behaupten, das die Ausbildung den Soldaten auf den Krieg vorbereite, die Truppenküche hingegen auf die Gefangennahme.

Mobilat

Ein Medikament, welches in zivilen Apotheken als Rheumasalbe und in BW-SanBereichen als Allheilmittel gegen alle nur denkbaren Krankheiten ausgegeben wird

Modenschau

Leider sind hier keine Models gemeint, die den Soldaten die neueste Tarnkleidung präsentieren. Die M. wird meist von Grundis vor den Augen ihrer Vorgesetzten durchgeführt. Die M. wird angeordnet, wenn die Soldaten zum wiederholten Male nicht alle in einheitlicher Kleidung antreten. Dann werden alle laut ZDV möglichen Kleidungs- und Uniformkombinationen (Feldanzug, großer Diener, Trainingsanzug etc.) im Schnellgang durchprobiert.

Bashman: Auf Zugfeiern werden Modeschauen bevorzugt so durchgeführt: Umgezogen wird im geschlossenen - natürlich dunklen - Spind! Da kommt Spass auf, wenn der grosse Diener an der Reihe ist... ;)
(Stichwort und Definition eingesand von Gerold Lübben und Bashman)

Moon-Boots

Ugs. Bezeichnung für die Überschuhe, die man über die Kampfstiefel ziehen kann, um das Eindringen von Wasser in die Stiefel zu verhindern. Logischer Weise werden diese nützlichen Dinger nur zum Maskenball getragen und nicht im Gelände.
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

Moorfliesen

siehe: Panzerkekse

Mopped

Das ist keine Bezeichnung für ein zweirädriges Fortbewegungsmittel, mit dem man über die Landstraße brettert, sondern eine Bezeichnung für einen Gegenstand oder "komisches Ding", dessen Name einem im "Arbeitsstress" grad nicht einfällt.
Zitat: Gib mal das Moped da her (Aschenbecher)
(vgl. auch Mopped im Ruhrgebietslexikon)
(Stichwort und Definition von Boris B.)

Morgenandacht

Die allmorgendliche Befehlsausgabe - einer spricht, viele viele lauschen...

MOT-Schütze

Pappdeckelscheibe in Soldatenform. Darf keinsfalls als Zielscheibe oder Mannscheibe bezeichnet werden.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Motivation

Motivation? Was ist das? Hol mal einer ein Wörterbuch.

Motivation ist übrigens einer der dehnbarsten Begriffe bei der Bundeswehr. Ist der Soldat nicht am meckern, dann ist er nach Meinung seiner Vorgesetzten auch 'hoch motiviert'.

MPG

ManöverPatronenGerät. Dieses Gerät verhindert den Amoklauf, garantiert aber auch den notwendigen Rückstoß, damit die nächste Patrone nachgeschoben werden kann. Tip: Vor Ende des Geländetages das MPG abschrauben und 2-3 Schüsse so abgeben (per Hand nachladen). Danach ist der Schießbesen von groben Pulverresten befreit und kann ein wenig leichter gereinigt werden, ausserdem ist der Blitz, der vorne rauskommt, ziemlich spektakulär!
Sven:Ein Tipp zum "MPG": Den Verschluss innen mit 2-Komponenten-Kleber nochmals abdichten, 1 Tag aushärten lassen. Anschließend lassen sich tatsächlich 20 Schuss Üb-Mun ohne Ladehemmung durchs G3 jagen. Vorsicht: Nicht vom Waffen-StUffz erwischen lassen, hat tödliche Diszi's zur Folge! Und wenn der Gruppenführer sowas mitkriegt, muss man die Prozedur meist wiederholen, weil es sofort heißt: "Los, wir tauschen die MPG's, Kamerad!"
(Stichwort und Definition von Henrik L.)

MPi

UZI. Die STAN-Waffe der Kradmelder funktioniert auch dann, wenn sie besser nicht tun sollte. Zum Beispiel im gesicherten Zustand.

MSG

Marsch-Sport-Gelände-befreit, also ein für Soldaten äußerst erstrebenswerter Zustand.
(Stichwort und Definition von Christian Z.)

MTW

Mannschaftstransportwagen. Kommt zwar auf Ketten dahergefahren, ist aber deswegen noch lange kein Panzer, sondern ´ne dünnwandige Alubüchse (Ami-Schrott), die man ohne weiteres mit einer G3 oder MG3 durchlöchern können soll.
(Stichwort und Definition von Gonzo)

Mulis

Das wohl umweltfreundlichste Waffensystem der Gebirgsjäger...

Muli-Treiber

Gebirgsjäger
(Die Gebirgsjäger in Bad Reichenhall haben sogar noch 20 von diesen Pferd-Esel-Viechern incl. Stall)
(Stichwort und Definition eingesand von Mounty)

Mumpeln (NVA)

Munition.
Auf-/Abmumpeln = auf-/abmunitionieren.
(Stichwort und Definition von VVS)

Mun

Bei der Bundeswehr (Bw) wird alles abgekürzt. Auch das Wort Munition.

Mun-Ranch

Munitionsdepot
(Stichwort und Definition von Andreas E., Lt.d. R.(war jung und brauchte das Geld)

Murmel

So bezeichnet man bei der Artillerie die Granaten vom Kaliber 155mm
(Stichwort und Definition von Durin)

Murmelschlepper

Ladeschütze bei der Artillerie.
(Stichwort und Definition von Durin)

Muschelschubser

Soldat bei der Marine
(Stichwort und Definition von Brisie)

Muschelsucher

Das Küstenwachgeschwader

Muschgefreiter

Vize

Muschi

alternativ für Maus
Muschi wird übrigens abgeleitet von Muschkote, was soviel bedeutet wie Rekrut. Oder habt ihr etwa an was anderes gedacht? Schämt euch.

Musterung

Prozedur, mit deren Hilfe Hochleistungssportler vom wehrtauglichen Volk aussondert und mit T5 (wehruntauglich) in die Freiheit entlassen werden.


Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.





BW-Songs

N




Nachttopfschwenker

Zivildienstleistender

Nacktheit

Während die N. im Zivilleben ziemlich eindeutig definiert ist, gibt es bei der BW verschiedene Abstufungen, die meist schon mit einem offenen Hemdknopf beginnen: "Wollen Sie sich eine Lungenentzündung holen ? Sie sind ja ganz nackt !"
(Stichwort und Definition eingesand von Gerold Lübben)

neuNase

Körperteil, den man bei vielen Vorgesetzten gerne mal nach innen einschlagen möchte...

NATO-Alarm

Ein kleines Chaos wird stufenweise in ein großes Chaos umgewandelt. Die Stubenfenster werden dabei mit Decken licht- und frischluftgetarnt. Alle dürfen Wertsachen, Persönliches und Autoschlüssel für die Hinterbliebenen & Erben in ein Kuvert geben. Alle Fahrzeuge werden mit Unfug derart vollgestopft, daß die Besatzungen hinterherlaufen müssen.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

NATO-Bagger

siehe: Klappspaten

NATO-Bett

Das Bett eines Heimschläfers, für seine in der Kaserne pennenden Kameraden eine gern genutzte Ablagefläche
(Stichwort und Definition von Michael Z.)

NATO-BH

Koppeltragegestell - Eine segensreiche Erfindung, die es dem Soldaten ermöglicht, noch mehr an Ausrüstung zu schleppen.

auch:

Eine ominöse "Augenschutzbrille", eine Kombination aus einem olivgrünen Schlüpfergummi und einer bräunlich-orange-farbenen, bis zur Undurchsichtigkeit zerkratzten Plaste-Folie, die in ausgeklappter Form leicht an einen BH erinnert. Das Teil soll wohl dazu dienen, den Feind durch Extrem-Erheiterung und den damit verbundenen Lachkrämpfen kampfunfähig zu machen.
(von S. Waurig)


neuNATO-Bräune

Charakteristische Bräunung von Soldaten. Kräftig gebräunt sind: Die Unterarme (bis zum Ellenbogen), das Gesicht (bis Abschlußkante Stahlhelm) und der Hals (bis zum Kragen des T-Shirts). Der Rest des Körpers ist in der Regel käsig weiss.
(Stichwort von Tobsy)

neuNATO-Draht

Eine bei der Bundeswehr verwendete Variante des Stacheldrahts, die schärfer ist als das Messer eines Ghurkas. Dagegen kann man sich sich mit normalen Stacheldraht problemlos kämmen.
(Stichwort von Tobsy)

NATO-Erotikdämpfer

Bundeswehrunterhose, grün, lang

NATO-Evangelium

Die allgegenwärtige Dienstvorschrift

NATO-Fischer

Marinesoldaten

neuNATO-Flagge

Bundeswehreigenes Schneuztuch in Rekordabmaßen, dass man bei einer weniger dezenten Farbgebung auch als Signalflagge verwenden könnte. Beim BUND fließt eben viel Blut, Schweiß, Schnodder und Tränen...

NATO-Förster

Bundesgrenzschutzbeamte

NATO-Gold

Goldfarbener Rost im Lauf der G3. Findet der Waffenkammer-Stuffz solches, soltet ihr ihm nicht mehr im Dunkeln begegnen...

NATO-Greis

ein alter Spitzendienstgrad - meisst ein OSFw - kurz vor dem DZE
(Stichwort und Definition von Bruno R.)

neuNATO-Hosenträger

Koppeltragegestell

NATO-Hotel

Kaserne

NATO-Kitt

Auch in der Schweinezucht verwendetes Kartoffelbrei-Imitat. Aufgrund des günstigen Preises ein Hauptnahrungsmittel in allen Bundeswehrkantinen.

NATO-Matratze

Schlampe, die mit jedem, der eine Uniform trägt, in die Kiste hüpft.

NATO-Mäuse

Das sind die Staubflusen, die, wenn man die Tür auf macht, unter die Betten huschen.
(Stichwort und Definition von Sebastian M.)

NATO-Moped

Eine etwas gehässige Bezeichnung für den Alpha-Jet
(Stichwort und Definition von 17.Luftwaffenausbildungs-Regiment)

NATO-Pause

Morgens, 9.15 in Deutschland: Wer geht in die Kanne? Kaffee schon fertig?
In nicht wenigen Stammeinheiten beginnt die NATO-Pause um 9.15 und endet mit dem Dienstschluß.

neuNATO-Puschen

Kampfstiefel

NATO-Ralley

Das Bestreben der motorisierten Soldaten, freitags n.D. möglichst ohne Zeitverlust von der Kaserne zum Wohnort zu gelangen.

NATO-Schlampen

Willige Frauen in Kasernennähe, die zwar meist klein, dick, häßlich und dumm wie Brot sind, aber dennoch schon von jeden zweiten SaZ besprungen wurden.
(Stichwort und Definition von OG Kojak)

NATO-Sense

--> MG

NATO-Zebra

Oberstabsgefreiter
(Stichwort und Definition von Björn S.)

neuNaturfreund

Bundesgrenzschützler

n.D.

nach Dienst. Ist auf den Toilettenwänden hinter die aktuelle Tageszahl zu schreiben.

Neckermannsoldat

Das aus unfähigen Zivilversagern richtige Soldaten werden, kann nur Neckermann möglich machen...

Neckermann-StUffz

Freiwilliger der aufgrund seiner Fachverwendbarkeit schon in der AGA als StUffz rumrennt , UvD spielen und theoretisch schon eine Menge toller Dinge machen darf . Oftmals sind N. echte Brenner um die alle anderen einen weiten Bogen machen sollten.
(Stichwort und Definition von Bruder T.)

Negern (NVA)

racken in der NVA
(Stichwort und Definition von VVS)

Negerpfeile

Übungsgeschosse für die Panzerfaust. Machen nur "sssssssttt...", kein "Bummm!".
(Stichwort und Definition eingesand von Gerold Lübben)

Nein

Ein bei der Bundeswehr so unbeliebtes Adverb, dass es durch ein 'Jawoll' ersetzt werden mußte.

Nichtraucherstube

Soll helfen die Diskrepanz zwischen Rauchern und Nichtrauchern zu vermindern. Kommt aber nur Rauchern zugute, da Nichtraucherstuben im Sextal vorher von Rauchern belegt waren und umgekehrt. Und der Rauch bleibt ewig in den gammeligen Vorhängen.
(Stichwort und Definition von OG Nortix, 2.Gebirgspionierbatallion 8, Branneburg)

Noochmaaal!

Bedeutet Perfektes aus Gründen der Schikane nochmal zu wiederholen.

Notaus

Träger des roten Kopfschmuckes: z.B.: Instandsetzung
(Stichwort und Definition von Oliver B.)

nüchtern

Ein Adjektiv, dessen ursprüngliche Bedeutung ein Soldat gegen Ende seiner Dienstzeit schon vergessen hat.

Null !

Wer diese Tageszahl brüllen (auf Toilettenwände schmieren) kann, hat's hinter sich.

Nuttenschreck

Die Bundeswehrunterhose.

NVA-Uffz.-Hierarchie (NVA)

im 6-Monats-Rhythmus:
  1. Uschi (Uffz.-Schüler)
  2. Sprutz, Glatter, Spralle
  3. KEKS ("Könnte EK sein")
  4. Konter (erhält die Kontermutter, eine Kronenmutter, von der nach jedem Monat eine Zacke abgefeilt wird)
  5. Vize (erhält die Vizeklammer, eine rote Tankschlauchklemme für Vergaserkraftstoff, Aufdruck "VK", darf die Schulterstücken knicken, denn VK heißt auch Vizeknick)
  6. EK

(Stichwort und Definition von VVS)


Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.





BW-Songs

O




OA

Ein OA war vor seiner Zeit bei der Bundeswehr ohne Arbeit und ist nun ein Offiziersanwärter ohne Ahnung.

Oberfahnenschwenker

Oberfähnrich
(Stichwort und Definition von OG S., 4./InstBtl 142)

Oberfeld

Kein höher liegendes Gelände, sondern Kurzform für "Oberfeldwebel". Sprüche wie "Morgen, Herr Oberfeld" werden von einigen OFw stark geahndet, anderen wiederum ist das egal.
(Stichwort und Definition eingesand von Gerold L.)

Oberförster

Wie ein solcher geht man, wenn man in einem Manöver aus Bequemlichkeitsgründen eine Pleene aufrecht und im gemütlichen Spaziergängertempo überquert und dabei vom Kompaniechef überrascht wird.
'He, ihr da! Ihr sollt hier nicht laufen wie die Oberförster. Stellluuuuuuuunnnnnggggg! - Sprung auf, Marsch, Marsch!'

Obergefreiter

Seit W12 selten geworden.

Update:
Seit W10 wieder stark im Kommen. Man stelle sich das mal vor - keine richtige Grundausbildung mehr, aber nach 3 Monaten schon Gefreiter und nach sechs OG. Ein echter Schlag ins Gesicht für alle OG d. R., die ihre ersten Pommes mit drei Monaten Grünfick, 2 Wochen EVA und 3 Monaten Dienst als Maus in der Stammeinheit teuer erkaufen mußten. Und heute? Jetzt kannste den Bund echt inne Pfeife rauchen. Weicheier. Warmduscher. Vorwärtseinparker.

Oberhauptsturmfeld

Universaldienstgrad für jeden, den man sich anzukacken traut: "Hören Sie mal, Herr Oberhauptsturmfeld... !"
(Stichwort und Definition von Björn B.)

Oberlolly

Ein nicht im Raum befindlicher Oberleutnant.
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman.)

Oberstarkstromhebel

Oberstabsfeldwebel
(Stichwort von Arndt von Conta)

Oberstgefreiter

Ein Obergefreiter, der nicht als HGdR entlassen wird (selbstständige Pflichtbeförderung).
(Stichwort und Definition von dem Oberstgefreiten)

Ofenrohr

So nennen die Panzergrenadiere ihren Mörser, der als 'leichte Steilfeuerwaffe der Artillerie' im abgesessenen Kampf von nur einer Person getragen werden soll und entgegen des Namens tierisch schwer ist (ca. 60kg).
(Stichwort von OG Becker)

Öffentlichkeitsarbeit

Die Ö. ist ein Aufgabenfeld der Informationsarbeit der Bundeswehr und will die Bevölkerung mit der Bundeswehr vertraut machen sowie das Verständnis für die Grundlagen und Ziele der dt. Sicherheits- u. Verteidigungspolitik fördern und ausbauen.
Der Wehrpflichtige leistet seinen Anteil an der Öffentlichkeitsarbeit, indem er durch ein möglichst rüpelhaftes Verhalten in der Öffentlichkeit den Bürger in der Fähigkeit schult, die Phrasendrescherei des Referats Öffentlichkeitsarbeit als solche zu erkennen und es ihm dadurch ermöglicht, sich ein objektives Bild von den in der Truppe herrschenden Umgangsformen zu machen. Denn in ihren Verhaltensmustern unterscheiden sich Rüpel (zivil) und Disziplinarvorgesetzte (Bund) nicht wesentlich...

Offizier

Angelernter Abiturient mit Praktikumserfahrung.
(Stichwort und Definition von AB)

Offiziersdackel

Ordonnanz

Offiziersheim

Dient nach Aussagen der Bundeswehr zu 'geselligen Zusammenkünften zur Kameradschafts- u. Kontaktpflege'.
Im Klartext: Dort geben sich die Lamettahengste allabendlich die Kante und langweilen sich gegenseitig mit ihren Puffgeschichten.

Offiziersspritze

Eine im San-Bereich speziell für Offiziere (und natürlich auch für Uffze und Stuffze) präparierte Spritze. Bevor der Sanitätsgefreite die Spritze setzt, klopft er mit der Kanüle einige Male gegen die Fensterbank. Die Kanüle verbiegt sich dadurch leicht und bildet fiese, kleine Widerhaken, die dem Offizier beim Herausziehen der Spritze sehr viel Freude bereiten werden...

OG UA mbL

Obergefreiter und Ausscheider mit bester Lage oder OG und Arschl*ch mit beschissener Lage. Wird leicht mit dem OG Unteroffiziersanwärter mit bestandenem Lehrgang verwechselt
(Stichwort und Definition von OG H.)

Onanierschaltung

Das Schaltgetriebe uralter BW-Lkws, bei dem die Gänge übereinander angeordnet waren, so das der Schaltknüppel bei den Schaltvorgängen hoch und runter bewegt werden mußte.

Orden

Sind wie Hämorrhoiden. Irgend wann kriegt jedes Arschloch welche!
(Stichwort und Definition eingesand von Rudi M.)

Orientierungsmarsch

Ein Orientierungsmarsch soll die Fähigkeit der Soldaten fördern, aus einem fremden Gelände den Weg zurück in die heimatliche Kaserne zu finden. Meist nutzt der Soldat seine Fähigkeiten aber nur zur 'Aufklärung' der nächsten Telefonzelle, um sich dort von seiner Freundin abholen zu lassen und den Rest des Tages in einer Kneipe zu verbringen.

Oschi (NVA)

Offiziersschüler
(Stichwort und Definition von Olaf)

Ostereier

Handgranaten
(Stichwort von Wolfram S.)

neuOvT (Bundesheer)

Offizier vom Tag (böswillige meinen es sei die Abkürzung für OberVollTrottel). Gleichzusetzen mit dem OvD in der BW. Meist von einem hohen Unteroffizier oder niedrigen Offizier bekleidet. Gefürchtet von den Wachsoldaten, belächelt von jenen, die Dienstschluss haben.
(Stichwort und Definition von Sebastian F.)

OvWa

gelangweilter Offizier, der nach Dienstschluß die Wache kontrollieren sowie die GvDs und die UvDs beim Pornovideo-Gucken stören muß.
(Stichwort und Definition von Christoph S.)


Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.





BW-Songs

P




P1

Pistole, 9-schüssig. Acht Warnschuß und ein tödlicher Wurf.
Alternativ: 8 Schuss im Magazin, einer im Lauf und vier Teile zum werfen.

P8
Die Nachfolgerin der P1. 16-schüssig - 15 mal schießen, einmal werfen.

PACKNAPF/ LANGEMARK

Nicht nur umständliche Namen; nein! Sogenannte Eselsbrücken, die es dem Soldaten erleichtern sollen im Felde anderen mitzuteilen, was bei dieser oder jener Stellung so zu beachten ist (Lage, Auftrag, Position, Schussrichtung, etc.). Nicht nur für Legastheniker unverständlich und schwer zu merken.
(Stichwort und Definition von Helge)

Palette

siehe Maus
(Stichwort und Definition von Jürgen Bruns)

Panzer und Flugzeuge

Fahr- bzw. flugunfähiges Großgerät der Bundeswehr. Den Legenden zufolge sollen Panzer und Flugzeuge durch den Einbau von Ersatzteilen wieder zum Leben erweckt werden können. Doch die Existenz solcher Teile ist umstritten. Bisher konnte jedenfalls noch kein Nachweis über ihre Existenz erbracht werden.

Panzeraufklärer

Elitetruppe, die ca. 10 - 15 Prozent tapferer war als die Rest-BW. Waren oft im Dunkeln untewegs, manchmal sogar alleine, kennen nach Übungen alle Gasthäuser der Region. Obs das bei den 'W<15' noch so ist weiß ich nicht.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Panzerbacke

Ein Angehöriger der Panzertruppe
(Stichwort und Definition von OG S., 4./InstBtl 142)

Panzerband

Beliebtes Mitbringsel für zuhause. Klebeband mit überragender Klebekraft.
(Stichwort und Definition eingesand von Gerold Lübben)
(Kann ich nur zustimmen. Aber bei dem Preis für eine Rolle wird das Klemmen beinahe schon zum Kapitalverbrechen (-; )

Panzerfaust

Wuuuusch! Und verbrenn' dir nicht den Arsch...

Panzerkeks /-platte

Fester Bestandteil eines jeden EPA-Päckchens und eine ernste Gefahr für die dritten Zähne. Ernsthaft, diese Dinger sind so hart, das ein komplettes Paket, voller Elan gegen eine Steinmauer geworfen, ohne sichtbare Schäden der Nachwelt erhalten bleibt. Ansonsten ein echter Multifunktions-Keks: Mit Schuhcreme überstrichen eine tolle Wärmequelle und notfalls kann man auch eine Panzerstraße damit auspflastern. Nur eines darf man nicht: sie essen.

Panzermine

'Diese Mine reagiert auf einen Druck von achzig Kilogramm', sprach der Feldwebel, bevor er zu Demonstrationszwecken auf die Mine trat. Fettes Aas.

Panzerschubser

So darf man die Mäuse in den gepanzerten Einheiten nennen.
(Stichwort und Definition von Philip)

Panzersketten, Puffsmutter, Bratskartoffeln

Wird meist als Beispiel gebracht, warum es "Essenmarken" und nicht "Essensmarken" heißt, jedenfalls nach ZDV.
(Stichwort und Definition von Jürgen Bruns)
Die Sanitäter kennen eine andere Variante:

"Verbandsdreiecke, Schubsladen und Schamslippen gibt hier nicht" (Chris)

Panzerunterlegkeil

MTW (M113)
(Stichwort von MkG)

neuPanzervorlegekeil, selbstfahrender

Der Luftlande-Waffenträger Wiesel

neuPapier

Ein zum Verfassen von Texten unerlässliches Material, dass von Bundeswehrdienststellen jährlich tonnenweise ge- und verbraucht wird. Da die Haushaltsmittel aber nur eine Papierversorgung bis etwa September garantieren, sehen sich viele papier-verbrauchende Stellen genötigt, möglichst viele Abkürzungen zu gebrauchen, um so den pro Blatt zu Verfügung stehenden Freiraum optimal zu nutzen. In Zeiten knapper Haushaltsmittel entwickelte sich aus diesem Wörter-Sparzwang der berühmt-berüchtigte Bundeswehrabkürzungsfimmel (BwAküFi). Dieser hat allerdings den Vorteil, dass selbst streng geheime Dokumente nicht mehr chiffriert werden brauchen - kein Nichteingeweihter ist mehr in der Lage, ein von einer Bundeswehrdienststelle abgefasstes Schriftstück zu lesen!

Pappkamerad

Zielscheibe in Soldatenform.

Pazifisten

Zivilisten, die in Krisenzeiten (Golfkrieg, Kosovo etc.) jeden Freitag mit Plakaten und zerschossenen Zielscheiben auf den Bahnhöfen aufmarschieren und sich dem Hohn der heimfahrenden Soldaten ausliefern.

Peng! Bumm!

Peng! - So macht ein Soldat im Manöver, der im Rahmen von Etatkürzungen einen Gewehrschuß simulieren muß.
Bumm! - So macht ein Soldat im Manöver, der im Rahmen von Etatkürzungen einen Panzer simulieren muß.
Grööhhhlll! - So macht ein Zivilist, der sich dieses Trauerspiel ansehen muß.

PET-Flaschen

Wichtiges Zubehör bei Gepäckmärschen. Mit Wasser gefüllt kann man mit ihnen den ansonsten nur mit Handtüchern ausgestopften Rucksack leicht auf das vorgeschriebene Marschgewicht bringen. 100 Meter hinter dem Kasernentor entleert man dann diese in den Straßengraben und macht sich erleichtert auf die Wanderung.

Pi-Karre

Eine Karre zum ziehen, mit der die Schießutensilien zur Schießbahn gebracht werden. Meist steht diese angebunden vor dem Kompaniegebäude.
(Stichwort und Definition von Burghard)

Pi-Päckchen

Kleiner Plastikbeutel mit Kruscht, den man tatsächlich benötigt. Große Sauerei: Das Teil muß man selber kaufen. Inhalt: Bleistift (um Meldungen zu schreiben), Schnur (um sich ein Tarnkordel zu basteln damit man so aussieht wie der Johannes Rambo) , Feuerzeug, Kerze und Korken (um sich mit einem halbglühenden Korken die Nase zu verbrennen, das Gesicht mit Ruß und Akne zu tarnen und das Krebsrisiko in die Höhe zu schrauben), Sicherheitsnadeln, der erste Satz Hosengummis.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Pi-Wald

Mineratur-Waldsterben auf Standortübungsplätzen. In diesen Übungswäldchen kann man dank exzessiver Löcherbuddelei schon heute einen Eindruck gewinnen, wie der Deutsche Wald mal in 50 Jahren aussehen wird.

neuPichelsteiner

Küchenslang für alle Reste der letzten zwei Wochen als Eintopf.
(Stichwort und Definition von HG Patschl)

Pickel

Während der Zivilist mit dem Begriff 'Pickel' vornehmlich im Gesicht verbreitete eitrige Pocken assoziert, denkt der Soldat mit Ehrfurcht an die Schultersterne seiner Offiziere. Eines hat er aber mit dem Zivilisten gemeinsam: Er würde nur zu gerne mal so einen Pickel so richtig ausquetschen, bis der Eiter spritzt, fürchtet sich allerdings vor den Folgen...

Picklige

Offiziere

Pickpott

Eine seltsame Ansammlung von, ineinander verstaubaren, Alu-Töpfen mit völlig unbrauchbaren Henkeln. Eigentlich nur für Flüssignahrungen geeignet, werden in diesem Pickpott nur Truppenküchenleckereien aus anscheinend nicht funktionierenden Thermo-Behältern serviert, die sich im Pickpott sofort zu einem Eintopf vermengen.
(Stichwort und Definition von OG Nortix, 2.Gebirgspionierbatallion 8, Branneburg u. Holger E.)

Piepsmäuse

Fernmelder, die im Laufe ihrer Ausbildung auch das Morsen gelernt haben.
(Stichwort und Definition von Shmiddy)

Pinguine

Inoffizielle Bezeichnung für die Heeresflieger: Sie können nicht richtig laufen, sie können nicht richtig fliegen - aber sie haben eine große Klappe...
(Stichwort und Definition von Ex-Pinguin Wolfgang)

Pio

Abk. für 'Pionier'. Der Pio ist eine arme Sau. Denn Otto-Normalsoldaten werden nur während ihrer Grundi gefickt, der Pio jedoch während seiner gesamten Dienstzeit.
Leitspruch: Was sie nicht essen oder trinken können, machen sie kaputt ! (Joe)

Pionier

Mitglied der Pioniertruppe. Haupteigenschaften: Dumm, stark und wasserdicht. Wappentier des Pioniers ist der Wal, denn beide sind immer nass, ständig im Tran und haben die meiste Kraft im Schwanz.
(Stichwort u. Definition von Dietrich K.)

Pissbogen

bildliche Umschreibung für eine angetretene Kompanie, bei der das "Richt' Euch!" nicht so ganz geklappt hat.
(Stichwort und Definition von Christian Z.)

Pisslitze

Fermeldesoldat, aufgrund der gelben Litzen
(Stichwort und Definition von Björn S.)

Pizzabäcker

Soldat, der sein Barett nicht richtig aufsetzen kann, was zur Folge hat, dass das Barett wie die Mütze eines Pizzabäckers auf dem Kopf hängt.
(Stichwort und Definition von Schmiddy)

Pizzadeckel

Bezeichnung fuer ein neues, ungebrauchtes und somit noch etwas steifes Barrett.
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)

neuPizzaschmuggler

Barrettträger
(Stichwort und Definition von HG Patschl)

Plastikteller

Hat jeder vernünftige BWler im Rucksack, damit er im Gelände das Kochgeschirr nicht einsauen muß. Plastikteller existieren offiziell nicht, sind aber wahnsinnig praktisch.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Playstation

Das einzige in der Bundeswehr benutze (und funktionierende) elektronische Gerät, welches auch nach mehrmaliger Eingabe bei dem Bundeswehrbeauftragten noch keine BW-Versorgungsnummer besitzt.
(Stichwort und Definition von Carsten S.)

ploggern

Polieren des Bodens mit einem handbetriebenen Gerät des ausgehenden Mittelalters. Der Plogger ist sehr schwer und idiotisch, lehrt aber, das Timing beim Putzdienst auszufeilen, damit für das Ploggern echt keine Zeit mehr bleibt. Der Plogger soll anstrengend zu bedienen sein. Auch Fahrzeuge werden geploggert, zumindest wenn genug Sklaventreiber und Sklaven da sind.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Pommes

Gefreitenbalken, sind im Gegensatz zu ihren Namensvettern nicht eßbar, berechtigen aber zu hemmungslosen und lustvollen Mäuseficken. Ihren Namen verdanken sie ihrer charakteristischen Fritten-Form.

Pommesbude

Bezeichnug fuer den Oberstabsgefreiten wegen seiner 5 Balken (Pommes) auf den Schulterklappen. Bei Einführung dieses Dienstgrades war die Bundeswehr leider noch nicht in der Lage, besagte Schulterklappen zu beschaffen, weshalb diese von den frisch Beförderten eingenhändig zusammengenäht werden mussten.
(Stichwort und Definition von Jan D.)

Pompfenbert

Ein äußerst ungeschickter Soldat, der i.d.R. ständig zusammengeschissen wird. Ein P. kann keinen Gleichschritt; tritt mit einem zerlegtem Gewehr im Stiefelsack an, weil er's nicht wieder zusammengebaut bekommt; verläuft sich auf dem Weg zur Kantine ... eigentlich kann so ein P. nix...
(Stichwort und Definition von nc-p)

PP

Persönliches Pech.

Puck, die Stubenfliege

Oder so ähnlich sieht man mit der gut 40 Jahre alten Schutzbrille gegen Atomblitz aus.
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

pumpen

Nette Umschreibung für 'Liegestütz machen'; z.B.: “Pumpen, bis Ihr umfallt!”
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

putzen

Nur Frauen putzen. Ein Soldat 'reinigt'...

Putzspind

Ein meist ein halb so breiter Schrank wie der Standard-Spind, der zur Aufbewahrung von Reinigungsmitteln und –geräten vorgesehen ist. Da es der einzige Spind ist, der unverschlossen bleiben darf, eignet er sich auch hervorragend zur Aufbewahrung aller Tittenhefte der Stubenkameraden. Zudem bietet er zusätzlich genügend Ablenkung für die Unteroffiziere, sowohl während als auch nach dem Stubendurchgang.
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)


Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.





BW-Songs

Q




Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.





BW-Songs

R




racken

Tun beim Bund nur Mäuse.
Gemeint ist die Ausführung einer schweren, unmenschlichen und schweißtreibenden Arbeit, die der Erfüllung eines wichtigen Auftrages dient oder auch nur die sadistische Ader eines Gefreiten befriedigen soll.

neuRambo

Hollywood-Kampflegende, die - mangels geeigneter historischer Soldatenvorbilder aus Deutschland - zugleich auch größtes Idol aller Bundeswehr-Ausbilder ist.

Randaleleuchte

Orangefarbene Blinkleuchte, die auf Nachtmärschen von dem ersten und letzten Soldaten in der Marschreihe auf den Stahlhelmen getragen werden muß. Die armen Schweine sehen dann zwar aus wie getarnte Notrufsäulen, liefern aber auch einen wertvollen Beitrag, die Bundeswehr in der Öffentlichkeit mal wieder so richtig lächerlich zu machen. Da muß man halt einfach durch...

Rangabzeichen

Äußerlicher Ausdruck der eigenen Wichtigkeit

Rasenmäher

Der größte Feind des Grenadiers - nimmt Licht, Deckung und Nahrung weg.

rechts/links

Auch bis dorthin kann man geschickt werden: "Sie treten gleich so lange nach rechts weg, bis sie von links wiederkommen!"
(Stichwort und Definition von Bashman)

ReFü

Scheues, einheimisches Kompanietier oder auch Rechnungsführer. Ein R. ist eigentlich ein Buchhalter, wird aber nicht so genannt, da diese Berufsbezeichnung nicht militärisch-zackig genug klingt ('Ja, Herr Buchhalter' vs. 'Jawoll, mein ReFü' - das ist doch ein Unterschied) Auf jeden Fall ist der Refü der Dienstgrad, den jeder Soldat gerne sieht. Zumindest einmal im Monat...

Das ReFü-Unser
(von Thomas H.)

Refü Unser der Du bist im Stab.
Geheiligt sei Deine Kasse.
Dein Geld komme.
Deine Bewilligung geschehe wie im Vorraus als im Nachhinein.
Unser täglich Sold gieb uns heute.
Und vergieb uns unser Säumnis, wie auch wir vergeben unseren Gläubigern.
Und führe uns nicht in Verschuldung, sondern erlöse uns von den Sorgen.
Denn Dein ist die Macht des Geldes und der Finanzen in Ewigkeit.
EURO

Reibert

Für die unbedarften Soldaten gemachte Ansammlung von ZDv-Zitaten.
Angeblich ist jeder Soldat verpflichtet, einen zu besitzen. Und wieder hat nicht nur der Spieß sich an den Rekruten eine goldene Nase verdient...
(Stichwort und Definition von OG Nortix, 2.Gebirgspionierbatallion 8, Branneburg)

(Damit nicht der Spieß, sondern ich mir eine goldene Nase verdiene, kann der Reibert auch über diese Seite bestellt werden. - Jawoll! Mach ich!)

Reiseleiter

Kapitän auf einem Marinedampfer
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Reisser

Brenner
(Stichwort und Definition von OG a.D. Reckling)

Rekrut

Ein Soldat zu Beginn seiner Ausbildung, dem von seinen Ausbildern permanent das Gefühl eingeimpft wird, ein Nichts oder bestenfalls ein jämmerlicher Haufen Scheiße zu sein. Ist sich der Rekrut erst einmal über den Wert seiner Persönlichkeit bewußt, fällt es ihm nur umso leichter, den Beteuerungen seiner Vorgesetzten Glauben zu schenken, wonach gerade seine Aufgabe als Schütze Arsch im letzen Glied für die freiheitlich-demokratische Grundordnung seines Landes von unverzichtbarer Bedeutung ist.

neuRekrutentennis

Vor dem Block antreten - auf die Stuben wegtreten. Vor dem Block antreten - auf die Stuben wegtreten. Vor dem Block antreten - auf die Stuben wegtreten. ...
(Stichwort und Definition von Thorsten M.)

Reserve

Reserve? Reserve hat Ruh.

Reservistenhut

Strohhut mit einer Pfauenfeder und einer Minikaserne obendrauf (Wachhäuschen, Schranke, Plastiksoldat und ein Fahrzeug mit Büschen, Bäumchen, Kunstrasen und Stacheldraht aus dem Modelleisenbahnhandel garniert),dekoriert mit allerlei Schrott wie beispielsweise der letzten (goldenen) Essen(s)marke, Blechabzeichen vom Ausgehanzug und einigen geklauten Divisionsabzeichen. Siehe auch Reservistenhemd.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Reservistenhemd

Weißes Sweatshirt mit einem Panzerbildle und dem Zugnamen. Wird am letzten Tag (Aaaaaaausscheider!!!) von allen halbwegs brauchbaren Kameraden unterschrieben. Dient zusammen mit dem Reservistenhut als Schutzkleidung. Natürlich nicht für den Ausscheider, der ist sowieso happy. Sondern für jeden Wirt mit einem IQ größer Raumtemperatur, der Ausscheider aus der Ferne sieht und dann noch Zeit hat die Kneipe zu verriegeln, die jungen Bedienungen und das Bier wegzuschließen und Polizei, GSG 9 die nächstgelegenen Brauerei zu alarmieren.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Reservistenpfeife

Aus einer Patronenhülse gebastelte Pfeife. Erinnert in den letzten Tagen alle Leute, die noch so etwas wie Trommelfelle besitzen, daran, daß der Pfeifenbesitzer bald wieder ein freier Mensch ist.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Resi

Und er zählt schon seine Tage - Ein Abgänger in den letzten drei Monaten seiner 12 bzw. 15-Monatigen Dienstzeit.

Resifeier

Saufen, saufen und nochmals saufen.

Resikordel

Privileg der Gefreiten. Je weniger Tage, desto weiter hinten am Gürtel wird sie getragen. Behängt mit Abzeichen, Trillerpfeife, Tagerolle u. Skalps wird sie am Ende der Dienstzeit an einen frischgebackenen Vize übergeben, sofern er geduscht hat. Sonst nicht.

Revier

Das Revier hat der Soldat (d.h.: die Maus) zu putzen.
Allerdings muß sie sich dafür nicht in den Wald begeben, da sich BW-Reviere immer innerhalb von Gebäuden befinden. Einleuchtend, nicht?

Revierreinigung

Ist eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, bei der, wenn z.B. Fegen und Wischen zu schnell geht (hier lernt man langsam zu arbeiten) auch mal Radiergummies verteilt werden (Damit die schwarzen Streifen von den Türen entfernt werden können).
(Stichwort und Definition von Claus)

neuRezeption

Andere Bezeichnung für das UvD-Zimmer. Hier werden auch die „Zimmer“-Schlüssel deponiert, wenn die „Gäste“ an einer Veranstaltung außer Haus teilnehmen.
(Stichwort und Definition von Helge)

ROA

Angehende Hilfsoffiziere, meist adeliger Herkunft und auch sonst sehr unfähig. Kennzeichen: Siberlitze, pingelig wie Mädchen und zweizeiliges Namensschild (Graf Geyer von Deppendorf zu Konstantan o.ä.)
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Robbe

Meeressäugetier, dessen Fortbewegunsart der Soldat im Gelände nachahmen muß.

Rödeln

Sammelbegriff für alle Frischluftbetätigungen, die das Leben beim BUND unangenehm machen. Also Plene im Sprung überqueren, durch Schlamm kriechen, in Stellung gehen, in tiefster Gangart Regenpfützen durchqueren und spanische Reiter und Wassergräben überwinden, nur um einige Beispiele zu nennen.

Rödelbahn

Eine Freiluft-Folterkammer, in der sich der Soldat im rödeln üben kann.

Rödelriemen

Textilriemen um das Gerödel am Soldaten zu befestigen, damit er auch richtig rödeln kann, ohne sein Gerödel zu verlieren.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Rotarsch

Kein aktiver Homosexueller, sondern eine Maus, Muschi, Kiste ... .
Muß noch mehr gesagt werden?

Roten, die

Sind unsere Feinde. Russen darf man den Feind ja nicht nennen, da das ja jetzt unsere Freunde sind. Die Roten könnte ja jeder sein und ist ein gutes Feindbild, oder?
(Stichwort und Definition von Claus)

Rotkäppchen

Rotbarettete Logistiker.

neuRückgradentziehungskur

Stabsoffizierslehrgang der Bundeswehr. Kann nur von ausgesuchten und medizinisch für diesen Eingriff verwendbaren (Truppen-)Offizieren besucht werden. Hat meist bei Bestehen des Lehrgangs 2 Dinge zur Folge:
  1.  1. Beförderung zum Major
  2. 2. Änderung des Persönlichkeitsprofils um meist genau 180 Grad und somit kein Verständnis mehr für Untergebene
(Stichwort und Definition von Michael L.)

Ruhebox

Ein sagenhaftes, geheimnisumwittertes Behältnis, dass angeblich Ruhe verströmt, sobald man es öffnet. Die Existenz dieser legendären Box ist allerdings umstritten. Unteroffiziere weiss zwar: 'Männer, da ist Ruhe drin', reagieren aber, nach dem Standort gefragt, i.d.R. mit erhöhter Aggressivität. Anscheinend kennen sie die Box auch nur vom Hörensagen...

rumpimmeln

Das, was man in der Stammeinheit tut: Nämlich nichts.
(Stichwort und Definition von GT)

Rüstzeit

Konfirmandenstunden für Soldaten


Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.





BW-Songs

S




SAK

SündenAbwehrKanone - Bezeichnung fuer die Bundeswehrkleriker.
Manschmal wird auch in E-SAK und K-SAK unterschieden. (Evangelisch, Katholisch)
(Stichwort und Definition von Jan D.)

Sammeltransport

Eine Gruppenreise junger Männer, die unter Aufsicht von Unteroffizieren durchgeführt wird und deren Ziel die Kaserne ist, in der die jungen Rekruten ihre Grundausbildung ableisten werden. Bier, Wein und Schnaps gelten während der Dauer des Transports als verbotene Getränke, deshalb ist der Sammeltransport in die Kaserne wohl die einzige bundeswehrbezogene Bahnfahrt, die der junge Soldat nüchtern erleben wird.

Samson, Sonmon (Bundesheer)

Die im Bundesheer und wahrscheinlich in jeder anderen Armee der Welt äußerst beliebten Wochenenddienste vom Samstag auf Sonntag oder vom Sonntag auf Montag.
(Stichwort und Definition von Tom)

SanAk

Sanitätsschule oder der größte bewachte Puff Deutschlands...
(Stichwort und Definition von Shorty von HAWK)

San-Bereich

Beliebter Aufenthaltsort von Soldaten, wenn entweder ein Geländetag, eine Übung oder ein Manöver stattfindet. Kleiner Tip am Rande: Brechdurchfall kann nicht nachgewiesen werden und bringt auf jeden Fall einen Tag Außendienst und Sportbefreiung.

Und noch ein kleiner Tip am Rande: Wenn ihr Morgens in den San-Bereich geht, dann sucht dort als erstes die Toilette auf und bleibt da eine Stunde hocken. In der Zeit dürfte die Warteschlange vor der Meldestube immens angewachsen sein. Stellt euch hinten an und lasst alle Soldaten großzügig vor, die noch nach euch kommen sollten. Die meisten San-Bereiche arbeiten nach dem FiFo-Prinzip (First in, First out) - wer als erster kommt wird also auch als erster untersucht. Wenn ihr euch so spät wie möglich anmeldet ist es so gut wie sichergestellt, dass ihr euch auch noch am Nachmittag im Wartezimmer aufhalten werdet. Selbst wenn keine Aussendienst oder SM-Befreiung für euch herausspringen sollte - der Tag ist für euch gelaufen. Bleibt nur zu hoffen, das die San-Bereiche aufgrund dieses Lexikons ihre Arbeitsweise nicht ändern werden...

neuSandkasten

Eine Sandkiste, an der man im Stehen spielen kann. Allerdings sind die Kinder, die mit Minisoldaten und Panzern spielen, nicht fünf oder sechs Jahre alt, sondern haben schon fünf oder sechs Jahre gedient.
(Stichwort und Definition von Helge)

Sanitäter in der Luftwaffe

Die wirklich einzige Möglichkeit beim Bund, seinen Wehrdienst abzuleisten und trotzdem den Kriegsdienst zu verweigern.

Sargbesatzung

Panzerbesatzung

Satellit

Der Zug dreht im Laufschritt eine Kasernenrunde, während ein Soldat als Satellit um den Zug "kreist". Meist reichen wenige Umrundungen aus um ihn vollkommen platt zumachen, dann übernimmt der Nächste. Vgl. Sputnik.
(Stichwort und Definition von Thorsten M.)

neusauber

Ein Zustand, den es beim BUND nicht gibt. "Gereinigt und gelüftet" ist als Zustandsbezeichnung für ein Objekt in Ordnung, es als "sauber" zu bezeichnen zieht eine eingehende Überprüfung durch den Vorgesetzten mit anschließendem Nachreinigen nach sich...
(Stichwort und Definition von Jochen K.)

Saufen

siehe auch Freizeit

SAZ-Antrag

SAZ-Anträge (Soldat auf Zeit) hängen meist links an der Toilettenwand. Normalgebildete Menschen benutzten es als Hygieneartikel. Brenner, Zivilversager und sadistisch veranlagte schreiben Name und Adresse drauf und geben es in der Schreibstube ab.
(Stichwort und Definition von RedWilly)

Schanzen 1

Bei den Soldaten höchst unbeliebte Erdbewegungarbeit mit Hilfe des großen Schanzwerkzeuges, auch Klappspaten genannt. Schanzen soll angeblich vor feindlichen Feuer schützen. Dem Soldaten ist es egal. Nach 2-3 Stunden Schanzen fühlt sich eh jeder wie erschossen...

Schanzen 2

Bei den Soldaten höchst beliebte Vernichtung von Nahrungsmitteln mit Hilfe des kleinen Schanzwerkzeuges, auch Feldbesteck genannt.

Scheiße

S. tropft beim Bund immer von oben nach unten.
Ein oft gehörter Spruch zum Thema Anschiß.
Befehle absichtlich schlecht ausführen oder beim Manöver, bei der Leistungsüberprüfung oder bei einer Lehrübung absichtlich Scheisse zu bauen, damit die Vorgesetzten Rüffel von oben bekommen wirkt wie ein Bumerang...
(Stichwort und Definition von Michael C.)

Scheiße kochen

Aus Bequemlichkeit oder Faulheit bewußt einen Befehl mißachten.
(Stichwort und Definition von Jürgen Bruns)

neuSchießbahn

Der Unterschied zwischen einer Schießbahn und einem Puff besteht im wesentlichen darin, dass man sich im Bordell für jeden abgefeuerten Schuß nicht fünf Stunden anstellen muß...

Schiffchen

Bootsförmige Kopfbedeckung für Mäuse, die mit dem Kiel nach oben getragen wird. Hat Vorn eine stilisierte Zielscheibe in Schwarz-Rot-Gold aufgenäht, um feindlichen Scharfschützen die Arbeit zu erleichtern.

Schikane

Von Komplexen geplagte Vorgesetzte suchen ein Ablassventil...
Wofür gibt es denn eigentlich Wehrpflichtige? (Hä Hä Hä)

Schildkrötenrennen

Unter jedes Knie und an jedem Arm einen Stahlhelm, und dann ab auf allen vieren über die gefliesten Flure...
Hat meist einen Anschiß zur Folge

Schimmel

Bei der Bundeswehr überall und in hunderten von Formen anzutreffende Lebensform: als grüner Rand an Käse, Wurst und Toast, als schwarze Flecken in den Duschräumen, als Bodensatz in vergessenem Pi-Pötten, als seltsamer Geruch in den Matratzen, als Hautverlust an Soldatenfüssen oder als gräulicher, über das Wochenende gewachsener Pelz auf schlecht gelüfteten Stiefeln.
(Stichwort und Definition von CRen)

neuSchimmelschütze

Uffze oder StUffze werden so genannt, weil ihr Dienstgradabzeichen auch mit Schimmel auf dem Schulterstück verwechselt werden kann.
(Stichwort und Definition von Marcel T.)

Schlitzer

Ein weiter Begriff für die jungfräulichen Mäuse. Wenn jemand irgendwas tat, was der Würde eines Vize oder EK widersprach, benahm er sich "schlitzfrisch".
(Stichwort und Definition von Thomas)

Schluchtenscheißer

Gebirgsjäger

Schlumpf/Schlumpftarn

Redet ein Soldat von einen Schlumpf, dann meint er in der Regel nicht einen dieser knuffigen, kleinen, blauen Kerle, die irgendwo im Wald leben. Schlumpf ist die inoffizielle Bezeichnung für einen dieser häßlichen, dunkelblauen BW-Trainingsanzüge, mit denen die Soldaten beim Sport gedemütigt werden sollen. Diese Teile sind wirklich so daneben, dass selbst ein Lumpensammler die Annahme verweigern würde.

Schlumpf (2)

Inoffizielle Bezeichnung für SanSoldaten (wegen der blauen Mützen).
(Stichwort und Definition von Burghard)

Schmuddels

Beliebter Lesestoff bei uns auf Wache, um sich die 24 Stunden etwas aufzuheitern. Es handelt sich hier um diverse Zeitschriften, die im Wachgebäude meisten vorhanden waren wie z.B. "Neue Revue" oder ähnliches.
(Stichwort und Definition von OG d.R. Torsten E.)

Schnee

Liegt keiner, dann kann auch gelaufen werden.
(Stichwort und Definition von Jürgen Bruns)

Schnüffeltüte

Gasmaske. Siehe auch: Gummifotze
(Stichwort und Definition von Wolfram S.)

Schnuffi

Gasmaske
(Stichwort und Definition von Mounty)

Schnürsenkelgefreiter (NVA)

Uffz-Schüler, um die Schulterklappe wird statt eines silbernen Balkens (=Gefreiter) ein farbiges Band gepopelt (oder ein graues beim FDA)
(Stichwort und Definition von VVS)

Schreihals

Ein Synonym für Uffze und Stuffze.
Merke: Schreihälse haben meist kleine Pimmel.

Schuffeln/ Schuffelkiste

Begriff wahrscheinlich bajuwarischer Herkunft. Schuffeln bezeichnet eine trippelartige Vorwärtsbewegung; die angehende Fallschirmjäger an der Luftlande/ Lufttransportschule Altenstadt lernen müssen.
Zunächst wird drillmäßig in einem Carport geübt (das den Flugzeugrumpf darstellen soll), die sogenannte „Schuffelkiste“. Was beim Formaldienst verpönt ist, wird hier gewünscht: soweit wie möglich zum Vordermann aufzurücken, bis man ihm am Arsch klebt. Für die ersten geht es noch recht leicht, die letzten müssen in Laufschrittgeschwindigkeit bis zur Ausstiegsluke vortrippeln (schuffeln).
(Stichwort und Definition von Helge)

Schuhschachtel

siehe: MTW
(Stichwort und Definition von Durinc)

Schulterakne

Haben alle Soldaten ab dem Dienstgrad Leutnant, wegen der Picken auf den Dienstgradschlaufen
Merke: Schulterakne macht einsam!

(Stichwort und Definition von Kai)

Schulterfisch

/\/
\/\
Fischförmiges Dienstgradabzeichen auf der Schulter eines Hauptfeldwebels.

Schulterglatze

Eine Maus, die mangels Dienstgrad noch keine Schulterklappen trägt, hat eine Schulterglatze.

Schulterklappe

Jeder Rekrut muß nach nur wenigen Diensttagen feststellen, dass in der kleinen, abgeschlossenen Welt der Bundeswehr nicht das zählt, was ein Mensch im Kopf hat sondern nur das, was er auf seinen Schultern spazieren trägt. Balken und U-förmige Aufdrucke bedeuten relativ wenig im Verein, mit Pickeln, Eichenlaub und Goldverzierungen auf den Schultern gehört man zu den erleseneren Kreisen des Clubs. Die Annahme, dass ein höherer Dienstgrad automatisch mehr Grütze im Kopf haben muss als ein Niedrigerer ist allerdings falsch - die meisten Beförderungen beim Bund sind eine Sache der Beharrlichkeit und des richtigen Dienstalters und nicht etwa eine Anerkennung der persönlichen Leistungsfähigkeit.

neuSchusspflaster

Nein, kein Spezial-Hansaplast für Schussverletzungen! Es handelt sich um runde (ca. 2,5 cm Durchmesser) Aufkleber, die über die Einschusslöcher der Zielscheiben geklebt werden.
(Stichwort und Definition von Helge)

Schützengraben

Ein entgegen dem Namen auch Dienstgraden zugängliches Schanzwerk, das nur so heißt, weil es hauptsächlich von Schützen gegraben wird.

neuSchwaben

Eine Volksgruppe aus dem Süwestdeutschen Raum, die berühmt ist für ihre deftige Küche ("Spätzle-Silos") und ihre Sparsamkeit.
Schlimmer als feindliche Störsender jedoch sind Schwaben am Funkgerät. Auch wenn sie glauben hochdeutsch zu sprechen, können sie -außer von Schwaben- nicht verstanden werden. Einziger Vorteil: man braucht die Funksprüche nicht mehr codieren.
(Stichwort und Definition von Helge)

Schwachmaat

Junger Marineunteroffizier, der so frisch von der Schule kommt, daß ihm zur Sicherheit ein "Goldener Feuerlöscher" ans Bein gebunden wird.
(Stichwort und Definition von Simon)

Schwanzparade

--> Musterungsuntersuchung (Husten Sie mal...)

Schweinchenlitze

Wo werden Angehörige der Panzertruppe wegen ihrer rosafarbigen Litzen bezeichnet.
(Stichwort und Definition von OG S., 4./InstBtl 142)

Schweine-Rennbahn

Dienstgradabzeichen der StUffze.
(Stichwort und Definition von Matthias)

Schwellenträger

siehe: Pioniere
(Stichwort und Definition von Henrik)

Schwimmunterstützungsuniform

siehe: BW-Badehose

neuSchwule Kommunisten

Das größte, vorstellbare Feindbild überhaupt (wurde noch 1993 von diversen Uffzen und Stuffzen während meiner AGA verwendet).
(Stichwort und Definition von Helge)

neuSchwule Sanitäter

Woran erkennt man schwule Sanitäter? - Am blauen Barett!
(Stichwort und Definition von Helge)

Seil

Bekommt man von den wenigen echt vernünftigen Uffzen und Stuffzen, wenns wirklich nötig ist. Anwendung kurz vor dem Antreten: "Du, Schumann, ich hab heut morgen dem Fisch (Stuffz) eine reingedreht. Der will mich jetzt im Gelände ficken. Ich brauch dringend ein Seil."
Reaktion beim Antreten von Stuffz Schumann: "Hauptfeld, ich brauch heut den Krieger beim Aufräumen, der kann nicht mit raus ins Gelände"
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Seiler

Idealtypus des Gefreiten. Kanne statt Dienst, San-Bereich anstelle von Manöver...

Sekundenkleber

Sollte vor der Stubenispektion auf Tür- u. Festerrahmen, Spindoberseiten und anderen staubverdächtigen Oberflächen aufgetragen werden...

Selbstständigkeit

Selbstständig darf der Soldat beim Bund nichts tun, noch nicht einmal zum Frühstück gehen...

Selbststudium

Offizielle Erlaubnis zum Rumpimmeln
(Stichwort und Definition von GT)

Selbstverpflegung im Gelände

Wohl dem, der sein Essen vom Spieß lauwarm geliefert bekommt oder ein EPA ausschlachten darf.
Hat man nun schon den ganzen Tag gerödelt und ist vom Regen pitschnass durchnässt (leider darf man mit Goretex nicht rödeln oder besitzt es besser gar nicht), dann kommt als abendlicher Höhepunkt das 'Selber kochen': Dafür erhält die Gruppe dann 500 Gramm tiefgefrorenes Gemüse, ein paar Kartoffeln (ungeschält), für jeden eine Bratwurst (roh) und eine Zwiebel. Guten Appetit!
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

SEM 52

Handsprechfunkgerät der Bundeswehr. Ca. 40 x 12 x 5 cm groß; 3 Kilo schwer aber dafür kaum Sendeleistung (0,2 W). Mit Walkie-Talkies aus dem Spielzeugfachgeschäft wäre die Bundeswehr besser und preiswerter ausgestattet.
siehe auch: Handy
(Stichwort und Definition von Helge)

Sexgedicht

Erhalten alle "Buckligen" und "Schwachmaaten" vom Schiffsarzt, wenn sie in einem Auslandshafen an Land gehen. Das Gedicht enthält Tipps und Anregungen zum sicheren simulieren der Fortpflanzung mit einheimischen "Entsaftern" und "NATO-Matratzen".
(Stichwort und Definition von Simon)

Sextal

Leider kein besonders freizügiger Ort in den Bergen, wie der Name vermuten lässt, sonder aufgrund der Wehrdienstverkürzung nur noch 2 Monate dauernde Grundi.
(Stichwort und Definition von Mori Samo)

SGA

SGA ist eigentlich die offizielle Abkürzung für die Spezialgrundausbildung, die sich an die Allgemeine Grundausbildung (AGA) anschließt. In der Praxis ist aber das Gerät, welches für die SGA dringend benötigt wird, fast immer defekt oder aufgrund fehlender Ersatzteile nicht einsatzbereit, wodurch die Abkürzung für die Soldaten zum Synonym für stehen, gammeln und abschwanzen wird.
(Stichwort und Definition von OG (OA) K. der Fernmelder)

Sicherungshebel

Einstellschalter beim G3. Hat drei Stellungen:
S = "Scheiße, klemmt !"
E = Erschrecken
F = Fleisch !
(Stichwort und Definition eingesand von Gerold Lübben)

'Sichten und Vernichten'

Grundlage jeder strategischen Kampführung
(Stichwort und Definition von Burghard)

Sie jetzt...

Beim Bund gibt es leider viele Vorgesetzte, die an einem stark ausgeprägten Disgrammatismus leiden: „Sie jetzt Reviere reinigen!“
(Stichwort und Definition von Helge)

Silo

Zivil: Ein Gebäude zur Lagerung von Getreide u.ä.
Bund: Ein Sicherheitsloser
Bei den Funkspannern kommt man nun mal mit geheimen Informationen in Kontakt und muß deshalb vorher vom MAD für würdig befunden werden. Diese Überprüfung findet sinnigerweise erst nach der Einberufung statt über die Personalprobleme bei Schichtbetrieb und 3M - Sechstalen mit naturgemäß hohem Siloanteil brauch ich nix zu sagen, oder?
(Stichwort und Definition von Bruno R.)

Slip! / Slippen!

Kein feststehender Begriff für „Unterhose an-/ bzw. ausziehen!“. Auf diesen Befehl hin hat der angehende Fallschirmspringer, während er im Gurtzeug an der Decke hängt, darin Klimmzüge zu machen. Dies soll am Schirm eine Richtungsänderung bewirken (genauso gut könnte man mit den Armen rudern). Und die Klimmzüge dauern oft solange, bis alle zwölfe, die da „abhängen“ der Reihe nach ihre PK vorwärts und rückwärts aufgesagt haben.
(Stichwort und Definition von Helge)

SM-Befreiung

S und M-befreit bedeutet leider nur, dass der betreffene Soldat nicht mehr an Märschen oder am Sport teilnehmen darf. Deshalb wäre es ein Fehler, aus seiner S/M-Befreiung abzuleiten, das man fortan nicht mehr von sadistisch/masochistisch veranlagten Ausbildern gequält werden darf...

Soldat

Soll Ohne langes (logisches) Denken Alles Tun
oder:
Schlage ohne langes Denken andere Tot

Soldatensportwettkampf (SSW)

Die Bundesjugendspiele für Erwachsene
(Stichwort und Definition von Björn B.)

Sommer/ Winter befehlen

Trotz sommerlicher Temperaturen im März oder sibirischen Verhältnissen im September: auch die Wahl und Trageweise der Anzüge hängt von der Vorschrift oder Willkür der Vorgesetzten ab. Vom 01.April bis 30.September darf “Sommer befohlen” werden = Ärmel hochkrempeln; vom 01.Oktober bis 31.03. sind die Ärmel grundsätzlich lang zu tragen, bzw. Kleidungsstücke mit 1/1 Arm (“befohlener Winter”).
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

Spaß am Freitag

Neulingen erzählen: "Ich habe gestern abend mit Uffz xy gesoffen. Die kontrollieren heute die Zeltstangen. Von innen! Die müssen mit Gewehrreinigungsgerät ausgewischt sein. Und ganz leicht eingeölt. Sonst gibbes keinen Dienstschluß!"
(hat 2 - 3 Mal geklappt)
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Spatengang

Es geht doch nichts über den freien Geländeschiss...

Spaten-Paulis

Pioniere
(Stichwort und Definition eingesand von Mounty)

neu Spaten-Paulis (NVA)

Die Spaten-Paulis der NVA waren Wehrdienstverweigerer, denen ein Ersatzdienst verweigert wurde. Diese armen Schweine wurden kaserniert und mussten Schanzen und andere Drecksarbeiten verrichten. Ihnen wurden keine Waffen ausgehändigt und als Erkennungszeichen trugen sie einen Spaten auf ihren Schulterstücken.
(Stichwort und Definition von Olaf)

Speckdeckel

 Die modische Kopfbedeckung, die auch unter der Bezeichnung 'Barett' bekannt ist.
(Stichwort und Definition von OG d.R. Torsten G.)

Spedition, bewaffnete

Transportkompanie

neuSpiegelei

Einzelkämpferabzeichen

Spielhölle

Eine andere Bezeichnung für das GeZi, in dem die dort beschäftigten Soldaten stets den Dienst-PC für ihre privaten Computerspiele nutzen!
(Stichwort und Definition von G. Sauer, 5./sPiBtl 12)

Spieß

Man muß den Spieß so lange drehen, bis die Sau gar ist...

neuSpinatkopf

Angehöriger der Jägertruppe
(Stichwort und Definition von Jürgen N.)

Spind

Schrankähnliches Geduldsspiel, in dem ein Maximum an Ausrüstung auf minimalen Platz untergebracht werden soll. Zu schaffen ist das mit Hilfe einer Spindordnung, deren Einhaltung in der Grundausbildung aufs peinlichste genau kontrolliert wird. Später in der Stammeinheit kümmert es keine Sau mehr. Meist hat der Soldat sich dort auch einen Zweitspind gesichert, der die Unterbringung seines Krempels erheblich vereinfacht. Die Außenseite dieser, in dezenten grün- o. blautönen gehaltenen Zweckbehältnisse dient als Plakatfläche für diverse Poster mit viel nacktem Fleisch drauf...

Spindfick

Uffze & Stuffze können sich am Freitag, vor dem Dienstschluß, für all die Kleinen und großen Nettigkeiten rächen, die unter der Woche nicht geahndet werden konnten. Das führt dazu, daß man die Schuhe zum Ausgehkram von unten an der Sohle putzen muß, daß Hosenaufschläge umgekrempelt und kontrolliert werden, und daß zum 100sten Mal nachgefummelt wird, ob den auch wirklich ein DIN-A4 Blatt im blauen Hemd ist (siehe auch Butterdose).
Weil ich es häufig geschafft habe, mit meinen Späßchen unter der Grenze für eine offizielle Watsche zu bleiben, durften am Freitag meist meine ganzen Stubenkameraden warten, bis mein Spind komplett zerlegt war. Einmal haben sogar ZuFü und Uffze "meinen" Uffz aus der Stube rausgedrängt, weil sie selber auch endlich heim wollten. Abwehr: Nur einen Satz Ausstellungsstücke in den Spind, alles andere ins Wertfach, in einen freien Spind (wurde aber auch manchmal kontrolliert), ins Auto oder in den Wäschesack. An den Wäschesack hat sich, zu meiner großen Freude, 15 Monate niemand hingetraut. Obwohl nur frische Klamotten drin waren (Schmuddelwäsche war eh im Kofferraum) hab ich immer die Nase gerümpft, wenn ich das Ding angeschaut habe.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Spind-Durchgang

Niemals zu Dienstgraden sagen, wenn diese die Ordnung eines Spinds ueberpruefen! Im Extremfall droht Eintritt der Rückwand des Spinds mit anschliessendem Durchgehen!!
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)

Spindkontrolle

Steht zwischen dem Soldaten und dem Wochenende.

Spind-Saufen

Wettbewerb, bei dem jeder Teilnehmer sich mit einem Kasten Bier auf seinen Spind setzt. Wer sich am längsten obenhalten kann, hat gewonnen...
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)

Spindtragegestell

Eine segensreiche Erfindung, die es den Soldaten ermöglicht, den Inhalt ihres Spindes - in diverse Taschen verpackt - auf ihren Rücken zu tragen. Siehe auch: NATO-BH

Spind-Würfeln

Eine für nicht Betroffene erheiternde Aktion, wobei der verschlossene, aufgeräumte Spind kräftig geschüttelt wird.
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)

Spitzmaus

"Codename" für den Alphajet der Luftraumbeobachter
Zitat LRB-Ausbildung:" An dem ist alles spitz: die Schnauze, die Tragflächen, das Leitwerk, usw:"
Gegenfrage aus dem Publikum:"Der Pilot auch?"
(Stichwort und Definition von Jürgen Bruns)

Spitznamen

Jeder hat einen und wer keinen hat, der kriegt bei bekanntwerden selbigen Umstandes sofort einen. Im Extremfall kennst sich jeder, aber niemand beim richtigen Namen....
(Stichwort und Definition von Mori Samo)

Splitterschutzweste

Soll angeblich vor herumfliegenden Teilen schützen; hält aber nicht einmal dem Beschuss einer Kleinkaliber-Pistole stand. Allerdings ist die Splitterschutzweste ein recht angenehmes Kleidungsstück bei Regen und lausig-kaltem Wetter – - sofern man damit nicht rödeln muss.
(Stichwort und Definition von Helge)

Sportabwehrfeldwebel

Kp-Funktioner, der über die regelmäßige Teinahme der Soldaten am SSW u.ä. wacht.
(Stichwort und Definition von Björn B.)

Sportanzug

Trägt der Soldat beim Sport, in den immer aktuellen Trendfarbe dunkelblau

Sportfoerdergruppe der Bundeswehr

Unter- oder (aus Sicht der armen Stino-Rekruten) übergeordnetes Gremium der Bundeswehr, das vorwiegend aus Soldaten im Alkoholverdunstungsanzug besteht, die noch weniger als nichts machen .... nämlich GARNICHTS!!!
Den Freifahrtsschein zu dieser Elite-Einheit bekommt man nur, wenn man in der (dem Rekrutierungsmonaten vorangegangenen) Leistungssportsaison in einer Deutschen Meisterschaft den 1. Platz belegte und das Glück hat in den A oder B National-Kader seiner Sportart vorzudringen. Selbst wenn man dies geschafft hat, ist ein "Platz an der Sonne" der Sportfördergruppe noch nicht sicher, denn jährlich stehen pro Sportart nur ca. 10-20 dieser Plätze zur Verfügung. Bei besonders grossen, muskulösen und gewichtigen Athleten, die nicht in dieses Gremium gewählt werden, bietet sich dann als Notlösung der Sonderposten eines 5- od. 10-Kilo-Berechtigungsscheines.
Nebenbei bemerkt sei, dass Rekruten der Sportfördergruppe keineswegs den urtypischen standartmässigen Alkoholverdunstungsanzug wie ihre uniformierten Leidgenossen besitzen, sondern auf jedem Teil ihres Trainingsanzuges (obwohl noch nicht einmal Gefreiter) die drei Pommes eines Hauptgefreiten in Form des Addidas-Logos tragen. Ihre Uniform (sofern sie denn wissen wie diese aussieht) tragen sie nur drei mal:1. Bei der Einkleidung (gleichzeitige Meldung beim Vorgesetzen), 2. bei der Vereidigung und 3. nach Beendigung ihres "Wehrdienstes" bei der Abmeldung vom Vorgesetzten (wonach es gleich in die Bekleidungskammer zur Wäscheabgabe geht). Also: "Wehrdienst", unter dem Aspekt, sich der Uniform "wehren" zu müssen.
(Stichwort und Definition von Supplex)

Sprenghuhn

Würde in einer zivilen Kantine 'Hühnerfrikassee' genannt werden...
(Stichwort und Definition von -P-)

Sprengung

Ein anderer Ausdruck für Anschiß.
Vorsichstmaßnahmen, je nach Schwere des Vergehens:
Ohrstöpsel rein, Helm auf, Klappspaten frei und Bunker graben.
Anschließend warten auf das was kommen mag
(Stichwort und Definition von Thomas S.)

Sputnik

Ein lustiges Spiel, bei dem ein Schwachmat um eine Gruppe/Zug kreisen muß, während diese steht, marschiert oder läuft. Führt regelmäßig zu Erwähnungen im Bericht des Wehrbeauftragten.
(Stichwort und Definition von Sven M.)

Staatsbürger in Uniform

Würde viel lieber ein 'Staatsbürger ohne Uniform' sein.

Stab

Führt einen Verband und produziert dabei viel wichtiges Papier. Gäbe es bei der Bundeswehr keine Stäbe, dann wäre der Deutsche Wald dank geringerer Abholzquoten seitens der Papierindustrie schon gerettet.

Stabsdienstsoldat

Der Soldat mit der ATN zum Kopieren & Stempeln.
(Stichwort und Definition von Thomas S., leFlaRakBttr 100)

Stabspionier

Soldat, der, obwohl er sich schon einige Monate über der üblichen Dienstzeit bei der Bundeswehr aufhält, es geschafft hat, nicht ein einziges mal befördert zu werden. Durch diese einmalige Leistung wird er von seinen Kameraden, deren Achtung er erworben hat, demokratisch und selbstständig befördert.
(Stichwort und Definition von dem Oberstgefreiten)

Stahlhelm

Kampfkraft vermindernde Kopfbedeckung, die von rotländischen Agenten in die Bundeswehr eingebracht werden konnte. Der Stahlhelm schützt den aufrecht daherschreitenden Soldaten zwar davor, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt; rutscht aber auch wie ein Sichtschutz über die Augen seines Trägers, sobald dieser Stellung bezieht. Der so kampfunfähig gemachte Soldat kann nun besonders bequem von von den eigenen Truppen abgeknallt werden.

Starfighter

Was hatte der Starfighter mit einem Emu gemeinsam? Richtig - beide konnten nicht fliegen. Bzw. der Starfighter immer nur ein kurzes Stück. Die billigste Methode, um an einen Starfighter zu kommen, war, sich in der Nähe eines Luftwaffenstützpunktes ein Grundstück zu kaufen und eine Weile zu warten...

Standortpfarrer

Stellt die Soldaten vor die Wahl - Gottesdienst oder Latrinen putzen.

Staub (bzw. Dreck)

Eine Substanz, die lediglich von Ausbildern wahrgenommen wird, z.B. beim Waffen- oder Stubenreinigen. Wird vom gemeinen Wehrpflichtigen nicht erkannt. Dieser lernt aber sehr schnell, daß dieser Staub oder Dreck, obwohl nur imaginär, sehr wohl vorhanden ist, da ihn ansonsten ein Anschiß erwartet.
(Stichwort und Definition von Thomas S.)

Staubsauger (NVA)

Der 'Staubsauger' war ein Spielchen, mit denen die EK's die Glatten schikanierten. Der Glatte muß dazu die Schutzmaske ohne Filter anlegen, der Rüssel wird von den EK's zugehalten und dann, wenn der Glatte keine Luft mehr bekommt, über einen übervollen Aschenbecher wieder geöffnet.
(Stichwort und Definition von -ky)

Staubwolke

Will der Vorgesetzte sehen, wenn er 'Wegtreten' befiehlt...

Stelluuung !

Bin ich wirklich der einzige, der bei diesem Ausruf auf schweinische Gedanken kommt?
'Stellung' wird übrigens mit Vorliebe in der Nähe größerer Wasserpfützen oder Schlammlöcher befohlen.

Stetten am kaltem Arsch

Stetten am kaltem Arsch ist einer der berüchtigsten und kältesten Truppenübungsplätze in Süddeutschland. Man sagt, es gibt in Stetten nur zwei verschiedene Wetterlagen: Kalt und Arschkalt. Außerdem erzählt man sich, im letzten Jahr sei im Juli ein Tourist auf dem Marktplatz erfroren. Von Unkundigen wird dieses Kaff auch Stetten am kaltem Markt genannt. Aber auch nur von Unkundigen. Und die Kundigen wünschen sich, dass Stetten am karibischen Meer liegen würde...
(Stichwort und Definition von Raubgraf, OG Sohr u. Matthias)

Stillgeschlafen!

Spielchen mit/ an masochistischen Stubenkameraden. Weitere Befehle sind: schlafen rechts; schlafen links; schlafen kehrt; schlafen doppelt kehrt (360°); schlafen dreifach kehrt (540°).
(Stichwort und Definition von Helge)

Stillgesessen!

Den Befehl „Stillgestanden!“ (das steife, herumstehen) kennen ja mittlerweile selbst Ungediente. Aber es gibt tatsächlich den Befehl „Stillgesessen“: für die Besatzungen von (gepanzerten) Fahrzeugen, während der Paraden. („Stiiiill – gesessen! – Augäääääään - rechts!“)
(Quelle: ? Formaldienst-ZDv oder Wiesel-Handbuch)
(Stichwort und Definition von Helge)

Stillgestanden!

Wenn dieses Kommande ertönt, dann rührt sich kein Sackhaar mehr. Auch wenn der ganze Himmel voller Fotzen hängt...
(Stichwort und Definition von Brisie)

stopfen

Im Gegensatz zu einem Zivilisten, der mit dem Begriff 'stopfen' löchrige Socken oder übermässige Nahrungszufuhr assoziert, ist dieses Kommando für einen Soldaten der amtliche Befehl, eine Aktion schlagartig einzustellen, die zuvor ein Dämlack von Uffz erlassen hat.
(Stichwort von Schmiddy, Ex-HG 3./St/FmBtl 5, Lahnstein)

Stoppelhopser (NVA)

Mot. Schützen (Infanterie)
bzw. Panzergrenadiere (Bundeswehr)
(Stichwort und Definition von VVS)

STOV

Standortverwaltung. Böse Zungen behaupten auch, dass das Kürzel StoV auch für Sitzende Tätigkeit ohne Verantwortung oder 'Sinnloses Tun ohne Verstand' steht.
Wie dem auch sei, vor Arbeit schwitzen tut dort zumindest keiner.
Sprüche über die StoV:
Kannst du nicht schreiben, kannst du nicht lesen, dann geh zur STOV, die geben dir ein Besen.
Biste faul und biste doof, komm zu uns und geh zur STOV!
Vater doof, Mutter doof, Sohn bei StoV.
Bist'e faul, bist'e doof, keine Panik, geh zur StoV
Die seltenste Flüssigkeit in der Kaserne? - STOVlerschweiß!

Strandpiraten

Marineinfanteristen
(Stichwort und Definition von Thorsten)

Stricher

Noch ne Bezeichnung für den Gefreiten. Ob das wasmit dem Strich auf der Schulter zu tun hat?
(Stichwort und Definition von Matze)

Strippenzieher

Spezielle Fernmeldesoldaten, die man bei Übungen mit großen Kabeltrommeln durch die Botanik wetzen sieht.

Stube

'Zimmer' gibt's im Hotel und im Puff, aber nicht beim Bund...

Stuben- u. Revierreinigen

Als Zivilist findet jeder Ex-Bundi hundertprozentig einen Job. Schließlich ist er staatlich geprüfter Raumpfleger.
(Stichwort und Definition von HG Thomas S., leFlaRakBttr 100)

neuStubenlampe

Wird beim Stubenappell gerne auf Staub kontrolliert, Uffz oder StUffz steigt mit mockigen Stiefeln auf den Tisch, streicht über die Oberseite der Lampe. Findet er Staub pumpt er die Mannschaft deswegen hoch, findet er keinen ranzt er sie wegen dem Schlamm auf dem Tisch an. Wahlweise kann auch beides erfolgen.
(Stichwort und Definition von OGd.R. 7./PzGrenBtl 192)

StUffz

Uffze, StUffze, Lumpenpack, nichts im Kopf und Luft im Sack...
Ein Stabsunteroffizier. Muss jetzt was beweisen, und wird darum meistens unverschaemt laut und unausstehlich zu den Mannschaftsgraden, denn der nächste Dienstgrad, der Feldwebel, und für den muss man sich qualifizieren und Prüfungen bestehen...
(Stichwort und Definition von Bashman)

Sturmabwehrschiessen

Wenn der Feind bis auf 30m an die eigene Stellung gekommen ist, heißt es 'Fertigmachen zum Sturmabwehrschießen';, dann wird das G3 auf „Frieden“ gestellt und ein volles Magazin eingelegt. Viel wichtiger ist aber, dass man den Klappspaten freimacht um dem Gegner damit im drohenden Nahkampf den Schädel zu spalten.
(Stichwort und Definition von OG a.D. Reckling)

Streifenhörnchen

Stabsgefreiter, trägt schwer an seinen 4 Pommes auf jeder Schulter.
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)

Stressbalken

Ist der horizontale Balken der UA´s, weil sie von Vorgesetzten immer die tollsten Aufträge bekommen (Zugdienst, Bergekommando bei Autounfall...).
(Stichwort und Definition von Stefan K.)

Stubenreinigung

'Der General' macht alles sauber...


Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.





BW-Songs

T




Tagebär

Er hat noch so viel Tage wie am Sack die Haare...

Tagesack (NVA)

erklärt sich selbst
(Stichwort und Definition von VVS)

Tageskarten


Kleine, gelbe Plastikkarten, die von 14 an abwärts nummeriert sind. Der Abgänger trägt die Tageskarte mit seiner aktuellen Tageszahl immer in der Brusttasche seines Hemdes, um diese dann blitzschnell jeder Maus mit den Worten '8, du Kiste!' vor die Nase halten zu können...
Mit steigendem Risiko kann man dieses Spielchen auch mit höheren Dienstgraden durchführen (-:
(Meine Tageskarte habe ich auch schon mal ohne Folgen einem General zeigen dürfen. Ich hatte gerade diesen goldbehangenen militärischen Würdenträger auf den Weg zur Kantine mit einem freundlichen Nicken passiert, als hinter mir ein lautes Gebrüll losbrach: 'Kamerad, können sie nicht grüßen?' Grüßen? Was ist den das? Ich habe seit meiner Grundausbildung niemanden mehr militärisch gegrüßt. Und auf meine letzten Tage fange ich garantiert nicht mehr mit dieser Unsitte an. Und nach 12 Monaten Dienst hatte ich auch genug von dieser bundeswehttypischen 'Ihrkönntmichallemalistmirdochallesscheißegalhier'-Stimmung aufgebaut, um im Weitergehen sagen zu können 'Kann ich im Prinzip schon. Aber Grüßen tue ich deswegen hier noch lange nicht jeden.' - Es dauerte einige Sekunden, bis der Lamettahengst und sein Eierschunkler zu einer Reaktion fähig waren: 'Kamerad, kommen sie SOFORT zurück!' - Zurückkommen? Schön blöd wäre ich - meine Dienstzeit wollte ich mir schließlich nicht unnötig verlängern. Aber einmal die Tageskarte sollte drin sein: '5, du Heizdüse!' - 'Soldat, kommen sie SOFORT...' - Einfach ignorieren. Hinter mir herzulaufen war unter seiner Würde als Offizier...

Als Nachtrag (von Markus M.):
Wobei sich ein RICHTIGER Abgänger natürlich die originalen Metallschilder (Die ursprünglich für LKW mit wechselnder Ladung und damit wechselnder MLK gedacht waren - und nur von 0 bis 9 numeriert sind, gelb/schwarze Ziffer - mittlerweile auch schwarz/weiße Ziffer) 'besorgt'

Tagesmillionär

Nur ein Zeitsoldat kann so viele Tage haben

Tageszahl

5 ... 4 ... 3 ... 2 ... 1 ... NULL, IHR KISTEN! Und Tschüß...

Taktische Zeichen der Bundeswehr

Bei weitem nicht so schön wie die ägyptischen Hieroglyphen, aber mindestens genauso unverständlich.

Tannebaum

Offiziere und Unteroffiziere im Dienstanzug, die so viele Auszeichnungen, Orden und Leistungsabzeichen an ihrer "Kutte" geheftet haben, das ihnen nur noch `ne Lichterkette zum persönlichen Glück fehlt.
(Stichwort und Definition von OG d.R. Torsten E.)

Tannenbaumgeneral

>>><>
- Das Dienstgradabzeichen des Oberstaabsfeldwebels ähnelt schon in gewisser Weise dem weihnachtlichen Nadelholz...

neuTapsi

Interne Bezeichnung für einen Bundeswehrsoldaten im Auslandseinsatz:
Total Ahnungslose Person Sucht Informationen
(Stichwort und Definition von Heiko M.)

Tarnen

Ja, wo sind sie denn...
Tarnung funktioniert übrigens nicht am FKK-Strand.

Tasche, offen

Eine beliebige Brusttasche wird geöffnet und ein wenig ausgebeult. Dabei sollte man unbedingt die Lasche in die Tasche stopfen, damit der Inhalt, für den sie vorgesehen ist, leichter hineinflutschen kann.
Angewendet wird diese Maßnahme immer dann, wenn man weiß, dass einem ein "Anschiss" oder ähnliches bevorsteht. Denn irgendwann während eben dieser Prozedur fällt dem Vorgesetzten bestimmt die offene Tasche auf und SIE kommt dann auch sogleich zum Einsatz:
"Oberfeld Soboooooottka, warum zum Arsch ist ihre verdammte Tasche offen !!!!???!!!!"
"Herr Hauptmann, damit der Anschiss reinpasst!"
" ....... ". "Raaaaaaaaaaaus aus meinem Büroooooo!!!!!!"
Jaja, das kommt gut.... grins..... Dann nur noch Tasche schließen (Anschiss drin) und weggetreten.
(Stichwort und Definition von Kay)

Tastenficker (NVA)

Funker, aber auch Funkmechaniker. Alles mit gelben Schulterstücken halt...
(Stichwort und Definition von VVS)

neuTatoo

Ein bei der Bundeswehr nicht gern gesehener Körperschmuck. Besonders mutig ist es, sich als Maus Offiziersrangabzeichen auf die Schultern tätowieren zu lassen...

TD Auge

siehe: Augentechnischer Dienst
(Stichwort und Definition von Burghard)

TD Leber

Technischer Dienst an der Leber (volkstümlich auch: saufen).
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

neuTD vor, während und nach der Benutzung

Bei der Bundeswehr bewirkt diese Form des Technischen Dienstes, dass man für drei Stunden Fahrt durchs Gelände danach zwei Wochen die Fahrzeuge (zu Tode) instet.
(Stichwort und Definition von Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

Technischer Dienst

Der Bruder der Revierreinigung. Nur wird statt auf der Stube auf dem Tonner gepennt.
(Stichwort und Definition von Maggus M., OG VP St/FmRgt 310)

Technischer Dienst (nach dem Einsatz)

Der Vorrat an Bierdosen und Snickers in den Fahrzeugen wird wieder ergänzt.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Teerblase

Träger eines schwarzen Baretts: Heer, z.B.: Panzertruppen
(Stichwort und Definition von Oliver B.)

TEGO 2000

Agressives Desinfektionsmittel, welches beim Revierreinigen von demjenigen in rauhen Mengen auf der Toilette anzuwenden ist, der für die Toiletten des Führungspersonals verantwortlich ist. "Wo ist denn der Spieß, Herr Unteroffizier ? - Kommt erst Montag wieder, hat Probleme mit dem Stuhlgang..."
Gibt es leider nur auf Schiffen und Booten bei der Marine, wer es sich aber besorgen konnte, ist am selben Abend noch von allen Verrißen freigesprochen worden bzw. bei weißer Weste gleich zum Vize aufgestiegen.
(Stichwort und Definition von OG Nortix, 2.Gebirgspionierbatallion 8, Branneburg)

Teletubbie

Bei nächtlichen O-Märschen der letzte und der erste Mann mit einem Blinklicht auf dem Helm
(Stichwort und Definition von OG UA mbL- Gampper (Obergefreiter Und Aus mit bester Lage))

Telex

In kaum einem zivilen Unternehmen noch zu bestaunende Möglichkeit der Datenübertragung. Doch in jedem Stabsgebäude der Bundeswehr ist solch ein Museumsstück zu bewundern. Und noch immer im Dienst (Stand: 1995).
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

Tellermine

Kopfbedeckung für die erste Geige der Mannschaftsdienstgrade bei der Marine
(Stichwort und Definition von Mirco)

Tiefste Gangart

Wie's der Name schon sagt. In dieser Fortbewegungsart muß sich der Soldat so bewegen, dass er mit der Nasenspitze Furchen in den Erdboden pflügt. Dabei lernt er jeden auf dem Truppenübungsplatz beheimateten Regenwurm beim Namen kennen...

neuTierkörperverwertungsanstalt

Truppenküche

Titte! (NVA)

"Leck mich am Arsch!"
(komplette Ausführung: Die rechte Hand wird waagerecht gestreckt mit der Daumenseite gegen die linke Brust (Titte) gelegt zu der Bemerkung: "So hoch springt der Hamster mit Sturmgepäck!")
(Stichwort und Definition von VVS)

Toilettenwand

Stätte, an der der Soldat seine aktuelle Tageszahl zu verewigen pflegt.

Totengräber (NVA)

So wurden die Pioniere wg. ihrer schwarzen Waffenfarbe bei der NVA genannt
(Stichwort und Definition von willy)

Trachtenempfang

Die Einkleidung bei der StoV

Trägerlandung

Ein beliebtes Sauf-Spiel bei Staffel-Feten. Hierbei werden vier bis fünf Tische der Länge nach hintereinandergestellt und mit Bier getränkt. Im Folgenden wird ein Opfer erwählt, welches dann "angetrieben" von zwei anderen mit Anlauf auf das Gebilde befördert wird. Dank der Biertränke rutscht man meistens über die simulierte Flugzeugträger-Landebahn hinaus.
(Stichwort und Definition von TC)

Trappos

Transportgruppe
(Stichwort und Definition von Gonzo)

Treppengeländer

Sind - wie die Bänke - nur zur Zierde da. Für jedes Geländer ist zur Bewachung mindestens ein Uffz abgestellt, der bei Benutzung sofort lauthals verkündet, dass diesselbige auch ohne Mithilfe des Soldaten steht.

Trillerpfeife

Ein für Abgänger unverzichtbares Requisit, welches an der Resikordel getragen wird. Die T. sorgt dank ihres durchdringenden Lärms für die Aufmerksamkeit, die der Resi braucht, um lautstark den Mäusen seine Tageszahl kundzutun.
Benötigt wird die Trillerpfeife auch, um nach einer Resifeier zu mitternächtlicher Stunde eine Ausbildungskompanie aus dem Schlaf zu trillern, um dann mit den dort eingebunkerten Kisten die wichtigsten Resi-Lieder einzustudieren. Weniger gesangesfreudige Abgänger unterstützen ihre Kameraden mit Zwischenrufen wie: 'Aus is! NULL, ihr Kisten. RESIII! Scheißmäuse, Rotärsche'
Wenn die so geweckte Kompanie am nächsten Tag auch noch zu einer Übung ausrücken muß, kann das schon mal in Handgreiflichkeiten ausarten...

Truppengattungszugehörigkeitserkennungsüberwurfschlaufe

Litze
(Stichwort und Definition von OG S., 4./InstBtl 142)

Truppenverpflegung

Die Truppenverpflegung ist nicht so schlecht wie ihr Ruf. Sie ist schlechter.

Tupperhelm

Der neue, innovative und superleichte Stahlhelmersatz aus Kevlar, mit den die heutigen Soldaten verwöhnt werden. Glücklich der, der ihn hat. Trotzdem - aus sicht eines W15'ers gehören diese Dinger verboten - nur 10 Monate dienen und dann auch noch leichte Helme - Sauerei, sowas...


Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.





BW-Songs

U




UA

Unteroffiersanwärter oder auch 'Unglaubliches Arschloch'. UA's erkennt man an einem horizontalen Balken durch den sich diese extrem wichtig vorkommen . Sie schleimen bei Offizieren und Feldwebeln , freuen sich über Sonderaufträge und lassen keine Möglichkeit aus die anderen Mannschaftsdienstgrade ohne UA zu denunzieren . Am besten bei Sichtung einen zweiten Balken geben - und zwar 7,5 x 7,5 cm Hartholz über den Kopp oder zwischen die Beine .
(Stichwort und Definition von Bruder T. u. Manuel)

neuUA-AküFi

    UA - Unteroffiziersanwärter oder 'Unglaubliches Arschloch'
  GUA - Gefreiter Unteroffiziersanwärter oder 'Göttlich und anerkannt'
OGUA -Obergefreiter Unteroffiziersanwärter oder 'Ohne Gehirn und Ahnung'
HGUA - Hauptgefreiter Unteroffiziersanwärter oder 'Heimgeschickt und Ausgekleidet'
(Stichwort und Definition von Kabel)

Überlebensregeln

  1. Sei nie der Erste
  2. sei nie der Letzte
  3. Melde Dich nie freiwillig

oder

  1. wenn man einen Freiwilligen sucht: tot stellen
  2. wenn man Dich erwischt: lügen!

(Stichwort und Definition von Jürgen Bruns )

Übergewicht

Übergewicht ist bei der Bundeswehr eher von Nachteil, da es die Beweglichkeit im Felde arg einschränkt. Bei Sanitätsübungen haben ein paar Pfunde zuviel auf den Rippen allerdings Vorteile - denn der Schwerste darf sich immer faul in der (provisorischen) Krankenbahre räkeln, während seine Kameraden laufen und schleppen müssen...


Überstunden

Überstunden sind jene Stunden, die Ausbilder bezahlt bekommen, Grundwehrdienstleistende hingegen nicht. Ausbilder werden nie müde, diese Tatsache zu erwähnen, wenn sie ihre Mäuse nach Dienstschluß kräftig ficken. Und da Ausbilder die Mäuse in der Kaserne weitaus besser ficken können als ihre Frauen zuhause, machen sie in der Regel sehr häufig 'Überstunden'.

U-Boot

Eine arme Sau wird im Spind eingeschlossen, anschließend werden alle Ritzen vorne mit Panzertape versiegelt. In den so abgedichteten Spind wird nun von der Rückseite durch die luftlöcher Wasser eingelassen bis es wieder rausläuft.
(Stichwort und Definition von OG (OA) K. der Fernmelder)

UDO (NVA)

Der Titel 'Unser dümmster Offizier' wurde immer an den Offizier verliehen, der wirklich alles falsch gemacht hat
(Stichwort und Definition von Olaf)

udRvH

Abk. für: »und der Rest von heute«. Dient dazu, um halbe Tage bis zur goldenen Schicht zu kennzeichnen.
(Stichwort und Definition von Free Willy)

UE

Abkürzung für 'Unerlaubte Entfernung'. Siehe auch EA
(Stichwort und Definition von Rudolph O.)

Uffz

Wie macht ein Schwein, wenn es gegen eine Wand läuft? - Uffz...
In längst vergangenen Zeiten wurden Unteroffiziere sogar ganz offiziell 'Spinner' genannt. Leute, versucht das heute mal...

Bashman: Ein Unteroffizier. Muss noch nichts beweisen, denn nach 12 Monaten Dienst als Uffz gibts eine Pflichtbeförderung zum StUffz.

Uffz-Dusche

Einführungsritual für angehende Unteroffiziere. Der Delinquent muß bei möglichst kalter Witterung vor dem Block antreten, wo er von seinen Kameraden mit einer Feuerspritze berieselt wird. Diese wurde zuvor mit allem gefüllt, was stinkt und möglichst ekelig ist: Haarwasser, Parfüm, Tobasco, Pfeffer, Rasierwasser und -schaum, Bier, klebrige Erfrischungsgetränke und andere Sachen, von denen ich hier nicht schreiben möchte...

Uffz-Keller

Dort Treffen sich die Unteroffiziere, Abgänger sowie geladene Rekruten und Offiziere nach Dienstschluss. Gemütlichster Raum der Kompanie. Verlassen nicht unter 2 Promille.
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)

Uffz Keller

Armes Schwein von Unteroffizier, das wirklich mit Nachnamen Keller heisst. "Uffz Keller? Im UffzKeller"
(Stichwort und Definition von Bashman)

Uniform

Es ist deprimierend, wenn man als frischgebackener Rekrut beim ersten Ausgang in Uniform feststellen muß, dass diese schmucken Teile auf das weibliche Geschlecht weitaus weniger Eindruck machen als es uns billige Filme weismachen wollen.

neuUniversalschlüssel

Der Klappspaten, mit dem ist selbst das moderne Sicherheitsschloss aus Frankreich kein Problem.
(Stichwort und Definition von Haffi)

Unterricht

Didaktische Einheiten, die der Soldat unbedingt zum Abbau seines Schlafdefizites benötigt. Das Qualitätsniveau des Unterrichts liegt in d. R. irgendwo zwischen einem Hypnoseschlafkurs und einer Standup-Comedyshow.

Urinkellner

Zivildienstleistender

UTM-Gitter

UTM steht für Universale Transversale Merkator-Projektion und bezeichnet ein spezielles, rechtwinkliges Koordinatensystem, das auf allen militärischen Karten der NATO als Meldegitter verwendet wird. Man kann das UTM-Gitter aber auch mißbrauchen, um unbedarfte Rotärsche durch die Kaserne zu scheuchen. 'Schütze Arsch, sie melden sich sofort beim StUffz Grobian und lassen sich das UTM-Gitter geben. Schütze Meier, sie helfen ihrem Kameraden tragen. Ausführung!'

UvD

Unteroffizier vom Dienst. Sinnigerweise meistens ein Mannschaftsgrad, der damit fuer 24 Stunden Befehlsgewalt über Seinesgleichen erlangt.

neuUZI (MP 2)

Zuschießende, vollautomatische Handfeuerwaffe; aufgrund des hohen Verschlussgewichts und dessen Positionierung fast rückstoßfrei. Funktioniert immer; ob fertiggeladen und entsichert oder teilgeladen und gesichert.
(Stichwort und Definition von Helge)


Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.





BW-Songs

V




Verdunkelung

Machte vielleicht im Zweiten Weltkrieg noch Sinn. Dennoch glauben einige Fahnenjunker, dass “Licht aus” noch nicht reicht, wenn nachts Alarm gegeben wird. Also, dürfen die Rekruten daraufhin mit Decken, Matratzen und auch Möbelstücken die Fenster abhängen. Dies hat zur Folge, das der “Brennerzug” erst eine halbe Stunde später vor dem Gebäude antreten kann. Wodurch sich die Zug- und Gruppenführer einen gewaltigen Anschiss einfangen, welcher natürlich bis nach weiter gegeben wird. Und idealer Weise auch auf die anderen Züge übertragen wird.
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

Vereidigung

Ich schwöree...
Die Vereidigungsformel hat mit den bei den Zettis bekannten Formeln aus der Sonderschule nichts zu tun, sodass diejenigen, die beim vorherigen staatsbürgerlichen Unterricht nicht aufgepasst haben (also 99%), erst während der Vereidigung mitbekommen, was sie schwören sollen. Trotzdem behauptet der Bund natürlich, dass an den Eid auch alle gebunden sind, die bei der Vereidigung lieber doch die Klappe halten und/oder die Finger kreuzen. Die Brenner schwören hier, dass sie für eine Handvoll zackiger Befehle sowohl ihre eigene Großmutter aus der damaligen DDR (oder dem Ausland) an den nächsten deutschen Schäferhund verfüttern werden, als auch den verdächtig ausländisch aussehenden Gemüsehändler im Nachbarort in Grießspeise Florida oder anderen EPA-Leckereien ersäufen, wenn er die FDGO nicht auswendig kennt, wovon schon deshalb auszugehen ist, weil viele dies für die ihnen beim Bund vorgelebte "Fixierte-Denkfaulen-Gesinnungs-Ordnung" halten, die leider allzu oft mit der eigentlich zu verteidigenden Freiheitlich-Demokratischen Grundordnung verwechselt wird. (Henrik H.)

Verfügungsraum

Wieder einmal kein Raum in Block, in dem man machen kann, was man will, sondern das Gelände im Feld, in dem man Rödeln muss, wie man es befohlen bekommt.
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)

Verfügungsraum, Schlüssel zum

Methode, um Rekruten kräftig schwitzen zu lassen: Sie sollen doch bitte mal den Schlüssel zum Verfügungsraum besorgen! Mit diesem Auftrag werden sie dann zur nächsten Kompaniestelle (anderer Zug, Gezi...) geschickt, und man muss nur noch selbst schnell dort anrufen, damit die Stelle dann auch den Kerl schön weiterschickt...
(Stichwort und Definition von Bashman)

Vergatterung

Kommando des OvWa, das die Wachsoldaten vor Beginn ihres Wachdienstes von ihren bisherigen Vorgesetzten befreit und sie zu einem Dienst in der Nähe des Kasernengatters verpflichtet.

Verhalten in der Öffentlichkeit

Ein Vorgesetzter hat für seine Untergebenen ein Vorbild zu sein. Aus diesem Grunde verhalten sich die Rekruten in der Öffentlichkeit auch so, wie sie es von ihren Ausbildern in der Kaserne gewohnt sind. D. h., sie schreien fremde Menschen auch ohne konkreten Anlass an, machen ihnen das Leben kurzfristig zur Hölle und sind außerhalb des Dienstes ständig besoffen.

Verlustmeldung

Die beliebteste Meldung bei Mannschaftsdienstgraden. In d. R. wird sie geschrieben, wenn der Wehrpflichtige bestimmte Teile seiner persönlichen Ausrüstung (Schlafsack, Rucksack, Eßbesteck etc.) auch über seine Dienstzeit hinaus nutzen möchte...

Verpflegungsaufnahme

Essen, spachteln, mampfen, kau'n - würde man im zivilen Leben sagen...

verpissen

Täuschen, Tarnen, Verpissen...
Gefreiten-Pflichtübung. Siehe auch unter seilen

Verteidigungsfachangestellter

Antwort eines SaZ auf die Frage: "Was machen Sie beruflich?"
(Stichwort und Definition von GT)

neuVerteidigungskollege

Ein Kamerad bei den Militärmusikern oder der FMSysAbsch
(Stichwort und Definition von: Ein Hauptfeldwebel)

Vertrauensperson (VP)

Hat das Mandat seiner Kamaraden, den Vorgesetzten mit sinnlosen Vorschlägen zum Dienstablauf zu foltern; z.b. Zapfanlage in den Fernsehraum, Tittenhefte im GeZi auszulegen, Radtour zum Biergarten, Fahrbereitschaft zur Disco mit BW-Kfz usw.
(Stichwort und Definition von Maggus M., OG VP St/FmRgt 310)

Videos

Fast jeden Abend flimmern in den Gemeinschaftsräumen dt. Kasernen international prämierte Kunstfilme wie 'Faustdick drin', 'Domina X' oder 'Monstertitten greifen an'. Sollten mal keine Videos greifbar sein, dann macht das auch nix - man kann ja auch in Eigenregie welche drehen. Soldat Meier bindet sich ein Kopftuch um und lässt sich von Feldwebel Müller vergewaltigen, Gefreiter Hinz klebt sich einen buschigen Schnurrbart unter die Nase und wird daraufhin vom UA Kunz mit einem gezielten Kopfschuss hingerichtet - mit etwas Glück wird dieses Machwerk später sogar von Privatsendern aufgekauft und bringt richtig Kohle...

Vietnam

Ort, über den jeder Wehrpflichtige lacht, der jemals in (...Name eines beliebigen Standortes eintragen...) war...

VIST

Die letzten 10 Netto-Diensttage werden als "VIST" (logisch: für ReserVIST) zelebriert.
(Stichwort und Definition von OG Stumpf)

Vize

ist schon fast ein Resi


Vizeleichnam (Bundesheer)

So wird gelegentlich der Vizeleutnant, der höchste Unteroffiziersdienstgrad im Österreichischem Bundesheer, bezeichnet. Was natürlich ein dementsprechendes Alter der so titulierten vorraussetzt.
(Stichwort und Definition von Tom)

Vogelbeobachter

siehe: Luftraumspäher

neuVollfrucht

BW-Sprachschöpfung für unfähige Soldaten: "Sagen sie mal sie Vollfrucht, spueren sie die Einschlaege noch?"
(Stichwort und Definition von Tim)

vorbeitreten (NVA)

sächsisch-thüringisch-ungeschickte Variante bei der Bitte, vorbeigehen zu dürfen. Hatte mindestens sarkastische Bemerkungen des Angesprochenen und teilweise Schikane zur Folge ( "Ja, sehen Sie dieses Rohr hier? Da treten Sie jetzt eine Stunde vorbei!")
(Stichwort und Definition von VVS)

vormucken

Ein Soldat muckt vor, wenn beim "Im Gleichschritt - Marsch!" bereits beim "Gleichschritt" losrennt, oder beim "Die Augen - links!" den Schädel bereits beim "Die Augen -" nach links, oder womöglich auch noch nach rechts wirbelt.
Macht ein Soldat sich mehrere dieser Fehlverhalten zum Tick, fällt er auch unter die Kategorie "Wendelhörni".
(Stichwort und Definition von Simon)

neuVorschrift, steht so in der

Floskel, mit der jede noch so widersinnige Anordnung und noch so schwachsinniger Befehl begründet werden kann. Der auf diese Floskel zurückgreifende Ausbilder kann sich gewiss sein: Kein Mensch wird sich die Mühe machen und sich durch die kilometerdicken Vorschriftenberge der Bundeswehr kämpfen, nur um das zu überprüfen.

neuVotze

Weibliches Körperteil, welches von fast allen Soldaten vermisst wird, obwohl es während der Formalausbildung ständig Votzen regnen (siehe: "frei geradeaus") oder zumindest der Himmel voll davon hängen sollte (siehe: "stillgestanden").
Und wenn man mal am Wochenende eine hat, dann tut das Hängolin schon sein übriges dazu, damit man nichts damit anfangen kann...
(Stichwort und Definition von Sven, ex. PzArtBtl 215 Augustdorf (W12 OG d.R.))

Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.





BW-Songs

W




Wache

1. Lokalität am Kasernentor, wo man zu Dienstzeitbeginn sein Gehirn abzugeben hat. Mit etwas Glück erhält man es sogar zurück...
2. Beliebter Dienst für Nicht-Heimschläfer. Eine Woche wechselweise Ruhe und Spaziergänge entlang des Kasernenzaunes - und dann eine Woche Dienstausgleich.

Waffenkammermogel

Meistens ein HG mit ein paar Gehilfen, der selbst nicht mehr rödeln darf, weil er ein bisschen zuviel Waffen geputzt und zu wenig die Füsse bewegt hat.
(Stichwort und Definition von OG (OA) K. der Fernmelder)

Waffenreinigung

Ist mal mehr mal weniger notwendig.Und im Anbetracht des Zustandes einiger G3's Baujahr 1960 sogar höchst überflüssig, da von den Dingern eh nur noch jedes dritte schießt und jedes vierte trifft. Bein G36 an Anfang spaßig, später G3-lästig.
(Stichwort und Definition von Mori Samo)

Walddukaten

siehe: 'Buschgeld'

Wallung

In diesen Zustand hat ein Soldat auf Befehl seines Aubilders zu kommen...

Wände

Stehen nach Meinung vieler Ausbilder auch ohne Mithilfe der Soldaten.

Wanderampel

Rekrut, der in der AGA die besondere Aufgabe hat, die Gruppe bei Nachtmärschen durch eine gelbe, auf den Helm gesetzte Rundumwarnblinkleuchte vor direkten Anremplern mit motorisierten Verkehrteilnehmern zu schützen.
(Stichwort und Definition von Simon)

Wartesaal

Ein schon etwas in die Jahre gekommener Begriff für die Kantine, der heute nur noch bedingt einsetzbar ist, da mittlerweile jeder Bundesbahn-Wartesaal mehr Komfort und Gemütlichkeit ausstrahlt als ein Speisesaal bei der Bundeswehr.

Waschbrettköpfe

Ein Beleidigung, die gegenüber Feldjägern nicht ausgesprochen werden sollte, da diese, wie TAZ-Autor Wigalf Droste vor Gericht erfahren mußte, die Ehre der weißbebindeten Migränestickschwinger schwer verletzen würde.

Wäschesack

Aufbewahrungsort für saubere Klamotten, damit die in der Grundi gefalteten Ausstellungsstücke nicht bewegt werden müssen.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Wasser

Ist bei der Bundeswehr grundsätzlich kalt, außer man lässt es ca. 5-10 Minuten laufen. Dann sollte man sich aber beeilen, da Wasser im warmen Zustand i.d.R. ziemlich schnell aufgebraucht ist.
(Stichwort und Definition von Bernhard D.)

Wasser-Stuffz

Obermaat

WaWa (NVA)

Wasser wackelt, d.h., dass Kaffeewasser kocht. Elektrogeräte waren bei der NVA auf den Stuben verboten, deshalb hatten die meisten Soldaten nur Tauchsieder, welche einfacher zu verstecken waren.
(Stichwort und Definition von Olaf)

WaWaWiWi (NVA)

Wasser wackelt wie wild - Das Wasser kocht schon über
(Stichwort und Definition von Olaf)

Wechselstellung

Die 'Wechselstellung' ist für jeden Soldaten ein ganz schöner Fick. Denn kaum ist er in einem Loch zum Schuß gekommen, muss er auch schon raus und schnellstmöglich in das nächste hinein. Dieses Spielchen kann sich einige Male wiederholen. Leider sind die Löcher, die er beziehen muß, nicht von warmen Fleisch sondern nur von kalter Erde umgeben. Sonst hätte dieses Spiel zumindest ansatzweise Spass machen können...

Wecken

Empfindet man das allmorgendliche Piepsen des Radioweckers schon als akustische Körperverletzung, so bieten sich beim Bund ganz neue, individuelle Höchstleistungen in Punkto Geräuschpegel:
  1. Wecken durch lautes Rufen, besser: Brüllen (“Kompaniiiiiiiiie – aaaaauuuuuf-schteeeeeeeehn!”), meist verstärkt durch die kompanieeigene Lautsprecheranlage
  2. Wecken mit der Trillerpfeife (meist in Kombination mit A)
  3. Wecken durch schlagen, rollen oder werfen von Gegenständen (Mülleimer, o.ä.)
  4. Wecken durch Manövermunition (so eine Uzi weckt gleich die Vorfreude auf den bevorstehenden Geländetag); alternativ mit DM12
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

wegföhnen

Damit ist nicht gemeint jemand mit einem Föhn wegzublasen, sondern eine etwas sanftere Art als wegscheppern. Auch: wegbeamen.
(Stichwort und Definition von Boris B.)

wegscheppern

Eine Art jemand so wegzuföhnen das er nicht mehr weiß wo oben und unten ist und dabei das Trommelfell platzt.
(Stichwort und Definition von Boris B.)

Wegschmeißwumme

Handgranate.

Wehrbeschwerdeordnung

Gesetz, das regelt, wie eine Beschwerde vom einfachen Soldaten über den Disziplinarvorgesetzten in den Papierkorb wandert.

neuWehrbuckel (Bundesheer)

Wehrbuckel (gespr. 'Wehrbugl') oder kurz: 'Wugl' sind das österreichische Äquivalent zu den Mäusen in der Bundeswehr.
(Stichwort und Definition von Sebastian F.)

neuWehrmotive, rationale

Sind dem Soldaten gleichgültig, sobald 'er ins Gefecht tritt, die Granaten einschlagen, Kugeln pfeifen und Verwundete schreien'. Denn dann beherrschen ihn 'ganz andere, elementare Antriebe', 'die sich in der Gruppe und in der Einheit heranbilden lassen': 'Wut, Angst, Ehrgeiz, Kampfgier, Rausch, Notwehrreaktionen, Tapferkeit, Zorn, Brutalität, der Wille, die Selbstachtung nicht zu verlieren.'
(Nach: Oberst Heinz Karst: »Das Bild des Soldaten«)

weitere Befehle, warten auf

Nach der Grundausbildung der häufigste Auftrag für den ganzen Tag. Man kann dann machen was man will, man darf sich nur nicht erwischen lassen.
(Stichwort und Definition von Burghard)

Wendelhörni

Rekrut, der durch Vormucken oder Schrittverschleppen auffällt; der Vorgesetzte wiederholt mit falschem Dienstgrad anredet; der beim "Abteilung - Halt!" immer noch einen Extraschritt macht oder beim Gleichschritt Marsch immer wieder einen sog. Korrekturhoppser machen muss.
(Stichwort und Definition von Simon)

Wertfach

Ein winziges Stück Privatsphäre in der Grundi, in das selbst der Kompaniechef nur in Begleitung von 2 Zeugen und nach Vorlegen einer Durchsuchungsanordnung schauen darf. Wer aber wirklich wertvolle Sachen in dieses Fach legt, hat im Falle eines Falles Pech - nur Sachen bis zu einem Gesamtwert von 500.-DM werden erstattet. Später wertlos, da ein normaler Soldat (ab Gefreitem aufwärts) mindestens über 2 Spinde verfügt.
(Stichwort und Definition von OG Nortix, 2.Gebirgspionierbatallion 8, Branneburg)

Wichsfleck

Bezeichnung für den alten OA-Stern, der (statt heute der Diskolitze auf der Schulter) auf dem Ärmel getragen wurde.
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

neuWidmung

Ein persönlicher Geleitwort, das in keiner Ausgabe des 'Reibert' fehlen darf. Natürlich sollte das keine Widmung von Tante Frieda sein, in der diese empfiehlt, im Gelände immer warme Unterwäsche zu tragen. Viel besser machen sich folgende Worte: 'Meinem Lieblingsneffen alles Gute in meiner Truppe. Bei Problemen wende Dich immer vertrauensvoll an mich. - Generalmajor Schlagdenhauffen.' Den so präperierten Reibert sollte man natürlich offen in der Stube herumliegen lassen und ihn bei jeder sich bietenden Gelegenheit seinem Ausbilder als Nachschlagewerk anbieten.

neuWillkür

Eine bei der Bundeswehr weit verbreitete Verhaltensweise, die auf eine Übersättigung mit Vorschriften zurückzuführen ist.

Winterkirschen

Hämorhoiden. Leitspruch: Niemals sein Gesäß auf was kaltem parken, denn das gibt Winterkirschen.
(Stichwort und Definition von Bastian H.)

Wirkungstrinken

Ritual, bei dem so lange gesoffen wird, bis der Alkohol seine volle Wirkung entfaltet. Verloren hat, wer als erster umfällt.

Witwenstechen (NVA)

"Ball der einsamen Herzen " und ähnliche Veranstaltungen am Standort
(Stichwort und Definition von VVS)

Wurm

Meist bester und einziger Freund des Grenies. "Der mit dem Wurm tanzt"
(Stichwort und Definition eingesand von Gerold Lübben)


Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.





BW-Songs

X




XANTHIPPE/ DONAUWALZER/ PAPILLE/ TEERTOPF

Saublöde Codierwörter beim Funkverkehr.
(Stichwort und Definition von Helge)

XW-Codierung

Kennzeichnung von Artikeln, über die kein Verwendungsnachweis vom Nachschub beigebracht werden muß. Kann also überall (auch zuhause) aufbewahrt und eingesetzt werden.
(Stichwort und Definition eingesand von Gerold Lübben)


Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.





BW-Songs

Y




Y-Tours / Y-Reisen

Y-Tours, wir buchen - sie fluchen...
abgeleitet von dem Y auf den Bundeswehrfahrzeug-Nummernschildern


Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.





BW-Songs

Z




Z-Sau / Zetti

Zeit-Sau. Hat sich verpflichtet. Auf mehrere Jahre. Unbedingt meiden. Ächten.

ZA

Ein Zivilangestellter der Bundeswehr. Also jemand, der eigentlich nichts zu sagen hat, sich meist aber so aufspielt, als ob es so wäre.
(Stichwort und Definition von Christian Z.)

Zahnarzt

Ist bei der Bundeswehr das, was man sich auch als Zivilist unter einem Zahnarzt vorstellt. Erwähnenswert ist allerdings die Vorstellungsveranstaltung, auf der dieser den anwesenden Soldaten den richtigen Umgang mit einer Zahnbürste anhand eines überdimensionalen Gebisses veranschaulicht. So etwas wurde den meisten Rekruten das letzte Mal im Kindergarten vorgeführt. Wahrscheinlich vermutet die Heeresführung einen hohen Anteil kindlicher Gemüter in den eigenen Reihen...

zamstauchen (Bundesheer)

Die Vorschriftsmäsige Platzgewinnung auf der Ladefläche eines bis zum geht nicht mehr mit Rekruten vollgeladenen »Grosser Lastler-12-M-18« : Vollgas und Vollbremsung.
Macht Platz für 8 weitere Arme Schweine
(Stichwort und Definition von Maxxx)

Zaunkönig

Er ist der ungekrönte König am Zaun - der Wachsoldat.

Zapfenstreich

Spontan assoziert könnte man sich unter dem Begriff 'Zapfenstreich' eine bei der Bundeswehr gebräuchliche Technik des befohlenen gemeinschaftlichen Masturbierens vorstellen (Auf-zwo-drei-vier Ab-zwo-drei-vier - Kompanieeeeee - spritzt ab!). Aber weit gefehlt. Mit kollektiven Abschütteln hat dieser Begriff wirklich nichts zu tun. Zapfenstreich bedeutet vielmehr, dass erwachsene Männer zu einem festgelegtem Zeitpunkt unter Aufsicht in die Heia geschickt werden. Was nicht ausschließt, dass der eine oder andere unter der Bettdecke doch noch seinen Zapfen streichelt.

ZDv

Zentrale Dienstvorschrift
Enthält Perlen deutscher Literatur wie
  • erreicht der Soldat den Baumwipfel, darf er selbständig mit den Kletterbewegungen aufhören
    oder:
  • ab eine Wassertiefe von 1,60m darf der Soldat selbständig mit den Schwimmbewegungen beginnen

  • Zecke

    siehe Z-Sau

    Zeckenpisse

    Wasser, das im U-Boot von der Decke tropft
    (Stichwort und Definition von H. Reinhard)

    Zeitsau

    Ein Begriff, der eigentlich keiner Erklärung bedarf: Längerdienender

    Zentimeterfresser

    Jeder Tag kostet einen Zentimeter am Maßband.
    Bei 360 n.D. ganz schön bitter...

    Zentralverriegelung

    Ein Zustand, der eintritt, wenn man sich mehr Alkohol in den Hals schüttet, als eigentlich mit Gewalt hineingeht.
    (Stichwort und Definition von Christian Z.)

    Zersetzer

    Kluger Soldat, der sich den täglichen Wehrfick erleichtert indem er sich bei jedem Anzeichen von schweisstreibender oder auch sonst irgeneiner Arbeit auf seinen Status beruft oder direkt um Versetzung zum Stab bittet.
    (Stichwort und Definition von Mori Samo)

    Zersetzungsmaterial

    Zersetzung ist die planmäßige Einwirkung auf BW-Angehörige, um deren pflichtgemäße Bereitschaft zur Erfüllung ihrer Aufgaben zu untergraben. [...] Zersetzungsmaterial ist vollständig und unverzüglich abzugeben (Reibert).

    Also, Soldaten, wenn ihr einen Ausdruck dieses Lexikons in eurer Stubenmappe haben solltet, dann gebt doch eurem Spieß auch eine Kopie...

    neuZigarettenetui

    Eigentlich als Schicki-Micki-Utensil verpönt. Wer jedoch ohne Etui nach einer gepflegten Runde durch alle Pfützen des Truppenübungsplatzes nach seinen Kippen greift, hält meist nur noch Filter in den Händen. Folglich ist ein halbwegs wasserdichtes Etui notwendig.
    (Stichwort und Definition von Helge)

    Zimmer-Flak

    Maschinenpistole

    neuZippo

    Das angeblich einzig männlich und somit soldatische Feuerzeug (gibt es teilweise mit Einheitsabzeichen graviert im MannHeim). Mal davon abgesehen, dass die Kippe nach Benzol schmeckt, funktioniert es nach drei Tagen Gelände nicht mehr. Entweder hat man kein Benzin dabei oder die Feuersteine sind alle.
    (Stichwort und Definition von Helge)

    Zivildienstverweigerer

    Jemand, der in der heutigen Zeit tatsächlich noch zum Bund geht.
    (Stichwort und Definition von Bernhard D.)

    Zivilist

    Durch den Kasernenzaun hindurch betrachtet müssen alle Zivilisten glückliche Menschen sein.

    neuZivilunken

    Zivilunken (Zivilangestellte) werden kurzerhand eingestellt, wenn die Führungsebene sich nicht traut oder nicht schafft, Wehrpflichtige für unbequeme Dienste einzuteilen. Die Z. verrichten besonders gerne Nacht- und Geländedienste, weil sie dafür nochmal Gehaltszuschläge absahnen können. Wehrpflichtige und Z. verbindet eine Haßliebe: man verachtet sich und profitiert doch voneinander.
    (Stichwort und Definition von Henrik 2ter)

    Zivilversager

    Demjenigen, der im zivilen Leben selbst zum Tischeabwischen bei McWürg zu doof ist, bleibt im Leben nur noch eine echte Chance: Die Bundeswehr.
    Nur der Bund bietet solchen Leuten einen sicheren Arbeitsplatz mit der verfassungsrechtlich festgelegten Garantie, nie 'ernsthaft' arbeiten zu müssen; echte Verantwortung braucht auch niemand zu tragen, da es immer einen Vorgesetzten oder eine Vorschrift gibt, die genau besagt, wie zu verfahren ist. Quartalsmäßig eintreffende frische Wehrpflichtige helfen dabei, die eigenen Minderwertigkeitskomplexe quasi am lebenden Objekt abzureagieren. Und dennoch kann man sich wie ein ganzer Kerl fühlen. Um wie viele pathologische Sozialfälle wäre die Bundesrepublik reicher wenn es den Bund nicht gäbe...

    ZM

    Abkürzung, welche primär von Ausbildern gebraucht wird, die zu faul sind, die Worte 'zu mir' auszusprechen. 'Schütze Arsch, ZM!'

    ZMZZ

    Verschärfte Form des Befehls »zu mir«: "Zu mir, zack, zügig!"
    (Stichwort von Free Willy)

    Z.M.Z.Z.I.L.S.P.W.

    Verschärfte Form des Befehls ZMZZ: "Zu mir, zack zack,im Laufschritt, sonst passiert was"
    (Stichwort und Definition von OG S., 4./InstBtl 142)

    Zugfest

    befohlener Alkoholrausch

    Zugführer

    Z. sind zumeist junge Offiziere, die selbst zum Rinnsteinputzen bei der Stadtreinigung zu dämlich waren und sich deshalb für eine Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr entschieden haben. Im Gegensatz zu ihren zivilen Kollegen, die wenigstens antriebsstarke Lokomotiven führen dürfen, dürfen die militärischen Z. lediglich Horden antriebsloser Wehrpflichtige anführen, was auf Dauer ganz schön frustrierend sein kann. Deshalb sind Z. i.d.R. außer Dienst blau und im Dienst ständig verkatert - ein Umstand, der die Qualität der von ihnen erstellten Dienstpläne erklärt.

    neuZutz (Bundesheer)

    auch "Wundertüte" oder "Schnüff" genannt - die ABC-Schutzmaske.
    (Stichwort und Definition von Sebastian F.)

    Zwiebelbeutel

    Nicht zu verwechseln mit dem 'Zwiebelnetz'. Bei diesem klassischen             Ausrüstungsgegenstand handelt es sich um das  dienstlich gelieferte Einkaufsnetz: Den "Mückenschleier".
    (Stichwort und Definition von OG d.R. Torsten E.)

    Zwiebelnetz

    Dieses steingrau-olive Netz, das eigentlich für den Stahlhelm gedacht war, um daran Teile des Waldbodens zu befestigen.('Schon mal `nen laufenden Busch gesehen?')
    Praktisch gesehen ließ sich dieses Teil jedoch bestenfalls zum Brötchen holen einsetzen.
    (Stichwort und Definition von OG d.R. Torsten E.)

    Zwölfender

    Hat sich auf zwölf Jahre verpflichtet - kein guter Umgang für junge Wehrpflichtige.


    Y-Reisen
    Y- Reisen. Der kleine Bundeswehr- Ratgeber.

    Ist Ihnen das Online-Lesen zu anstrengend? Dann gibt es Abhilfe! Das Beste aus diesem Wörterbuch ist ab sofort als Taschenbuch zum Wehrsoldpreis von nur EUR 8,90 erhältlich.

    [Bei AMAZON bestellen]
    (Bestellungen innerhalb Deutschlands sind versandkostenfrei)


    Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.




    BW-Songs

    1-9



    0,7er Glasmantelgeschoß (NVA)

    Geschosse dieses Kalibers jagdten sich die Wehrpflichtigen der NVA nach Dienstschluß nur zu gerne freiwillig in die Birne bzw. die Gurgel - 0,7 Liter Schnapsflaschen...

    1 Stov

    langsamste noch messbare Geschwindigkeitseinheit
    (Stichwort und Definition von Shorty von HAWK)

    neu14-fünfer Glasmantelgeschoss (NVA)

    Schnaps zu 14,50 Mark (siehe auch: 0,7er Glasmantelgeschoß oder 10 vor 3)
    (Stichwort und Definition von Andreas)

    5- od. 10-Kilo-Begrenzungsschein

    Der Besitzer eines solchen Scheines sieht sich in der glücklichen Lage, einen ranggleichen oder rangunteren Kollegen unter feixendem Grinsen mit seinem gesamten Gepäck zu begraben, sobald seine eigenen mitgeführten Ausrüstungsgegenstände die auf dem Begrenzungsschein angegebene Höchstlast von 5 oder 10 Kilo überschreiten. Da sogar die geringste Minimalausrüstung, die mitgeführt werden kann, diesen Grenzwert überschreitet, sind die begnadeten Trage-Befreiten sozusagen bei jeder Truppenbewegung ohne Gewichtsbelastung unterwegs, während der unglückseelige neue und vorrübergehende "Besitzer" dieser Sachen nach dem Ausbuddeln und Freischaufeln aus diesen, neben seinen Sachen auch noch den Schrott eines (wenns blöd kommt) 2m grossen und 150 kg schweren Muskelprotzes im Stil von Arnold Schwarzenegger herumbuckeln darf.
    In meiner Laufbahn als Bundeswehrangehoeriger habe ich kurioserweise vornehmlich Hochleistungsathleten jeglicher Sportarten mit solchen Begrenzungsscheinen gesehen, die wahrscheinlich nur den Weg zu Sportfördergruppe nicht gefunden hatten, oder denen er versagt blieb.
    (Stichwort und Definition von Supplex)

    10 A's, die (NVA)

    Alle anstehenden Arbeiten auf andere abwälzen, anschließend anscheißen, aber anständig!
    (Stichwort und Definition von Gog)

    10 vor 3 (NVA)

    Beliebter Weinbrand (Goldbrand) bei der NVA (da der billigste).
    ZehnVorDrei kam vom Preis der Flasche, welche 14,50 Ostmark kostete.
    (Stichwort und Definition von Frank)

    1000-Liter-Therme

    Der MTW - von außen ist er grün, von innen heiß und was drin ist, ist scheiße...
    (Stichwort und Definition von Henrik u. Reinstadler)

    15-12-18-Quartal

    1990 wurden die Rekruten als W15 gezogen und dank der rückwirkend erlassenen Wehrzeitverkürzung W12 schon nach 12 Monaten nach Hause geschickt. Man könnte wirklich von Glück reden, wenn da nicht die Grundausbildung gewesen wäre, die nach den Maßstäben der damals geplanten Wehrzeitverlängerung W18 durchgeführt wurde.

    neu20-2-5-Methode

    Eine unter Rekruten in der Grundausbildung weit verbreitete Methode der Nahrungsaufnahme: 20 Minuten anstehen, 2 Brötchen ergattern und diese in 5 Minuten vertilgen...
    (Stichwort und Definition von Tobsy)

    3-0-3

    Ist eine Null, hat aber rechts und links drei Pickel - das kann nur ein Hauptmann sein...
    (Stichwort und Definition von B. Becker)

    3-M-Quartal

    Steht für "Metzger, Maurer, Mörder". Bei den Ausbildern gefürchteter Einberufungstermin, zu denen die geistig "einfach strukturierten" ihren Wehrdienst beginnen müssen.
    (Stichwort und Definition von Jürgen Bruns)
    Bashman: Bei W12 war's der Oktober und der Januar... Denn Abiturienten gabs nur zum April und Juli!

    neu32-schüssige Handgranate

    Andere Bezeichnung für die Uzi. Leider „explodiert“ sie nicht immer nur beim Gegner.
    (Stichwort und Definition von Helge)

    4711

    Merkformel für Baugruppen der Gewehre:
    Uzi -> 4 Teile
    G3 -> 7 Teile
    MG -> 11 Teile
    (Stichwort und Definition von Mori Samo)

    5 Millimeter

    Nach Ansicht einiger besonders heiß brennender Offze die längsten Haare der Welt
    (Stichwort und Definition von Dietrich K.)

    9 schlagende Argumente

    Pistole 9mm , 8 Schüsse im Magazin, 1 im Lauf
    (Stichwort und Definition von Wolfram S.






    BW-Songs

    Das Resi-Songbook




    Oberfeld, Oberfeld,
    hörst du das Geläut,
    3 Grüne Tage noch, und der Rest von heut.



    Kling Glöckchen klingelingeling,
    kling Glöckchen kling.
    Ihr habt soviel Tage,
    Wie am Sack die Haare,
    Ich hab nur noch Stunden,
    Minuten und Sekunden. Kling, Glöckchen ...

    Oder in verschärfter Form:

    Rotärsche, klingelingeling,
    Rotärsche kling...



    Gesungen nach der Melodie:
    Es gibt Millionen von Sternen

    Es gibt Millionen von Uffze
    Es gibt Millionen von Stuffze
    Oberfeld gibt's sehr viel auf der Welt,
    aber ich, ich verpflichte mich nicht.
    Allein der Gedanke, daß ich mich mal verpflichten könnt
    daß mich mein bester Freund eine Z-Sau nennt,
    (oder: daß die Bundeswehr mich ihr Eigen nennt,) der macht mich traurig, da ich nun mal ein Resi bin



    Abgänger saufen, wenn die Füxe Streife laufen, Abgänger lachen, wenn Füxe Wache machen.



    Kiste, ABC-Alarm, duda, duda
    Kiste, ABC-Alarm, dudadudadei



    Wir gehen ab und ihr bleibt hier, Hallelujah,
    Wir gehen ab und ihr bleibt hier, Halle-lu-uh-ja



    DZ-E DZ-E DZ-EHH, DZ-E DZ-E DZ-EH-EH (Nach der Melodie des Werbespots 'Der General')



    Wir hängen ihn auf im Flur,
    denn Mann mit der goldnen Schnur,

    Refrain:
    wir haben die Schnauze voll
    und wir wollen nach Haus.
    Ja wir wollen nach Haus.
    Wir haben die Schnauze voll
    Und wir wollen nach Haus.

    Was bringt uns die Bundeswehr,
    die Russen sind eh viel mehr,

    Refrain

    Was bringt uns denn das G3,
    wir schießen doch eh vorbei,

    Refrain

    Was bringt uns der Leopard,
    wenn er doch keine Votze hat,

    Refrain

    Was bringt und denn ein Major,
    er schreibt uns den Dienstschluß vor,

    Refrain

    Wir haben bald Lage Null,
    ab jetzt sind wir nur noch voll,

    Refrain

    Wir gehen jetzt auf unsern Zug,
    denn wir haben vom Bund genug,

    Refrain

    neuWas nützt uns denn das MG,
    in Wildflecken liegt nur Schnee,

    Refrain



    Ich weiß es nicht, man sagt es nur,
    putz dein Arsch und dein Gewehr,
    sonst macht es dir der Leutnant schwer.
    Mutter Mutter schau dir an,
    was der Bund mir angetan,
    früher fuhr ich BMW,
    heut tun mir die Füße weh....
    one two three four
    one two
    three four



    Das Lauf-Lied der Bundeswehr
    (like Full Metal Jacket)

    Mama Mama kannst du seh'n
    Was beim Bund mit mir gescheh'n
    Wo ist meine Lockenpracht
    Sie hat dem Stahlhelm Platz gemacht

    Oh Mama Oh Oh
    Oh Mama Oh Oh
    Mama Mama kannst du seh'n
    Was beim Bund mit mir gescheh'n
    Früher fuhr' ich Cabriolet
    Heut' tun mir die Füße weh

    Oh...
    Oh...

    Schießen und Laufen die ganze Nacht
    Der Bund hat aus mir 'nen Mann gemacht

    Ich weis es nicht, man sagt es halt
    Eskimomösen sei'n entsetzlich kalt

    Fünf Uhr fünfundvierzig auf
    Und dann der Geländelauf

    Den Vormittag mit Drill verbracht
    Vor Fehlern nehm' ich mich in Acht

    Zu Mittag gibts EPA Typ 4
    und das mal wieder ohne Bier

    Am Nachmittag ABC pur
    Ach wie seil' ich mich da nur

    Nach dem Abendessen Achtzehn Zehn
    Möcht' ich in die Heia geh'n

    Doch Alarmposten, Streife und noch mehr
    Nachts haben wir's besonders schwer

    Das G3 die Soldatenbraut
    Die dem Feind das Gehirn zerhaut

    Die P1 die trägt sich gut
    Wenn man sie in's Halfter tut

    Feldhygiene kommt dann auch
    Kaltes Wasser auf weißen Bauch

    Semmel, Kaffee, Wurst und mehr
    Das Frühstücken fällt uns gar nicht schwer

    Waffenputen ist jetzt dran
    Damit ich wieder Ballern kann

    Jetzt kommt auch noch der Chef daher
    hoffentlich sieht er mich nicht mehr

    Korken in's Gesicht geschmiert
    Und den Feind dann irritiert

    Solche wie uns gibt's noch viel mehr
    Denn wir sind bei der Bundeswehr

    Nach einer Woche Kampf an Stück
    Marschier'n wir in den Block zurück

    Wir waschen und wir putzen dann
    damit man wieder kämpfen kann

    Hol's der Geier rufen wir
    Und danach trinken wir ein Bier

    Wir sind deutsche Sanitäter
    Saufen erst und retten später

    Wer weiß noch 'ne Strophe mehr
    der schrei' sie 'raus das ist nicht schwer

    Mama, Mama, sieh mich an,
    was der Bund mir angetan.
    Früher fuhr ich einen Golf,
    heute lauf ich mir nen Wolf

    Mama, Mama, sieh mich an,
    was der Bund mir angetan.
    Früher fuhr ich einen Diesel,
    jetzt schluck ich beim gleiten Kiesel.




    Und aus der NVA:
    EK, EK.
    Bald sind wir nicht mehr da.
    Und dann scheißen wir auf die Volksarmee
    Und dann sagen wir dem Spieß ade...

    Teil 1, Teil 1 !
    Bald bist du nicht mehr meins
    und dann drückst du auf einem anderen Rücken
    und dann drückst du auf einem anderen Rücken

    Teil 2, Teil 2 ! Bald bin ich wieder frei. Und dann sagen wir dem Spieß ade Und dann sagen wir dem Spieß ade !!!
    (auf die Melodie: Glück auf...)



    Noch ein kleines Laufliedchen (für Panzerleute, Luttmersen: Standort PzBtl 33)

    Ich sah ein' Mann am Kasernentor steh'n,
    der hatte graue Haare und er konnte kaum geh'n.
    Ich fragte: He, he, Alter, wo willst du hin?
    Ich will nach Luttmersen zu den Panzern geh'n.
    Ich sagte: He, he, Alter, komm' laß das sein,
    die lassen keine Grennis in den Leo rein.
    (von Daniel Z.)



    Wir scheiden aus, aus, ausscheiden wir, ausscheiden wir, aussscheiden wir
    wir scheiden aus, aus, ausscheiden wir, und die Füchse bleiben hier
    (Florian N.)



    Nach der Musik 'Stimmen im Wind':

      Stimmen im Spind
    die mir sagen wieviel Tage´s noch sind
    sei nicht traurig UA
    ich geh fort du bleibst da!
    (Von OG Stumpf)


    Das Gummiboot

    Wir kaufen uns ein Gummiboot, hejo hejo
    wir kaufen uns ein Gummiboot, hejo hejo ho.

    Was mach´n wir mit dem Gummiboot? hejo hejo
    was mach´n wir mit dem Gummiboot? hejo hejo ho.

    Wir fahr´n damit nach Afrika, hejo hejo
    wir fahr´n damit nach Afrika, hejo hejo ho.

    Was mach´n wir dann in Afrika? hejo hejo
    Was mach´n wir dann in Afrika? hejo hejo ho.

    Wir kaufen uns ´ne Negerfrau, hejo hejo
    wir kaufen uns ´ne Negerfrau, hejo hejo ho.

    Was mach´n wir mit der Negerfrau? hejo hejo
    was mach´n wir mir der Negerfrau? hejo hejo ho.

    Wir gründen einen Negerstamm, hejo hejo
    wir gründen einen Negerstamm, hejo hejo ho.

    Was mach´mer mit dem Negerstamm? hejo hejo
    was mach´mer mir dem Negerstamm ? hejo hejo ho.

    Wir machen daraus Büchsenfleisch, hejo hejo
    wir machen daraus Büchesenfleisch, hejo hejo ho.

    Was mach´n wir mit dem Büchsenfleisch ? hejo hejo
    was mach´n wir mir dem Büchsenfleisch ? hejo hejo ho.

    Das verkaufen wir der Bundeswehr, hejo hejo
    das verkaufen wir der Bundeswehr, hejo hejo

    Was mach´n wir mit der Bundeswehr? hejo hejo
    was mach´n wir mir der Bundeswehr ? hejo hejo ho.

    Wir scheißen auf die Bundeswehr, hejo hejo
    Wir scheißen auf die Bundeswehr, hejo hejo




    Spruch der Herbst-EK's (manchmal auch nur E's genannt)

     Unterfeld,Unterfeld
    wenn im Herbst das Laube fällt
    wenn im Wald die Rehe ficken
    mußt Du mich nach Hause schicken

    oder:

    ein richtiger E
    geht vor dem Schnee
    denn zweimal Matsch
    das wär ja Quatsch 



    Spruch der Ohrli's (so hießen bei uns die Glatten)
    zum feierlichen Maßband-Anschnitt des EK's

     Ich bin ein kleines Ohrli
    und diene dem EK
    und wenn der E nach Hause geht
    dann dien' ich noch ein Jahr

    (Frank)



    Lauflied der Fallschirmjäger (im Stil von: Full Metal Jacket)

    Abgestürzt aus 100 Metern,
    Aus der alten Tante Ju.
    Mit geshloss'nem Schirm zur Erde,
    Fand ein Springer seine Ruh'.
    Seine Knochen sind zerbrochen,
    Und der Schirm liegt obenauf.
    Kommt ein San-Car angefahren,
    Sammelt seine Reste auf.
    Die Kameraden steh'n im Kreise,
    Schauen sich das Unglück an.
    Ein jeder denkt dann still leise,
    Morgen ist ein and'rer dran.
    Und im Himmel angekommen,
    Steht Spieß Petrus vor der Tür,
    Bist Du auch ein Fallschirmjäger?
    Kehrt marsch, marsch! Wir haben Angst vor Dir!
    In der Hölle angekommen,
    Steht der Teufel vor der Tür.
    Bist Du auch ein Fallschirmjäger?
    Kehrt marsch, marsch! Wir haben Angst vor Dir!
    In Wallhalla angekommen,
    Steht Gott Odin vor der Tür.
    Bist Du auch ein Fallschirmjäger?
    Nur herein mit allen hier!!!




    (Alles zur Melodie "Lili-Marleen")

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor
    Stand mal ne Laterne
    Und steht sie noch davor
    Bei der Verdunklung brennt kein Licht
    Ein Mädchen hatt ich rumgekriegt
    Sie hier Lili Marleen

    Ich drück sie an den Pfosten
    Mädchen sei nicht dumm
    Denn diese Laterne
    Die fällt beim Stoß nicht um
    So habe ich zum ersten mal
    gevögelt am Laternenpfahl
    Mit der Lili Marleen

    Harte Schritte hallen
    Durch die dunkle Nacht
    Eine Streife hat mich
    Zur Wache forgebracht
    Denn die Wache hat erblickt
    an der Laterne wird gefickt
    Mit der Lili Marleen

    In der Kaserne, hinterm großen Tor
    Sitz ich jetzt im Arrest
    und ich komm mir komisch vor
    Und wenn wir uns einst wiedersehn
    wird er mir sicher nicht mehr stehn
    bei der Lili Marleen

    Gehe zurück zum Index. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 DM ein.



    Hat Ihnen der Besuch dieser Seiten Spaß gemacht? Dann empfehlen Sie diese Homepage doch auch Ihren Freunden!

    Diese Seite weiterempfehlen

      Homepage   Gästebuch   email   News  



    Markus Gansel, erstellt 1990, auf HTML-Standard formatiert am 16.12.1996

    Letzte Aktualisierung am 01.11.02
    URL: http://www.unmoralische.de/bundeswehr.htm